• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

rasanter Stromverbrauch durch App-Nutzung beim 6SE

Wolkenschieber

Erdapfel
Moin allerseits,

ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren ein iPhone 6 SE. Seit einigen Wochen muss ich bei der Benutzung der Spiegel online App nach wenigen Minuten einen rasanten Stromverbrauch (etwa 1% pro 10 bis 15 sek) verzeichnen, verbunden mit einer spürbaren Erwärmung. Nur wenn ich in den Flugmodus gehe (und den gerade geladenen Artikel zu Ende lese), wird die Energie-Talfahrt beendet. Allerdings ist dann naturgemäß auch meine Spiegel-online-Session beendet.

Das Problem taucht schon beim Lesen auf; ich muss nicht Videos, Podcasts o.ä. streamen. Die SPON-App habe ich bereits neu installiert - das Problem bleibt.

Es spielt keine Rolle, ob eine WLAN-Verbindung oder direkt im Vodafone-Netz oder im Netz von Roaminganbietern besteht - die SPON-App frisst abnorm viel und rasend schnell Energie.

Ansonsten ist das Akku (Original) intakt; oft ist der Gebrauch noch bis zu 1% Ladung fähig. (Wenn Akkus älter und müde werden, stürzt das iPhone schon bei über 30% ab, wie bei einem Vorgängermodell erlebt).

Ein voriger user hatte ein ähnliches Problem, bedingt YouTube, aber die Tipps für ihn sind bei mir nur bedingt hilfreich.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/neues-iphone-7-wird-warm.533012/

Ich habe letztens (übrigens auf SPON) gelesen, dass es "Krypto-Jacking"-Programme gibt, die die Rechenkapazität von Geräten nutzen, die bestimmte, meist populäre Seiten besuchen. Die Fremdgeräte rechnen während der Besuchszeit im Dienste des Krypto-Jacking-Programms. Diese Erklärung würde hier passen - allerdings vermute ich, dass, wenn es so wäre, die SPON-Techniker das Programm bei sich längst gelöscht haben müssten (denn das Problem besteht seit Wochen).

Hat jemand eine Idee, wie ich die SPON-App bei normalem, moderaten Stromverbrauch nutzen kann?

Besten Dank schon mal,
Wolkenschieber

ottomane

Golden Noble
Einen Grund kenne ich auch nicht, aber ich lese Spiegel inzwischen wieder im Browser. Funktioniert bestens und fällt beim Stromverbrauch nicht negativ auf. Das zugehörige Bookmark kann man sich einfach auf den Homescreen legen.

Möglicherweise, aber das ist eine reine Vermutung, enthält die App das Facebook-SDK, das vielleicht zusätzlich Strom verbraucht, da es gerne nach Hause telefoniert.

EDIT: Zumindest die SPON-App bei Android nutzt Google Analytics statt Facebook. Ob das besser ist, weiß ich nicht und wie die iOS-Version gebaut ist, leider auch nicht. Also ziemlich vage das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
welches iPhone hast du genau ?, ein 6SE gibts nicht, entweder SE oder 6S.

Gruß Franz

Wolkenschieber

Erdapfel
Kleiner Irrtum:

Das youtube-Problem ist hier diskutiert worden:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-wird-sehr-warm.508186/

Wolkenschieber
Einen Grund kenne ich auch nicht, aber ich lese Spiegel inzwischen wieder im Browser. Funktioniert bestens und fällt beim Stromverbrauch nicht negativ auf. Das zugehörige Bookmark kann man sich einfach auf den Homescreen legen.

Möglicherweise, aber das ist eine reine Vermutung, enthält die App das Facebook-SDK, das vielleicht zusätzlich Strom verbraucht, da es gerne nach Hause telefoniert.

Danke für den Hinweis. Im Browser liest sich SPON nicht so komfortabel, finde ich, aber wenns nicht anders geht, wäre es eine Idee.

Mit FB hab ich nichts zu tun, aber wenn mit "nach Hause telefonieren" Palo Alto (oder wo die sitzen) gemeint ist, kann es natürlich sein.

ottomane

Golden Noble

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
wir sind hier in einem Fachforum, deshalb die Nachfrage, manche Probleme sind auch Hardware Abhängig, also immer die genaue Hardware und System-Software mitteilen.

Gruß Franz

• Like
Reaktionen: ottomane

Wolkenschieber

Erdapfel
Hallo Franz,

klar, die Angaben liefere ich gerne
iPhone SE, iOS 12.1.2
Das Betriebssystem habe ich erst gestern geupdated, das Problem bestand aber schon vorher.

Hallo ottomane,
eben im Browser gesurft; komfortmäßig kein Unterschied zur App - und tatsächlich kein abnormer Verbrauch!
Danke!!

Thema kann von mir aus geschlossen werden.
Schönen Tag & nochmals Danke,
Wolkenschieber

• Like

dg2rbf

Blutapfel
Tja, das ist das leidige Thema, manche Apps für iOS, sind schlecht von Android oder anderem System, nach iOS Portiert worden, deshalb ist im Browser ein Akku schonender Betrieb möglich.

Gruß Franz

• Like

ottomane

Golden Noble
Oder sie sind gar nicht portiert, sondern gleich plattformübergreifend entwickelt worden, also auf allen Plattformen voller Ballast und ineffizient.

• Like
Reaktionen: dg2rbf