• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM für neuen Macbook Pro 15" i7 ?

TheCyberman

Roter Delicious

Nike

Saurer Kupferschmied
Werde mir 8GB Samsung-Speicher holen. Bringt eigentlich 16GB etwas? Ich mein unterstützt OSX das überhaupt?

breze28

Altgelds Küchenapfel
16GB Ram im Macbook Pro werden unterstützt, aber mehr Speicher macht deinen Mac nicht schneller, sondern er verhindert nur, dass er langsamer wird, wenn der Speicher ausgeht.

Nike

Saurer Kupferschmied
Ich hab eh das "alte" von 2010, aber wie auch immer, habe mir eben die Samsung 830 SSD 256GB + 2*4GB Samsung-Seicher 1066 für 370€ bestellt. Denke Preis/Leistung ist sehr gut, freue mich schon:).

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
a) Ja der Preis ist absolut gut.... wenn nicht sogar sehr gut.

b) Ich nutze tatsächlich meine 16GB aus. Ich habe allerdings auch 4GB für OSX, dann 4GB für Win7 in der VM und 2GB für WinXP in der VM und dann läuft die Linux VM auch noch.... da die VM`s oft gleichzeitig offen sind, wären mir da 8GB zu wenig.

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Also ich selber nutze in meinem MBP 2011 & MacMini 2011 die Corsair RAM´s und kann über diese kein schlechtes Wort verlieren. Anschaffungspreis waren damals 26 Euro für 8 GB und die laufen nun schon eine ganze weile ohne Probleme.

Das RAM upgrade lohnt sich wirklich nur, wenn du VM´s auf deinem MBP laufen lassen willst. OSX alleine lastet nicht einmal die 4 GB aus.
Viele interpretieren heut zutage leider falsch. Früher war es immer der RAM.. Ist ein System langsam brauchte man ne bessere CPU oder mehr RAM... Aber heute sitzt der Bremsklotz wo anders und zwar im Bereich der Harddisk.. Grade die 5400 Platten können die Informationen garnicht so schnell zu Verfügung stellen wie der CPU und der RAM sie verarbeiten können.
Deswegen wäre die Anschaffung einer SSD immer erstrebenswerter als sich unnötig viel GB RAM zu kaufen.

Nike

Saurer Kupferschmied
@tb-thunder Deswegen habe ich mir die passende SSD gleich mit bestellt;).