• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qual der wahl!!!

applefan93

Jamba
Hallo an alle! :)

Ich bin neu hier im Forum darum seit bitte nicht gleich zu hart zu mir, wenn ich irgendetwas vergesse oder etwas Falsch sage. Danke! ;)

Nun zum eigentlichen Thema! Ich möchte mir in den nächsten Wochen unbedingt einen Mac zu legen. Ich tendiere zwischen den 15" MacBook Pro Modellen und den 27" iMac Modellen. Am meisten würden mich die MacBook Pro 15" 2.0GHz Version und der iMac mit den 3.1GHz interessieren.

Was mich am meisten interessiert ist Musik produzieren und natürlich auch ein wenig Video und Foto Bearbeitung!

1 Frage: Würde das 15" 2.0 Ghz MacBook Pro mit der AMD Radeon HD 6490M mit 256 MB GDDR5 ausreichen um Musik mit Logic Pro zu Produzieren natürlich jetzt noch keine über Professionelle Musik mit sehr vielen Aufnahmen, Spuren und so weiter. Ist es aber auch geeignet um ein bisschen Video und Foto Bearbeitung durchzuführen, vielleicht auch in ein paar Jahren mit Final Cut oder auch mit Photoshop? Oder sollte ich mir dann doch lieber den iMac nehmen?

2 Frage: Glaubt ihr, dass in ein paar Monaten eine neue MacBook Pro Reihe rauskommt oder nicht? Den wenn ja wäre ich leicht verärgert wenn die dann um einiges besser wären und ich diese jetzt gekauft hätte.

3. Frage: Sollte ich mir den Apple Care Protection Plan dazunehmen oder nicht? Hat jemand schon schlimme Erfahrund dass nach dem ablauf der 1 Jährigen Garantie etwas schlimmes passiert ist aber natürlich kann das immer sein!

4.Frage: Ist der iMac wirklich um längen besser als das MacBook Pro um Musik zu produzieren denn dass ist meine Hauptbeschäftigung. Ich finde es auch natürlich schön etwas mobil zu sein. Da ich noch noch eine höhere Schule besuche wäre natürlich das MBP schon von vorteil denn so könnte ich es gleich mit in die Schule nehmen wenn ich Präsentationen zum vorzeigen hätte aber der iMac mit seinen 27" wäre natürlich auch ein wahnsinn.

Was ich nämliche finde ist, dass dann der "kleine Aufpreis" auf den iMac auch fast nichts mehr ausmacht wenn ich dann doch etwas besseres bekomme! Zum Spielen wären beide nicht gedacht!!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr über persönliche Erfahrungen mit diesen Modellen schreibt.

Vielen Dank schon im voraus für Antworten ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern! :)

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo und willkommen :)

1. Auf was du achten solltest sind die RAM - Logic ist sehr RAM-lastig und frisst bei grösseren Projekten ziemlich viel davon. Wenn du wenig hast, bzw 4GB Standart, läuft Logic auch problemlos, aber mit mehr RAM wird Logic bei grösseren Projekten schneller und flüssiger laufen :)
Die Grafikkarte ist für FinalCut und Photoshop ausreichend, wenn auch der Speicher etwas knapp bemessen ist, finde ich o_O

2. Ich denke nicht dass ich nächster Zeit ein neues Macbook Pro raus kommt. Intel entwickelt bereits eine neue Prozessorenstruktur mit 3D Aufbau, diese wird aber noch "lange" nicht auf den Markt kommen :)

3. Dass musst du selbst entscheiden. Mein altes Macbook Pro hat seinen Geist nach 3.5 Jahren aufgegeben. Demnach hätte auch die Apple Care Protection nicht viel genützt o_O Aber wie gesagt: Entweder zahlst du weniger und wenn dir der Mac kaputt geht ist Pech, oder du zahlst mehr und bist auch der sicheren Seite :) Das musst schlussendlich du entscheiden.

