• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Rechner bricht dauernd funktionierende Internet-Verbindung ab

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Hat jemand einen Tip? Mein iMac bricht seit wenigen Tagen offenbar von sich aus immer wieder im Hintergrund eine funktionierende Internet-Verbindung ab. Ich muß ihn dann neu starten, dann ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Abbruch. Daß es nicht an der Verbindung liegt, zeigt sich daran, daß andere Rechner im gleichen Netzwerk dieses Problem nicht haben. Was hat der gute iMac plötzlich? Kennt das jemand? Ich danke herzlich im voraus.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hast Du vllt. Lion installiert? Dann guck Dich mal hier oder bei google um... Das ist ein bekannter Bug, der auch mit 10.7.1 nicht beseitigt wurde - so zumindest meine Erfahrung...-. Sehr, sehr nervig!

BTW: Wenn es das ist, mußt Du nicht immer neu booten, das WiFi deaktivieren, kurz warten und dann wieder aktivieren hilft meistens.

Greetings

Taliesin
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Richtig, ich habe Lion installiert. Hatte von diesem Bug aber bisher noch nichts gehört. Das muß es dann wohl sein, denn es stimmt, ich habe das Problem zwischendurch auch schon mal durch kurzzeitiges Deaktivieren der WiFi-Verbindung gelöst. Was mir die Sache umso rätselhafter gemacht hatte. Naja, da müssen wir dann wohl auf ein Update warten. Jetzt weiß ich wenigstens, was los ist. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis!
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Danke für den Link! Hab´ mir die Nachrichten durchgelesen. Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber es scheint doch genau dieses Problem zu sein. Was mich ein wenig wundert: Warum habe ich das Problem erst seit wenigen Tagen und nicht schon seit der Installation von Lion?

Ich habe WiFi jetzt mal deaktiviert und ein LAN-Kabel angesteckt; ob ich den Anblick allerdings bis zu einem bereinigenden Update ertrage, ist fraglich :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
ich hatte auch massiv Probleme mit abgebrochener Internetverbindung, obwohl das WLAN noch aktiv war.
Habe dann an der Fritzbox ein paar Einstellungen geändert, seit dem klappts.

WLAN Standard 802.11b+g 2,4 GHz Kanal 1
Sendeleistung (immer) 100%

Nun läuft es problemlos... probier und berichte mal bitte
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Danke! Probier´ ich aus und sag´ wieder Bescheid. Das LAN-Kabel ist unerträglich. Der Hund ist mir auch schon drübergestolpert...
 

broodwar

Idared
Registriert
16.07.11
Beiträge
25
Manchmal hilft es auch einfach nur den Kanal zu wechseln im Router . So wie paul.mbp schon schreibt. Sendeleistung ist bei mir immer 100% .
 

broodwar

Idared
Registriert
16.07.11
Beiträge
25
Normal macht man das im Router. Was hast denn für einen?
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Kanal habe ich jetzt in der Fritzbox gewechselt: 802.11g +b, Kanal 1. Nur eine Einstellung für die Sendeleistung finde ich nirgends. Mal sehen, ob ich wieder Abbrüche habe. Vielleicht klappt es ja jetzt.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Wäre zu schön gewesen: Der Kanalwechsel hat leider nicht geholfen. Bricht weiterhin nach einer bestimmten Zeitspanne ab. Trotzdem herzlichen Dank!

(Das mit der Sendeleistung habe ich inzwischen auch begriffen, die kann ich nicht selbst einstellen. Stand auf der Leitung. Sorry. - Aber kein Wunder, wenn da so ein doofes LAN-Kabel rumliegt...)
 

broodwar

Idared
Registriert
16.07.11
Beiträge
25
Schade :-[. Habe nen Speedport von der Telekom als Router. Da klappt alles ....
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Eines ist aber dennoch seltsam: Lade ich z. B. einen Film herunter, sagen wir: eine gute Stunde lang, bricht der Download nicht ab. Warum nicht? Hält die andauernde Aktivität die Verbindung stabil? Ansonsten finden die Abbrüche nämlich im Viertelstunden-Takt statt.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Die Telekom fordert mich dauernd zum Wechseln auf. Sollte ich also ihrem Werben wieder einmal nachgeben?? ;)
 

broodwar

Idared
Registriert
16.07.11
Beiträge
25
Seltsam ist das schon. Bin bei dem Rosaroten Panther auch nur weil mir hier kein anderer DSL bereitstellen kann. Die T-Doof hält da schön die Hand drauf. Muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut keine Probleme mit meinem DSL gehabt habe.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich war sehr lange bei der Telekom und bin dann vor Jahren auf Anraten von Freunden zu Strato, das nun in 1&1 aufgegangen ist. Ich kann aber nicht klagen. Die reagieren sehr schnell, wenn was ist. Ich kann aber grundsätzlich auch über die Telekom nichts Schlechtes sagen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Kanal habe ich jetzt in der Fritzbox gewechselt: 802.11g +b, Kanal 1. Nur eine Einstellung für die Sendeleistung finde ich nirgends. Mal sehen, ob ich wieder Abbrüche habe. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Bei der Fritzbox 7270 in der Expertenansicht links im Menü WLAN / Funkkanal auswählen
Dann auf Funkkanal einstellen gehen und den Haken bei "Sendeleistung anpassen" rausnehmen
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Danke! Ist jetzt auf 100 %, leider ändert sich nichts. Bleibt dann wohl doch nur die Hoffnung auf ein baldiges Lion-Update.
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Weiß einer ob das neue Update (EFI-Firmware) 1.7 auch Verbesserung für das WLAN-Problem mitbringt?