giesbert
Hibernal
Aus meiner Sicht ist es das wesentlich bessere System, was da von Apple genutzt wird. Und nun?
Man muss sich drauf einlassen, oder nicht.
Und es ist ja bekannt, dass das iPhone mit einem Mac das perfekte Zusammenspiel ist.
...
File Browser habe ich mir gerade angesehen aber ein Abbo Modell ??...nöööö da bin ich kein Freund von....
Ich habe hier die App "MC Backup" / My Contacts Backup.
Macht genau das - alle Kontakte in einer VCF-Datei ausgeben, die man dann per Mail verschicken kann.
Vielleicht hilft das hier weiter?
Komisch. Ich habe einmalig 6,99 bezahlt und gut ist.
"Meine Bilder habe ich ordnerweise mittels WinX MediaTrans (https://www.winxdvd.com/mediatrans/index-de.htm) auf das iPhone gebracht; kein iTunes Sync, keine Fotomediathek."
Da sind die Bilder (*.jpg) in echten Ordnern auf dem iPhone. So, wie ich es will.
Und die Kontakte? Wie wurden die bei Android verwaltet? Wenn über Google, dann kann das das iPhone genauso.
Ich habs jetzt nur so überflogen...aber vielleicht hast Du aus lauter Aversion gegenüber dem Produktnamen "iCloud" vielleicht die iCloud-Windows-Komponente nicht installiert. Hier werden alle notwendigen Verbindungen zu den wichtigsten iOS-Programmen geknüpft...zumindest war das noch vor einiger Zeit so.
Also zB Kontakte, Mailaccounts und Kalender aus Outlook mit den jeweiligen iOS-Programmen und für die iOS-Fotoverwaltung "Fotos" stehen einige Windows-Optionen für Fotoverwaltung zur Verfügung. Dazu müssen nicht zwangsläufig Daten über die Cloud gehen. Es werden nur Daten iOS-gerecht synchronisiert und Windows-Programme als "Partnerprogramm" deklariert, mit denen dann der Sync stattfindet.
Ich erwähne es nur, weil gerade diese Dinge oft auch von Windows-Nutzern gewünscht sind, diese aber vor lauter "iTunes bäh, iCloud bäh" nicht sehr weit mit ihrem iOS-Gerät kommen oder nur umständlich damit herumwurschteln.
War damals tatsächlich separat, aber auf der selben Downloadseite, wo es iTunes für Windows gab. Man wählt jedenfalls bei der Installation die jeweiligen Windows-Programme seiner Wahl aus. Müsste aufgefallen sein.
Das müsste unter Windows in den Systemeinstellungen auftauchen als iCloud.
Ich kann mich nun täuschen aber kann man überhaupt noch Lokal Kontakte auf das iPhone Synchronisieren? Ich meine das geht garnicht mehr, und man braucht entsprechend die iCloud oder seine eigenen Exchange Server etc.
(nochmals, ich kann es mangels Win nicht nachvollziehen, ob mein Wissensstand aktuell ist)
Man kann ja auch am Mac ohne iCloud Sync leben, muss dann eben per Kabel synchronisieren. Und genau so lief es - meinem letzten Wissensstand nach - auch mit der iCloud Komponente unter Windows. Nur die iCloud-Komponente auf Windows ist eben Grundlegend auch für die Auswahl der Windows-Pendants notwendig.
Natürlich läuft das mit sync via Upload alles viel einfacher und bequemer, kostet aber eben die AGB-Einwilligung und den Speicherpreis.
Jetzt kann man mäkeln, dass das ja in Zeiten von (völlig überraschenden) Datenskandalen a la Facebook ein Unding sei, darüber überhaupt nachzudenken. Aber andererseits kommunizierten Facebook und Google schon lange offen in den AGBs, dass Daten knallhart und minutiös ausgewertet werden. Wer kann es ihnen jetzt ernsthaft verübeln.
Vergleicht man dagegen damit die iCloud AGBs, sieht es schon viel abgeschotteter aus. Apple würde WIRKLICH was riskieren, wenn hier mit den Daten Schindluder getrieben würde.
Es heisst zwar nicht, dass Daten bei einem bezahlten Premiumdienst zwangsläufig auch besser geschützt werden. Aber bei Apple sieht es wirklich ethisch korrekt aus.
@Sequoia
ein RANT ist seit vielen Jahren im Netz ein gebräuchlicher "Indikator" wenn man sich zu einem Thema mal negativ äußern muss.
Doch die gibt es wenn man die Fotos App unter macOS nutzt.@th3Chris
Tja, Unterordner bzw. Unteralben gibt in der Fotos App leider nicht xD. Du müsstest die verschiedenen Ordner im „BikeStuff“ tatsächlich eine Ebene nach oben verschieben.
Stimmt. In macOS gibt es Ordner im Sinne Apples, die mehrere Alben und auch weitere Ordner gruppieren können. In iOS auch wenn man das + Zeichen gedrückt hält.Doch die gibt es wenn man die Fotos App unter macOS nutzt.
Allerdings, auch hier scheint es dann Unterschiede zu geben, eher in Nicht-iOS/macOS Foren ist das ein Indikator, in iOS/macOS Foren, zumindest in den von mir besuchten ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Und ja, es gibt auch Unterschiede im Sprachgebrauch, so ist der Begriff Stock Android bei Android Nutzer eben ein Begriff, Stock iOS stößt außer bei Switchern, bei iOS Nutzern eher auf Unverständnis, bzw. löst erst einmal eine websuche aus.
Stimmt. In macOS gibt es Ordner im Sinne Apples, die mehrere Alben und auch weitere Ordner gruppieren können. In iOS auch wenn man das + Zeichen gedrückt hält.
Im Kontext ging es mir jedoch um Windows Ordner, die man von einem Windows PC über iTunes Fotos mit dem iPhone bzw. iPad synchronisiert. Dort werden nur die ausgewählten Windows Ordner als Alben auf dem iPhone angelegt. Enthalten die ausgewählten Windows Ordner auch Unterordner, dann werden diese Unterordner nicht wie man es eigentlich meinen könnte einfach als Alben in einem Apple Ordner gruppiert, sondern es landen komischerweise einfach alle Bilder zusammen in einem Album.
@th3Chris
Bin erst heute auf den Thread gestossen, sehr informativ, ging leider nicht weiter.
Bin neu mit iOS unterwegs und kämpfe mich so durch.
Konntest du die genannten Probleme für dich zufriedenstellend lösen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.