• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Reaktionen auf die Pressekonferenz

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
warum sollten sie?

ich sag ja auch nicht, du hast ein "Finanzproblem" und im Gegenzug erwarte ich mir als Beweis, dass du mir deinen Kontoauszug offen legst.

Es handelt sich hierbei um ein reines Apple Design Problem, das mit anderen Herstellern nichts zu tun hat.

Falscher Vergleich.
Das auf der PK war im Grunde so, als ob Apple die (öffentlich verfügbaren) Bilanzen der anderen Firmen offenlegt und die anderen Firmen dann sagen "Wir finden das ganz böse dass ihr da uns mit reinzieht" und die Zahlen abstreiten…

(Sry, dass ich den Vergleich thematisch so sehr abändern musste, aber ich konnte halt nicht plausibel erklären, warum meine Kontoauszüge öffentlich verfügbar sein sollten… ;) )

Im Ernst:
Apple hat Videos gezeigt, wo der Empfang bei diversen anderen Smartphones auch nachlässt, sobald man die Antenne verdeckt. Aber die anderen Firmen sagen jetzt "Nein, wir haben das Problem nicht und wie kann Apple es wagen uns mit reinzuziehen?!!!"
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Sailing-away hat doch ein paar ganz gute Beispiele gebracht, Daumen hoch. :)

Ich habe selbst kein iPhone 4 und kann nicht beurteilen, ob's das Problem gibt und wenn ja, wie schlimm es wirklich ist.
Aber mir wäre es persönlich relativ egal, ob ich fünf oder einen Balken habe, solange ich telefonieren kann. Dass schon mal ein Gespräch abbrechen kann, weil der Empfang miserabel ist, das ist mir auch schon passiert. Ganz ohne iPhone.
Gestern hatte ich ein HTC-Diamond in der Hand und hab's mal umklammert. Und siehe da: Die Empfangsanzeige sank rapide. Na und? Zeigt doch nur, dass das „Problem“ auch andere Mobiltelefone haben. Aber deswegen finde ich das HTC doch nicht auf einmal miserabel und rate vom Kauf ab.

Ich möchte mich nicht auf die „Seite“ des iPhones stellen, aber so ein simpler Versuch zeigt doch, dass es das Phänomen schon länger gibt – und sich keiner drum schert.
Kaum verkauft aber ein Hersteller drei Millionen (!) Geräte in wenigen Wochen und das Geschreie ist groß. Wäre das ohne WM-Ende und ohne Sommerloch auch passiert? Wäre erst vor drei Wochen das 3GS erschienen, hätte es dann die gleiche Diskussion gegeben? Oder wenn HTC (oder wer auch immer) drei millionen Geräte im gleichen Zeitraum vom gleichen (!) Modell verkauft hätte?

Viel erschreckender finde ich aber die Tatsache, dass sich kaum einer wirklich darüber informiert und jeder nachplappert, dass „iPhone ja echt Empfangsprobleme hat". Mag ja sein, dass es so ist, aber die Anzahl von Leuten, die von vorneherein sagt „Nein, das Teil kauf ich auf gar keinen Fall, bei all den schlechten Schlagzeilen“ finde ich nur noch nervig. Am besten Ohren auf Durchzug, denn die ganze Thematik scheint vor allem die Contra-Lager ordentlich in Fahrt zu bringen. Es muss ja nicht gleich jeder ein Fan von Apple werden, aber muss es denn direkt das komplette Gegenteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Habe eben hier gelesen, dass jemand mal Erfahrungswerte von iPhone 4 Besitzern will...

Ich kann nur bestätigen, dass es definitiv ein Problem gibt. Hatte bereits 2 Verbindungsabbrüche mitten im Telefonat und habe mittlerweile vielleicht 7-8 mal telefoniert. die Quote liegt also bei weitem nicht bei 1:100 wie in der Pressekonferenz dargestellt...

Aber vielleicht darf man hier einfach nicht sagen, dass man damit unzufrieden ist!? Ich will einfach ein FUNKTIONIERENDES TELEFON / iPhone 4 !!!

Ich habe mir das Gerät gekauft, weil ich finde, dass es gut aussieht und sich super mit meinem Mac synchronisiert. Ich will das also nicht zurück geben, ich will einfach nur, dass es zumindest so gut funktioniert wie mein uralt Nokia, da hatte ich keine Verbindungsabbrüche. Der Bumper ist zwar erstmal eine Lösung, aber eigentlich wollte ich das iPhone 4 so wie ich es gesehen und gekauft habe, ohne diese hässliche Hülle, schließlich hieß es ja es würde funktionieren. Auf der Keynote wurde die Antenne ja noch maßgeblich beworben...
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Aso: und nochwas! Es wird bei anderen Herstellern vielleicht wirklich auch der Empfang schlechter je nach Griff, ABER ich konnte meine alten Handys NIE so halten das die Verbindung abbricht.

Beim iPhone 4 muss ich dieses nur ganz normal halten (und diese blöde Stelle berühren) und es bricht ab (beide mal in der Innenstadt, mit eigentlich bestem Empfang). Es ist wahrlich nicht so als wollte ich sowas provozieren...

