• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Quartalszahlen 04/10 veröffentlicht, klare Absage an 7-Zoll iPad

.holger

Borowitzky
In den letzten Jahren übertraf sich Apple bei der Verkündung der Quartalszahlen jedes Mal aufs neue. Die heutige Verkündung der Quartalszahlen ist dort keine Ausnahme. 'Das beste Quartal der Firmengeschichte' kann Apple mit einem Gewinn von 4 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar auch dieses Mal verkünden. Die Quartalszahlen des Geschäftsquartals 4/2010 sind vor allem auf Grund von zwei Produkten herausragend: Dem iPad und dem iPhone 4. Zwar wurde das iPad auch im Quartal 3/10 verkauft, die begrenzte Liefermenge lassen die Nachfrage nach dem Gerät auch in den aktuellen Quartalszahlen nicht abklingen. Das neue iPhone, dessen Verkauf im vergangenen, also dem vierten, Geschäftsquartal liegt, wurde wie keins seiner Vorgänger nachgefragt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Apple hatte mit Antennagate, den Empfangsproblemen einiger Nutzer mit dem iPhone 4, zwar keine Nachfrageeinbußen beim iPhone4, die Wartezeiten blieben konstant bei rund 3 Wochen Lieferdauer, die Kosten für kostenlose Hüllen haben jedoch einen Einfluss von rund 100 Millionen US-Dollar auf die Bilanzen des Unternehmens.
Wie aus den Diagrammen abzulesen ist, verdient Apple mit iPod, iPhone und iPad nicht erst seit diesem Quartal deutlich mehr als mit dem Mac.

Das Quartal 04/2010 ist das beste Mac-Quartal der Unternehmensgeschichte, vor allem die Nachfrage nach dem neuen iMac sei sehr hoch, so ein Apple Sprecher beim Conference call.
Die iPods haben mit über 70% den größten Marktanteil an mp3-Playern auf dem Markt.
Das iPhone ist in vielen Unternehmen beliebt und ist für viele Mitarbeiter großer Unternehmen verfügbar, auch das iPad wird in vielen Unternehmen eingesetzt.

Steve Jobs schaltete sich bei dem Conference Call dazu. Einem 7''-iPad hat er eine Absage erteilt: "Wenn man das iPad hochkant hält und eine Linie über die Hälfte zieht, hat man immer noch ein größeres Display als die kommenden 7''-Geräte haben. Man könnte die Auflösung des Displays erhöhen, um gute Apps zu ermöglichen, aber dann müsste man auch Sandpapier mitliefern, damit die Nutzer ihre Finger abschmirgeln können, denn sonst können Sie die kleinen Elemente nicht bedienen," so Jobs.
Vom neuen Apple-TV wurden bisher gute 250000 Geräte verkauft.

Ein Mitschnitt des Conference Calls wird innerhalb eines Tages über einen Podcast online gestellt und bleibt 14 Tage verfügbar. Vor allem die Rede von Steve Jobs in der Mitte des Conference Calls, bei dem er erläutert, warum Android ein schlechteres System als iOS ist, ist für den ein oder anderen sicher interessant (ab Minute 15 im dem Podcast spricht Steve Jobs).

Screenshot  2010-10-18 um 22.46.21.pngScreenshot  2010-10-18 um 22.46.27.pngScreenshot  2010-10-18 um 22.46.35.pngScreenshot  2010-10-18 um 22.46.40.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Da sieht man mal wieviele iPods zur Weihnachtszeit gekauft werden ;)

macadlerblock1k

Starking
Ich dachte die Quartalszahlen werden erst um 23 Uhr deutsch Zeit veröffentlicht?
Könnt ihr hellsehen oder hab ich was verpasst?

OsX0211

Stechapfel
Findet ihr es eigentlich nicht ein Bisschen beängstigend, dass die Nachfrage nach Macs immer weiter in den Keller rutscht xD ?

Das iPhone 4 ist wohl der grösste Coup für Apple überhaupt ;).

Phipps

Reinette de Champagne
Findet ihr es eigentlich nicht ein Bisschen beängstigend, dass die Nachfrage nach Macs immer weiter in den Keller rutscht xD ?
;).

Ich dachte das liegt daran, dass die meisten Macs verkauft werden, wenn sie ein Update bekommen oder nicht?

Applebaum

Bismarckapfel
@ Baldur:
Was ist LS???

Tja... aber das Hauptgeschäft ist und bleibt das iPhone.
Mal sehen wie lange das noch gut geht. Ist ja eigentlich rein Kurstechnisch ein absolutes Phänomen...

thexm

Beauty of Kent
Natürlich werden iPhone's, iPad's und iPod's mehr nachgefragt und gekauft als Mac's. Aber der günstigste Mac ist immer noch teurer, als die teuerste Variante der oben genannten Produkte.

mfg thexm

herz3272

James Grieve

Das iPhone 4 ist wohl der grösste Coup für Apple überhaupt ;).

Sie haben um 840000 Stück mehr verkauft als im Vorjahr, finde ich nicht schlecht.

EnerlogX

Querina

Falls du das erste Diagramm meinst: das ist ja nur das Verhältnis in Apples Gesamtumsatz ;)
In "verkaufte Geräte in Tausend" sieht mans ja besser, dass immer MEHR Macs verkauft werden.
aber ich schätze dein "xD" sagt das selbe :-D

.holger

Borowitzky
Die Diagramme sind so verständlich, oder muss ich das ganze noch anders hinbasteln, damit man verstehen kann was ausgesagt werden soll?

tim-maximilian

Prinzenapfel
Was ist LS???

Google hilft!
Aber ich will ja nicht gemein sein. Immherin habe ich gerade recht bekommen vom Markt. :-D

Apple ist ein Börsennotiertes Unternehmen und bei LS (Lang & Schwarz) kann man deren Aktien kaufen bzw. verkaufen.
(Nicht über die Börse also OTC)

Und das der Kurs gerade runter geht war mehr als zu erwarten, weil (!) jeder auf die guten zahlen setze und nun sehen wir ein "sell on good news"

Schönen Abend noch
Tim

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Unterwasch ist das Steve dem kleinen iPad eine Absage erteilt hat

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Meno scheiß autokorrektur sollte interessant heißen

Applebaum

Bismarckapfel
Danke!

Lange & Schwarz kannte ich schon... nur die Abkürzung war mir so nicht geläufig und bei LS und google bekomme ich nicht als einen der ersten Einträge Lang&Schwarz...

Naja kommt drauf an ob das alleine ein sell on good news ist... immerhin ist der Ausblick für q1/2011 nicht wie vom Stock erwartet bei 5,06 sondern "nur" 4.80$ pro Aktie... :oops:

und damit keine weiteren fragen kommen: Handeln der Apfelaktien ist auch an anderen Handelsplätzen möglich.;)

buenas noches

.holger

Borowitzky
So, vorbei, damit werde ich den Artikel (bis auf evtl. kleine Fehler) nicht mehr verändern. Alle Informationen sollten enthalten sein.

olemax

Adams Parmäne
Die Gewinnmarge ist um 5% gesunken, fragt sich warum?