4. Der iMac ist leistungsttärker als das Macbook Pro, das muss dir klar sein. Die Frage ist nur, ob du auf die Mobilität verzichten willst. Ich persönlich besitze ein Macbook Pro mit einem 2.2Ghz Prozessor und bin mit der Geschwindigkeit voll und ganz zufrieden (arbeite ebenfalls mit Logic Studio). Das 2.0 Ghz Modell ist kaum spürbar langsamer als meines denke ich :)

Für die Schule finde ich einen Laptop besser :) Wegen dem bereits von dir erwähnten Argument: Die Präsentationen. Und auch um an Gruppenarbeiten mobil arbeiten zu können.

PS: Hast du eine Website (SoundCloud, Youtube...), wo man deine Musik an hören kann? :)

MACaerer

Charlamowsky
Nun ich bin nicht gerade der Experte was Musikproduktion betrifft, aber die Anforderungen an die Rechner-Performance decken beide Geräte locker ab. Welches der beiden Geräte für dich das bessere ist, diese Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen. Nur so viel als Entscheidungshilfe: Beide Geräte decken ein total unterschiedliches Anforderungsprofil ab. Für ausschließlich stationären Einsatz ist wohl der iMac das bessere Gerät. Wenn man auch mobil sein will dann natürlich das MacBook. Dabei heißt mobil sein u. U. auch schon, dass man das Gerät nach Gebrauch zuklappen und wegräumen will. Dafür bekommst du beim iMac etwas mehr Gesamt-Leistung und vor allem einen größeren Monitor.
Sowohl der iMac als auch das MacBook wurden in der ersten Jahreshälfte 2011 erneuert. Die neuen Geräte habe auch die neuesten CPUs von Intel mit der SandyBridge-Architektur, so dass es da ion diesem Jahr kaum noch etwas grundsätzlich neues geben wird. Damit wird es vermutlich erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres eine Überarbeitung der MacBook und iMacs geben. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

MACaerer

applefan93

Jamba
Vielen Danke einmal für die nette Antwort :)

1. Ja ich glaub aber, dass ich trotzdem bei der 4GB Version bleibe. Hast du 8 oder 4GB RAM? :)

2.ok danke ich wollte nur sicher gehen! Aber das jetzige MacBook Pro ist ja schon ein echt super tolles Gerät!

3.Ich glaub, dass ich mir die Apple Care Prodection hole! :)

4.Vielen Dank, dass du mir das mit die 2.0 und 2.2 GHz gesagt hast denn darüber habe ich mir schon leichte sorgen gemacht.

Ja ich habe einen Youtubekanal hier ist der Link: http://www.youtube.com/user/djseeker93?feature=mhee :)

applefan93

Jamba
Ich hoffe es ist nicht eine zu große umgewöhnug wenn mann von einem Desktop PC auf ein Notebook umsteigt. ;)

Beatlord_R

Balkenende

Roter Winterkalvill
Geht bestens mit dem MB Pro.

Wenn Dir die 4 GB dann subjektiv nicht reichen, nachkaufen - nicht teuer mehr.

Anleitungen bei iFixit.

Viel Spaß!

applefan93

Jamba
Dankesehr freut mich! Naja eigentlich mag ich Cubase nicht unbeding nich besonders denn das Arbeiten mit Audiofiles und so ist viel umständlicher als in anderen Programmen und außerdem nuzt ein Freund von mir Logic und der hat gesagt, dass es einfach göttlich ist zum Produzieren.! :)

Hast du auch eine Seite wo ich mir dine Musik anhören kann? Welches Genere machst du eigentlich? ;)

CygnusX1

Allington Pepping
Also wenn du noch eine höhere Schule besuchst, dann kauf den Mac auf jeden Fall mit Studentenermäßigung.
ZB.: http://www.apple.com/de/aoc/ bzw. www.unimall.de
Was allgemein den Kauf von Apple Produkten angeht, wirf auf jeden Fall einen Blick auf: http://buyersguide.macrumors.com/
Was den ACPP angeht, das musst du selber entscheiden. Ich habe ihn mir noch nie genommen und ich habe ihn auch noch nie gebraucht. Ich vertrete die Meinung, dass wenn du wirklich ein Montagsgerät erwischt, dann passiert der Schaden eh im ersten Jahr und sonst hält es wahrscheinlich 3 Jahre ohne Schaden. Zumindest bei mir war es immer so, obwohl ich meine Macs schon ziemlich arg beanspruche.
Ich würde mir das MacBook Pro holen und mir um die Preisdifferenz einen externen Monitor kaufen. Dann bist du mobil und hast trotzdem einen vernünftigen Arbeitsplatz daheim.

