• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

RCS auf dem iPhone mit iOS 18 Beta 3 für Telekom und O2 aktiviert

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.604
Geschrieben von: Michael Reimann
RCS RCS iPhone iOS 18

Mit der zweiten Beta von iOS 18, die letzten Monat für Entwickler:innen veröffentlicht wurde, hat Apple endlich die Unterstützung für RCS-Messaging auf dem iPhone aktiviert – jedoch zunächst nur für einige US-amerikanische Mobilfunkanbieter. Mit der Veröffentlichung von iOS 18 Beta 3 am Montag wird RCS nun für weitere Anbieter weltweit verfügbar gemacht.

RCS auf dem iPhone mit iOS 18​


Wie von 9to5Mac im Code von iOS 18 Beta 3 entdeckt wurde, aktiviert das Update die RCS-Unterstützung für das iPhone bei mehr Anbietern. Zum ersten Mal wird die RCS-Unterstützung auch auf Länder außerhalb der USA ausgeweitet.

Beispielsweise können Kund:innen von Videotron, Telus Mobility und Bell in Kanada jetzt RCS auf einem iPhone mit der neuesten iOS 18 Beta nutzen. Dies gilt auch für Kund:innen von Telefonica in Spanien, SFR in Frankreich und O2 und Telekom in Deutschland. In den USA funktioniert die Funktion mit AT&T, T-Mobile und Verizon.

Vorteile von RCS​


Mit RCS können iPhone-Nutzer:innen Nachrichten mit Audio- und größeren Mediendateien an Android-Nutzer:innen senden. RCS bietet auch Lesebestätigungen, die zuvor exklusiv für iMessage und andere Instant-Messaging-Apps waren. Obwohl RCS-Nachrichten immer noch grüne Blasen haben, zeigt die Nachrichten-App das Label „Text Message – RCS“ im Gespräch an.

Wenn du dein iPhone bereits auf die neueste iOS 18 Beta aktualisiert hast und einen dieser Anbieter nutzt, kannst du versuchen, RCS zu aktivieren, indem du zu Einstellungen > Apps > Nachrichten gehst. Wenn der RCS-Umschalter nicht angezeigt wird, liegt das wahrscheinlich daran, dass dein Anbieter noch keine RCS-Unterstützung auf dem iPhone bietet.

Voraussetzungen und zukünftige Entwicklungen​


Mobilfunkanbieter müssen ein aktualisiertes Einstellungsbündel bereitstellen, um RCS auf dem iPhone zu aktivieren, und diese Bündel werden mit neuen Beta-Versionen von iOS ausgeliefert. Dies bedeutet, dass weitere Anbieter möglicherweise vor der offiziellen Veröffentlichung von iOS 18 im Herbst die RCS-Unterstützung aktivieren werden.

iOS 18 ist derzeit als Beta-Vorschau verfügbar, während nächsten Monat eine öffentliche Beta veröffentlicht wird.

Quelle: 9to5Mac

Der Beitrag RCS auf dem iPhone mit iOS 18 Beta 3 für Telekom und O2 aktiviert erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

McMartin_de

Celler Dickstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
801
Für die Interoperabilität zwischen iOS und Android ist RCS 2.7 erforderlich. Während das genau die Version ist, die Apple in iOS 18 implementiert, braucht es beim Androiden ein entsprechendes Update. Und was das bei Androiden heißt, wissen wir: es dürfte Jahre dauern, bis das flächendeckend funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.873
Für die Interoperabilität zwischen iOS und Android ist RCS 2.7 erforderlich. Während das genau die Version ist, die Apple in iOS 18 implementiert, braucht es beim Androiden ein entsprechendes Update. Und was das bei Androiden heißt, wissen wir: es dürfte Jahre dauern, bis das flächendeckend funktioniert.
Ist leider Quatsch was du da schreibst
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.204
Und was das bei Androiden heißt, wissen wir: es dürfte Jahre dauern, bis das flächendeckend funktioniert.

Danke, made my day.
Ich glaube, dass das bei Androiden heißt, bis mindestens 2035 warten zu müssen.
Böse Zungen behaupten:
  • 2026 wollen sie Widgets einführen
  • 2027 dann frei positionierbare Icons
  • 2028 dann den Darkmode
  • 2029 wollen sie weg von 60Hz Displays
  • 2030 kommt das AllwaysOn-Display, etc, etc...
Moment mal,..........🤔
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.873
Man kann auf Android notfalls auch Google Message installieren und es ist schon RCS fähig. Zum Beispiel habe Oneplus 3 ( 8 Jahre alt u BS Android Pie also 9) und da geht RCS.
 

McMartin_de

Celler Dickstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
801
Es mag sein, dass RCS grundsätzlich funktioniert aber für die volle Kompatibilität kommt es auf die Version an, und da muss es 2.7 sein.

Quelle

Es geht ja nicht um „geht“ und „geht nicht“, rudimentäre Basisfunktionen gehen wahrscheinlich tatsächlich, es geht darum, dass die Funktionalität auf den verschiedenen Plattformen identisch ist, um alle Festures einheitlich nutzen zu können. Lies den Artikel auf Teltarif

Ich glaube, dass das bei Androiden heißt, bis mindestens 2035 warten zu müssen.
Ok, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Android die aktuelle RCS-Version nicht in sein aktuelles OS implementieren würde.
Was ich meinte war vielmehr der Punkt, dass es bei Androiden oft länger dauert, bis das aktuelle OS für die jeweiligen Marken und Modelle zur Verfügung steht, wenn es überhaupt ein Update für das Modell gibt. Bei vielen Nutzern wird die aktuelle Version erst ankommen, wenn sie auf ein neues Gerät wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: