Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

QR-Code an Kasse scannen / Display schaltet sich zu früh ab

rostbart

Erdapfel
Hi,

ich habe mir vorgestern eine Apple Watch SE gekauft, ist meine erste Watch.

Unter anderem habe ich darauf nun auch die Apps von DM und Rossmann installiert, die bei Aufruf jeweils meinen persönlichen QR-Code anzeigen, den ich dann am Lesegerät der Kasse einscannen kann (für Rabatte etc.).

Jetzt verhält sich die Watch aber bei beiden Apps so, dass sich das Display beim Wegdrehen des Handgelenks direkt abschaltet. Da die Scanner bei beiden Geschäften jeweils so montiert sind, dass man das (Watch-)Display nach unten zeigend darauf legen muss, ist das natürlich kontraproduktiv. Beim Umdrehen des Handgelenks schaltet sich das Display ab und der Scanner bekommt keinen QR-Code zu sehen. Bei der App Stocard die ich aktuell für Payback und DHL nutze, tritt das Problem hingegen nicht auf. Hier bleibt das Display aktiv.

Ich bin mir jetzt gerade unsicher, ob die beiden Apps schlicht schlecht programmiert sind und die Display-Deaktivierung selbst unterbinden müssten (es aber nicht tun), oder ich irgendwelche Watch-Einstellungen übersehen habe, mit denen ich gegensteuern kann.

Es ist hierbei übrigens egal, ob das Display zuvor durch "Armheben" oder durch Antippen der Watch aktiviert wurde. Das Verhalten ist in beiden Fällen gleich.

Ich habe im Netz bislang nichts dazu finden können, daher wende ich mich nun an die Apfeltalk-Community :)
Kann jemand helfen/unterstützen/beraten, wie ich die Display-Abschaltung verhindern bzw. belastbar verzögern kann?

Gruß & Danke

Rostbart

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Da müssen sich schon die Apps drum kümmern. Wenn StoCard die Codes nicht speichern kann, hilft vielleicht Pass4Wallet.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

rostbart

Erdapfel
Alles klar, danke für die rasche Rückmeldung.

Dann warte ich mal ab, ob sich bei den Apps irgendwann was tut...

bekl101

Cripps Pink
Weshalb speicherst du die beiden QR-codes nicht in Stocard?
Den Kassen ist es doch egal ob sie von der eigenen App oder einer anderen scannen.

Ning Ning

Fießers Erstling
Habe keine Lust gehabt für eine Karte eine App zu installieren und mir den Code als Foto auf der AW gespeichert.
Wenn ich das Foto mit dem Code über den Scanner halte, schaltet sich das Display der Uhr, wie von dir beschrieben, ab. Soweit so doof. Tippe ich allerdings dann, wenn die Uhr scanbereit nach unten gedreht ist mit dem Finger aufs Display, so bleibt das Bild. Das einzige, was ich noch nicht getestet habe ist, ob ein Foto reicht, denn dummerweise wird auf den Fotos unten in der Ecke ja immer der Button zum Erzeugen eines Watchfaces angezeigt, und ich weiß nicht, ob der den Scanner stört. Werde berichten.

Mitglied 105235

Gast
Sollte nicht stören, den der QR Code muss nicht zu 100% lesbar sein. Das ist ja einer der Vorteile eines QR Codes.

Zu Stocard, das immer wieder erwähnt wird. Es können zwar eigentlich alle Karte in Stocard hinzugefügt werden aber nicht alle Stocards Karten können zum Apple Wallet hinzugefügt werden. Da ist Pass2u Wallet besser, die App kann wirklich alle im Apple Wallet hinzugefügen. Bsp. Payback, diese kann ich über Stocard nicht zum Apple Wallet hinzufügen, mit Pass2u wallet schon.

btw
Finde es ziemlich lästig, dass nun jeder Supermarkt mit seiner eigenen Kundenkarte daher kommt und die nie einfach und offiziell zum Apple Wallet hinzugefügt werden können. Finde da müsste eine AppStore Richtlinie her, die vorschreibt dass diese Karten auch zum Apple Wallet hinzufügt werden könnten, wenn es der Nutzer will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerhome

Weißer Winterkalvill
Oder man geht in cxdii Einstellungen der Uhr und stellt ein, dass die Uhr, wenn per Tippen aktiviert, länger das Display anzeigt.

Ning Ning

Fießers Erstling
Da ist Pass2u Wallet besser, die App kann wirklich alle im Apple Wallet hinzugefügen. Bsp. Payback, diese kann ich über Stocard nicht zum Apple Wallet hinzufügen, mit Pass2u wallet schon.

Frage dazu. Wenn ich die App "Pass2u" installiere, die Payback Karte darüber zu Apple Wallet hinzufüge, bleibt die dann in Wallet, auch wenn ich "Pass2u" wieder vom iPhone runterschmeiße?

Mitglied 105235

Gast
Ja, bleibt im Wallet aber mit iOS 14 musst du die App ja nicht unbedingt komplett löschen, du kannst sie ja auch einfach von Homescreen entfernen.

• Like
Reaktionen: Ning Ning

angerhome

Weißer Winterkalvill
scheint beim TE nicht das gewünschte zu erzielen.
Die Frage ist, ob er in Einstellungen-Allgemein-Display aktivieren-per Tippen 15 oder 70 Sekunden ausgewählt hat.
15 könnten knapp werden, aber 70 werden locker reichen zum Scannen.

Mitglied 105235

Gast
Ja gut, sowie ich den TE verstanden habe, schaltet sich beim ihm sofort das Display ab wenn er das Handgelenk dreht.

bekl101

Cripps Pink
... Es können zwar eigentlich alle Karte in Stocard hinzugefügt werden aber nicht alle Stocards Karten können zum Apple Wallet hinzugefügt werden....
Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich keine Karte zum Wallet hinzugefügt habe. Ich habe sie immer nur über das Widget auf dem iPhone beim Bezahlen aufgerufen. Für die Watch gibt es auch die StocardApp, damit kann ich meine Karteh auch im Geschäft schnell aufrufen zum Scannen.
Bei Nutzung auf der Uhr wird das Display auch nicht bei der Handbewegung sofort wieder abgedunkelt.

rostbart

Erdapfel
Ja gut, sowie ich den TE verstanden habe, schaltet sich beim ihm sofort das Display ab wenn er das Handgelenk dreht.
Ja, genau das ist das Problem. Ich aktiviere das Display durch Tippen auf das Display oder Drücken der Digital Crown, öffne die dm/rossmann App, drehe das Handgelenk und schwupps ist der Bildschirm direkt wieder schwarz.

Weshalb speicherst du die beiden QR-codes nicht in Stocard?
Den Kassen ist es doch egal ob sie von der eigenen App oder einer anderen scannen.
Stocard hatte sich zumindest beim Scannen DM-QR-Code beschwert, dass das Format unerwartet ist (neben der Kundennummer sind auch noch sonstige alphanumerische Kennung zusätzlich im QR-Code gespeichert). Speichern ließ sich das ganze aber trotzdem und im direkten Vergleich schauen die QR-Codes zwischen DM/Rossmann-App und Stocard auch gleich aus. Ich werde das auf jeden Fall mal testen! Sofern sich die QR-Codes nicht laufend ändern, weil bspw. aktivierte Coupons mit reinkodiert werden, sollte es ja tatsächlich egal sein, über welche App sie angezeigt werden.

Mitglied 105235

Gast
@bekl101 wollte es nur erwähnt haben, denn es wollen ja doch einige User das Apple Wallet nutzen und daher ist es vermutlich ganz gut zu wissen dass eben nicht alle Stocard Karten ins Apple Wallet übernommen werden können.

Für die User die es direkt über die App machen bzw. das Widget der App. So dürfte es dann ziemlich egal sein welches Alternative Wallet genutzt wird.

rostbart

Erdapfel
Zum Thema Pass2u und Apple Wallet:

Ich habe jetzt testweise die App installiert und den dm-Code eingepflegt. Das wird mir auf dem iPhone in der Wallet auch angezeigt. Auf der Watch hingegen sehe ich weiterhin nur die hinterlegten Bezahlkarten. Hinterlegte Kundenkarten tauchen nicht auf.

Habe ich euren Ansatz falsch verstanden?

rostbart

Erdapfel
musst du auf der Watch separat in die Wallet fügen
Dann hilft Pass2u aber wohl nicht weiter. Die darüber angelegten Karten landen zwar in der iPhone Wallet, werden im Wallet-Menü der Watch-App aber gar nicht erst angezeigt, lassen sich also nicht auf die Watch übertragen.

Ich kann hier nur den normalen Prozess zum Hinzufügen neuer Karten starten und dort werden im Scan-Prozess keine QR-Codes gelesen...

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich das Wallet normal öffne auf der Watch, so sehe ich auch die Karten aus Pass2u. Auch wenn ich den Doppeldruck mache, sehe ich alle Karten sie im Apple Wallet sind.

Es muss bei beidem Varianten über sie Krone halt gescrolt werden.

Bsp mit der Douglas Kundenkarte die über Pass2U eingefügt wurde.
D5E7D04F-4FD8-4693-8457-C6C4D8F4B112.png
drüber siehst du auch die MasterCard von ApplePay und darunter auch schon die bittl Kunden Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bekl101

Cripps Pink
@m4d-maNu
habe jetzt Pass2u mal ausprobiert, Payback Karte hinzugefügt. Diese erscheint auch auf Der Watch im Wallet, leider als QR Code. Dieser wird anscheinend vom Scanner im Supermarkt nicht erkannt. im iPhone wird der korrekt Barcode angezeigt. Mach ich da was falsch?