• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM-Upgrade MacBook

Yuuki

Uelzener Rambour
Habe folgenden Mac:
MacBook
13 Zoll, Ende 2009
Prozessor 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50b)

Und würde folgenden RAM kaufen wollen:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog...43&PHPSESSID=9if16fnvb11svalgc01ol39is5npl7il
oder http://www.dsp-memory.de/v1/catalog...45&PHPSESSID=9if16fnvb11svalgc01ol39is5npl7il
Ist beide male der gleiche nur einmal von Kingston und einmal Samsung. Gibt es da einen Unterschied? Welcher ist besser, schlechter pauschal?

Auch merke ich das mein Macbook ständig überfordert ist, gibt eine RAM Aufstockung meinem Macbook einen Schub?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es will keiner helfen, weil es das Thema schon 10000x gibt ... ^^ .... aber ich hatte heute einen guten Tag...

1) Du kannst den Speicher kaufen...
2) Du kannst den anderen Speicher auch kaufen...
3) Du kannst auch ganz anderen Speicher kaufen...
4) Ob es was bringt - schau in die Aktivitätsanzeige rein. Wie viel RAM hast Du und wie viel sind im Betrieb belegt. Wenn Du 100% hast und 25% sind im Schnitt belegt, wird Dir das kaum was bringen... also nachsehen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da gebe ich Dir recht... Crucial Speicher verwende ich seit knapp mehr als 2 Jahren in den MBP... ohne je einen Ausfall oder Zicken gehabt zu haben...

Yuuki

Uelzener Rambour
Es will keiner helfen, weil es das Thema schon 10000x gibt ... ^^ .... aber ich hatte heute einen guten Tag...

1) Du kannst den Speicher kaufen...
2) Du kannst den anderen Speicher auch kaufen...
3) Du kannst auch ganz anderen Speicher kaufen...
4) Ob es was bringt - schau in die Aktivitätsanzeige rein. Wie viel RAM hast Du und wie viel sind im Betrieb belegt. Wenn Du 100% hast und 25% sind im Schnitt belegt, wird Dir das kaum was bringen... also nachsehen.

Wieso gibt es dann das Thema hier???
Wieviel RAM ich habe steht weiter oben. ;)
Und wo steht in der Aktivitätsanzeige wieviel RAM verwendet werden? Ich sehe da nichts von RAM...
Gibts den empfohlenen RAM auch auf einer DE Seite?

MacAlzenau

Golden Noble
RAM ist Speicher, klar? Der wird in der Aktivitätsanzeige aufgegliedert gezeigt, und auch wieviel Seitenaus- und Seiteneinlagerungen es gibt und wieviel SWAP benutzt wird.
Die Info zum virtuellen Speicher kannst du ignorieren, das hat nichts mit deiner Frage zu tun.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Steht doch drüber, was es ist. Das ist die Speichergrößen, die die einzelnen Programme auf dem RAM belegt haben.
Alternativ dazu gibt es unten noch ein Tortendiagramm zur Speicherauslastung.

Ich bin von 4GB auf 8GB gewechselt und merke den Unterschied schon deutlich, vor allem wenn das MacBook längere zeit nicht ausgeschaltet wird.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

der passende thread ist hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/hilfethread-so-r-t348097.html

ich habe die Kingston in meinem MBP mid 2009 und bin sehr zufrieden- die Leistungssteigerung ist vor allem bei Bild- und Videobearbeitung und der Parallels-VM spürbar.

Welcher Hersteller ist aber im Grunde gleichgültig -auch das wird in dem Hilfethread ausführlich besprochen.

Yuuki

Uelzener Rambour
ich kauf mal den von DSP und berichte dann...

Yuuki

Uelzener Rambour
Kann da jemand was berichten? Laut Google sollen 8GB rein gehen...

Macbeatnik

Golden Noble
Apple aktualisiert seine Seiten nicht und die Info bezieht sich nur auf dem Zeitpunkt, der Erstellung der Webseite , lad dir mactracker, dort findest du aktualisierte Infos.

Yuuki

Uelzener Rambour
Ok laut mactracker gehen die 8GB.
Danke.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm, entweder ist Mactracker da zu optimistisch und es gehen doch nur 4GB (was ich weniger glaube), oder du bist einer jener Pechvögel, wo neue Riegel schadhaft sind...nur an der Seite angefasst und richtig eingesetzt, mit hörbarem "Klick", sind sie ja wohl?...eventuell, als "try-and -error-Versuche" die beiden neuen Riegel Platz tauschen lassen oder jeweils einen der neuen 4er mit einem der alten 1GB kombinieren, um einen eventuell fehlerhaften Neuen zu identifizieren...?

Vorbehaltlich besserer Diagnosen/Vorschläge von anderen.