Selbst wenn ich mich anstrenge kriege ich bei meinem alten Handy nur einen Balken weg. Beim iPhone 4 mal eben aus versehen den kompletten Empfang!!!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Aso: und nochwas! Es wird bei anderen Herstellern vielleicht wirklich auch der Empfang schlechter je nach Griff, ABER ich konnte meine alten Handys NIE so halten das die Verbindung abbricht.

Beim iPhone 4 muss ich dieses nur ganz normal halten (und diese blöde Stelle berühren) und es bricht ab (beide mal in der Innenstadt, mit eigentlich bestem Empfang). Es ist wahrlich nicht so als wollte ich sowas provozieren...

Selbst wenn ich mich anstrenge kriege ich bei meinem alten Handy nur einen Balken weg. Beim iPhone 4 mal eben aus versehen den kompletten Empfang!!!

Da es genügend iPhone 4 Besitzer gibt, die mit dem Empfang keine Probleme haben, würde ich Dir tatsächlich raten, das Gerät zu tauschen! Ich hatte mal ein Nokia 6310i, welches einen wesentlich schlechteren Empfang hatte, als das Vorgängermodell 6210. Das hatte ich dann reklamiert und bekam ein neues 6310i, welches einen super Empfang hatte.

Antennentechnik ist sehr kompliziert und besonders bei so kleinen Antennen und so hohen Frequenzen kommt es auf extreme Präzision an. Da kann es schon mal passieren, dass eine Antennenabstimmung in einem einzelnen Gerät nicht optimal ist. Dann sollte man es tauschen. Besser als ein Tausch wäre sogar eine individuelle Abstimmung, falls das beim iPhone überhaupt geht.

Um deutlich zu machen worum es geht, hier ein Rechenbeispiel:

Die Antennenlänge soll immer 1/4 der Wellenlänge (L=Lambda) sein, oder ein Vielfaches davon, z.B. 1/2 * L usw.

Wellenlänge L = Lichtgeschwindigkeit c / Frequenz f
L = c/f

c= 300.000.000 m/s
f= 900 MHz / 1800 MHz (D-Netz / E-Netz)
(900 MHZ = 900.000.000 Hz / 1800 MHz = 1800.000.000 Hz)

Wellenlänge L= 33,3 cm und 16,7 cm (D-Netz / E-Netz)

Optimale Antennenlänge = 8,3 cm und 4,2 cm (D-Netz / E-Netz)

Die tatsächlich verbauten Antennen (Hardware) haben aber andere Längen und werden durch Spulen, sowie andere Bauteile, künstlich (elektrotechnisch) auf 1/4 Lambda gebracht, da im Quadband auch andere Frequenzen als 900 & 1800 MHz verwendet werden, nämlich 850 MHz und 1900 MHz. Wenn so eine Spule oder eins der anderen Bauteile nicht absolut exakt ist, haut das mit dem Empfang nicht mehr hin. Und Toleranzen in den Bauteilen können immer mal vorkommen. Um ehrlich zu sein, ist es für mich sowieso ein Wunder, dass das alles bei diesen geringen Sendeleistungen auf mehrere Kilometer funktioniert.

Wenn also Dein iPhone 4 entgegen der Beobachtung der meisten anderen iPhone 4 Besitzer schon in der Innenstadt oft Gesprächsabbrüche hat, dann wird es wahrscheinlich an einem individuellen Antennenabstimmungsproblem liegen. Ich rate Dir, das Gerät zu tauschen!
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Würde ja gerne tauschen, aber 9 Wochen Lieferzeit sind aktuell hört man so... Bis dahin ist mein Umtauschrecht eh futsch. Ausserdem habe ich bereits bei T-Mobile diesen Handyschutzbrief auf die entsprechende IMEI Nummer registriert direkt bei/nach Kauf -> Neues iPhone -> neuen Schutzbrief!?

Apple Care sagte heute zu mir: "1cm Luft lassen unter der Antenne und den Balken nicht berühren, das kann durchaus vorkommen und ist normal wenn man den schwarzen Balken berührt..." Ich sagte "Wenn ich telefoniere sehe ich meine Finger nicht"

Naja jetzt werde ich mir wohl angewöhnen müssen mich beim Telefonieren noch auf die Haltung meiner Finger zu konzentrieren sprich den kleinen Finger immer schön "wegspreizen" vom Gerät, denn dieser ist es der den Balken berührt... Sieht dann bestimmt sehr vornehmen aus wie ich telefoniere ;) zumindest bis der Bumper kommt, den ich eigentlich wegen des schönen Design gar nicht wollte...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hahaha... ja, diese Reaktion der geprügelten Hunde habe ich erwartet. Die Antworten des werten Mitbewerbs die vor Neid auf Apples Erfolg vermutlich kaum noch grade sehen können sind so lächerlich, dass ich mich wirklich langsam frage ob das erwachsene Menschen sind, die diese Konzerne leiten.

Stellen sich angesichts eines Beweis-Videos hin und sagen schlicht "RIM HAT KEIN PROBLEM". Nokia ist für mich ja sowieso dem totalen kindischen Schwachsinn anheim gefallen.

Aber ich verstehe die armen Loser schon. Sie haben schlicht nichts. Sie können also nicht besser sein als Apple also müssen sie Apple schlecht machen. Verlierern bleibt eben nur die Strategie von Verlierern.
Blöd nur, wenn die Schmutzkampagne nach hinten los geht.