Aso: und nochwas! Es wird bei anderen Herstellern vielleicht wirklich auch der Empfang schlechter je nach Griff, ABER ich konnte meine alten Handys NIE so halten das die Verbindung abbricht.
Beim iPhone 4 muss ich dieses nur ganz normal halten (und diese blöde Stelle berühren) und es bricht ab (beide mal in der Innenstadt, mit eigentlich bestem Empfang). Es ist wahrlich nicht so als wollte ich sowas provozieren...
Selbst wenn ich mich anstrenge kriege ich bei meinem alten Handy nur einen Balken weg. Beim iPhone 4 mal eben aus versehen den kompletten Empfang!!!
Da es genügend iPhone 4 Besitzer gibt, die mit dem Empfang keine Probleme haben, würde ich Dir tatsächlich raten, das Gerät zu tauschen! Ich hatte mal ein Nokia 6310i, welches einen wesentlich schlechteren Empfang hatte, als das Vorgängermodell 6210. Das hatte ich dann reklamiert und bekam ein neues 6310i, welches einen super Empfang hatte.
Antennentechnik ist sehr kompliziert und besonders bei so kleinen Antennen und so hohen Frequenzen kommt es auf extreme Präzision an. Da kann es schon mal passieren, dass eine Antennenabstimmung in einem einzelnen Gerät nicht optimal ist. Dann sollte man es tauschen. Besser als ein Tausch wäre sogar eine individuelle Abstimmung, falls das beim iPhone überhaupt geht.
Um deutlich zu machen worum es geht, hier ein Rechenbeispiel:
Die Antennenlänge soll immer 1/4 der Wellenlänge (L=Lambda) sein, oder ein Vielfaches davon, z.B. 1/2 * L usw.
Wellenlänge L = Lichtgeschwindigkeit c / Frequenz f
L = c/f
c= 300.000.000 m/s
f= 900 MHz / 1800 MHz (D-Netz / E-Netz)
(900 MHZ = 900.000.000 Hz / 1800 MHz = 1800.000.000 Hz)
Wellenlänge L= 33,3 cm und 16,7 cm (D-Netz / E-Netz)
Optimale Antennenlänge = 8,3 cm und 4,2 cm (D-Netz / E-Netz)
Die tatsächlich verbauten Antennen (Hardware) haben aber andere Längen und werden durch Spulen, sowie andere Bauteile, künstlich (elektrotechnisch) auf 1/4 Lambda gebracht, da im Quadband auch andere Frequenzen als 900 & 1800 MHz verwendet werden, nämlich 850 MHz und 1900 MHz. Wenn so eine Spule oder eins der anderen Bauteile nicht absolut exakt ist, haut das mit dem Empfang nicht mehr hin. Und Toleranzen in den Bauteilen können immer mal vorkommen. Um ehrlich zu sein, ist es für mich sowieso ein Wunder, dass das alles bei diesen geringen Sendeleistungen auf mehrere Kilometer funktioniert.
Wenn also Dein iPhone 4 entgegen der Beobachtung der meisten anderen iPhone 4 Besitzer schon in der Innenstadt oft Gesprächsabbrüche hat, dann wird es wahrscheinlich an einem individuellen Antennenabstimmungsproblem liegen. Ich rate Dir, das Gerät zu tauschen!