• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

QI Laden mit dem iPhone

deltakula

Roter Delicious
Ein Wasserschaden nach einem Regenguss ist nicht zwangsläufig die Folge des Akkuwechsels. Das passiert auch iPhones, die noch nie geöffnet wurden. Die IP-Klassifizierung ist reines Marketing, aber nicht Bestandteil der Garantie. Traurig, aber wahr.

Wichtig ist halt, dass nach dem Wechsel der Zelle die Reste der alten Versiegelung vollständig(!) entfernt werden und dass danach eine neue Versiegelung aufgebracht wird. Dieses Siegel kostet nicht Mal einen Euro pro Gerät; das Aufbringen erhöht die Arbeitszeit aber um gute zehn Minuten. Eigentlich sollte Apple da gewissenhafter arbeiten als eine Hinterhof-Klitsche.

GTS_Benny

Martini
Stimmt alles was du sagst aber mein Xs war zu Beginn definitiv "dichter". Lag im ~Oktober 2018 auf einem Tablet was durch Regen komplett voll Wasser stand. Das iPhone lag locker 30 Minuten unter Wasser. Da kann also nur etwas beim Batteriewechsel schief gelaufen sein.
Wenn man das also in Zukunft vermeiden möchte reicht es !eventuell! eine Steckdose für 10-40€ zu kaufen und 15 Minuten Zeit zu investieren. Der Rest läuft ja dann automatisiert im Hintergrund.
Wenn mein Plan aufgeht und der Akku dadurch deutlich länger hält, ist das verschmerzbar.

GTS_Benny

Martini
Kurzes Update

Heute, bei aktuell 182 Ladezyklen, ist der Batteriezustand von 94% auf 93% gefallen.
Also knapp 100 Ladezyklen für 1%.
Damit kann ich sehr gut leben, vor allem da man merkt wie wie langsam bzw garnicht die Akkulaufzeit abnimmt.

Mitglied 105235

Gast
Kurzes Update

Heute, bei aktuell 182 Ladezyklen, ist der Batteriezustand von 94% auf 93% gefallen.
Also knapp 100 Ladezyklen für 1%.
182 Ladezyklen : 7% Akkuverlust = 26 Zyklen pro 1% Akkuverlust

Deine Lösung wäre mir zu kompliziert.
Zumal seine Lösung kaum was bringt. Denn nur in der Theorie hat er so eventuell die Zyklen verdoppelt. Es hängt da sehr stark von der Nutzung ab und die kann sich auch mal wieder ändern. Muss er, warum auch immer, nun doch mehrmals Zwischenlanden, reduziert sich dann auch theoretische Verdopplung der Zyklen rapide.

Nutzen und wenn der Akku durch ist halt entscheiden ob neuer Akku für 75€ (bei Apple) oder neues iPhone 700€ - 1200€ (egal ob das Brandneue Modell oder ein Vorgänger).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SomeUser

Beauty of Kent
Es ist vollkommen egal, da dort kein linearer Verfall gegeben ist. Wer mal auf einer Mehrzahl an Geräten z.B. mit Coconut-Battery die Stände geloggt hat, wird das gut nachvollziehen können. Ansonsten einfach mal die Entwicklung in den Akku-Threads verfolgen.
Ich habe hier noch ein iPhone 7 rumfliegen, das hat z.B. sehr schnell auf 96% abgebaut, dann war länger nicht, dann ging es auf 92%, dann wieder länger nichts und jetzt hat es seit rd. einem Jahr 83%.
Ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil - und das geschieht nicht linear und vollständig gleich - sonst gäbe es nämlich keinen Grund, warum er überhaupt nach und nach abbauen sollte.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 239228

Gast
Und mein XR das ich letztens noch hatte hat nach 1,5 Jahren noch 100% gehabt!
Die Anzeige interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, wenn der Akku schlapp macht kommt ein neues Gerät her und fertig.
Muss nicht gleich ein neues Gerät sein. Ein neuer Akku tut es auch. 🙃

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Gleich ein neues Gerät kann sich aber dann auch nicht gleich jeder leisten.

Aber ich bewundere es immer noch, mit welcher Leidenschaft sich manche dem Thema Akku und dessen Lebenserwartung widmen (die Automation hat mir kurz den Rest gegebe)… Ich lade auf, nutze das iPhone/iPad/MacBook wie benötigt und dann wird wieder geladen. iPhone täglich über Nacht, iPad kommt ca 2-3 Tage durch, MB je nach Nutzung, aber i.d.R. hängt es sogar dauerhaft am Strom im Büro…

mainzer999

Baumanns Renette
@AndaleR genau so sehe ich das auch. Und wenn der Akku mal schlapp macht bevor es ein neues iPhone gibt wird der Akku direkt bei Apple getauscht. 55/75 € sind ja nicht die Welt...

Die Zeit die da manch einer für das % und Zyklen zählen und Gedanken drüber machen investiert ist teurer 😂😁

• Like
Reaktionen: AndaleR

MacTobsen

Akerö
Vor allem bringt die ganze Turnerei spätestens dann nichts, wenn man sein Handy mal in der Sonne (Auto oder Tisch draußen) vergessen hat oder vielleicht ein kleiner Sturz ohne äußerlichen Schaden.

Der einzige Tipp den man braucht: Extreme Situationen vermeiden, ansonsten einfach nutzen.

• Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

saw

Königlicher Kurzstiel
Vor allem bringt die ganze Turnerei spätestens dann nichts, wenn man sein Handy mal in der Sonne (Auto oder Tisch draußen) vergessen hat
Was auch nicht so dramatisch ist.
Meine iPhones und meine watch haben sich die letzten Sommer auch häufiger abgeschaltet wegen überhitzung und trotzdem noch alle den 1. Akku.
Gerade die iPhones hängen im Auto arg nah an der Scheibe im Sommer und überleben es auch.

DJäger

Alkmene
Guten Tag
Ich habe eine QI Ladestation.
Ich lege mein I Phone drauf , und lade über Nacht .
Nun folgendes Problem , das Händy lädt auf 100 Prozent, wenn ich am Morgen aufstehe sind im höchsten Fall noch 50 Prozent geladen, sprich irgendwann in der Nacht hört das Ladegerät auf. Ich muss noch dazu sagen, auf dm selben Ladegerät , liegen Watch und Air Pods, dort wird die Ladung erhalten bis zum Morgen. Jemand eine Ahnung wieso? Danke

Randy-K

Transparent von Croncels
Beobachte mal in den Akkueinstellungen, was den Akku nachts belastet. Wenn es innerhalb weniger Std den Akku halb leert, muß es dort verzeichnet sein.

Hundoggo

Winterbanana
Ist das iPhone korrekt auf der Spule ausgerichtet?