applefan93

Jamba
Super Danke ja hast du recht wenn mir 4 GB wirklich nicht reichen kaufe ich sie mir nach! :) Kann man sich die einfach in einem AppleStore kaufen?:)

applefan93

Jamba
bei Amazon cool das wusst ich gar nicht aber vielen dank für diesen Tipp! :)

Hat vielleicht noch irgendwer Erfahrung mit Logic plus den passenden Mac dazu oder mit den Mac die ich angeführt habe? Bitte:)

Beatlord_R

Dankesehr freut mich! Naja eigentlich mag ich Cubase nicht unbeding nich besonders denn das Arbeiten mit Audiofiles und so ist viel umständlicher als in anderen Programmen und außerdem nuzt ein Freund von mir Logic und der hat gesagt, dass es einfach göttlich ist zum Produzieren.! :)

Hast du auch eine Seite wo ich mir dine Musik anhören kann? Welches Genere machst du eigentlich? ;)

Ok. Ich habe nie selbst mit Cubase gearbeitet, aber bisher nur gutes davon gehört :)

Na klar -> Meine Homepage

Ich mag Hip Hop & Drum&Base. Filmmusik (z.B Two Steps from Hell) finde ich auch klasse, darum mach ich auch Coverversionen davon. Meistens in die Richtung von Hip Hop / RnB :)

thommyfarmer

Ribston Pepping
Ich hoffe es ist nicht eine zu große umgewöhnug wenn mann von einem Desktop PC auf ein Notebook umsteigt. ;)

Höchstens der Umstieg von einem PC auf einen Mac, wenn Dir das Notebook an sich zum Abreiten nicht zusagt, dann dock es einfach an einen externen Bildschirm inkl. Tastatur an und Du merkst gar keinen Unterschied mehr... :)

Gruß

Thommy

applefan93

Jamba
@ Beatlord_R Naja es ist auch wirklich nicht schlecht nur ein paar Leute die ich kenne die Arbeiten auch mit Logic und deswegen möchte ich auch so gerne umsteigen! Außerdem freue ich mich schon so riesig auf meinen ersten Mac das ist ein wahnsinn! :D

Was mich aber sehr zum nachdenken noch immer bringt ist, wenn ich mir jetzt die 2.0GHz Version kaufe sie aber für die Zukunft hin vielleicht doch nicht so ausreichend ist oder doch? Denn ich will mein MacBook Pro doch lange behalten! Oder was sagt ihr ich bin zwar noch nicht der riesige Grafik oder Video Bearbeiter aber vielleicht wird es einmal mehr und die 265 Mb Radeon ist vielleicht dann doch zu wenig oder nicht! Ich weß es nicht was würdet ihr machen? Wohl es dann doch sehr viel Geld ist für die bessere Variante! :) Danke für die Antworten! ;)

Beatlord_R

Also ich habe meinen Mac mit den 2.2Ghz gekauft mit der Erwartung dass dieser 4 Jahre lang hält :)
Der einzige grosse Unterschied bei den Varianten ist die Grafikkarte -> Benchmarks. Ob du eine so Leistungsstarke Grafikkarte braucht, musst du dich selbst fragen. Ich würde mal meinen, dass man die 0.2Ghz nicht spürt -> Benchmarks

applefan93

Jamba
Ja eigentlich brauche ich sie eh nicht weil ich ja überhaupt nichts spiele auf den MacBook Pro! ;) Wie sieht das eigentlich aus wenn man sich das MAcBook Pro bei Amazon kauft gilt da auch die Garantie von Apple oder sollte man bei Amazon etwas vorsichtig sein! :)

PS: Super Musik gefällt mir! :)

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Du kannst auch mit einen bei Amazon gekauften Mac die Garantie über Apple abwickeln. Habe mir mein 15" MBP gestern auch bei Amazon bestellt, morgen soll es kommen *freu*

applefan93

Jamba
super ja danke das war mir wichtig! ;) Den bei Amazon ist es trotzdem billiger trotz edu bei apple! :)

@rene-xy welche version hast du dir bestellt?

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Die Standard Version, also 2GHz i7 für 1570€ :-D