LR1, Capture NX, Photoshop und dann die Bilder fürs Web in iPhoto rein und üer das Plugin direkt in Gallery2 hochladen.
In iPhoto kann man einfach RAW importieren.
Ich benutze iPhoto nur um die Bilder, die online meine Galerie kommen, hochzuladen. In iPhoto kann ich in Ruhe die Beschreibung usw. alles anpassen und dann auch direkt eine neue Gallerie/neuen Unterpunkt in Gallery2 erstellen lassen. Hier wird dann alles (Beschreibung usw.) übernommen und die Bilder hochgeladen. Das erspart mir das ewige klicken.Also wenn ich das richtig verstehe, dann bearbeitest Du RAW in externen Programmen und nur die daraus abgespeicherten JPEGs importierst Du in iPhoto?
Wie machst Du das dann mit dem Importieren der RAWs, manuell in Ordner, also nicht über iPhoto?
Ja, die RAWs fasse ich in der Regel kaum an. Die Änderungen daran sind ja reversibel. Der Export in PS erfolgt normalerweise in JPG, es sei denn ich habe sehr aufwendige Bilder. In PS speichere ich dann in der Regel nur das Endresultat in voller Auflösung, es sei denn ich habe unterschiedliche Ziele (Farbe und SW z.B.). Die Bilder für die Webgallerie lösche ich immer nach einer gewissen Zeit, da die Erstellung automatisiert ablaufen kann (Aktionen für schrittweise verkleinen und Rahmen setzen).Ein RAW-Bild bleibt doch immer das gleiche, oder?
Was Photoshop an einem Bild ändert wird in der Photoshop-Datei geändert.
Du hast also ein RAW, ein Photoshop-Datei und am Ende mehrere JPEGs.
Ich denke du hast du Prinzip der RAW-Fotografie nicht ganz verinnerlicht und hast daher Probleme mit der Software.
RAW bedeuted du hast einfach den Datenstrom vom Fotosensor mit ein bischen Metainfo. Das wird von einer Fotoberarbeitungssoftware nicht angefasst.
Deshalb speichern diese, alle Änderungen in einem eigenen Dateiformat ab. Das Endprodukt muss man deshalb auch immer "Exportieren".
Das ist praktisch wie beim Entwickeln eines analogen Bildes früher.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.