Krasses Ding! ICh war neulich bei BMW und hab mir den M5 angesehen, da sahen die Dinger ähnlich aus. Kleiner als 18 Zoll dürfen die Reifen da nicht sein, weil die Bremsanlage nicht passt.
Zur Grüße der Bremsanlage:
Je größer die Bremsscheibe ist, desto mehr Auflagefläche gibts für die Bremsbacken, richtig? Und je größer die Auflagefläche der Bremsbacken, desto stärker die Verzögerung, oder?
Je mehr Bremskolben (Porsche hat 6 glaub ich?) , desto mehr (und gleichmässiger) kann der Druck auf die Bremsbacken ausgeübt werden, richtig?
Also: Mehr Fläche+Höherer Druck=Mehr Verzögerung.
Hinzu kommt: Belüftung der Bremsscheibe und Material (z.B. Keramik bei Porsche): Verhindert eine zu starke Erwärmung des Materials so dass "länger" gebremst werden kann, ohne Verluste hinnehmen zu müssen, oder? (Daher auch immer Tests: Kalte, warme Bremse).
Wer schnell fährt MUSS eine starke Bremse haben. Die 100km/h Tests sind ja ganz nett, haben aber nicht mehr viel mit der Realität zu tun, wenn man mit 190+ angeschachtelt kommt und der Hutfahrer im Polo/Fiesta/Mondeo/wasauchimmer 100 Meter vor einem mit 100 km/h weniger nach links zieht..