Ich oute mich auch mal als Akku Schisser, hat allerdings auch seinen Grund.
----Vorgeschichte----
Im September 2018 habe ich mir ein iPhone Xs gekauft.
Irgendwann im Zeitraum April/Mai 2019 wurde das erste mal der Akku gewechselt, damals noch auf Garantie da Batteriezustand unter 80%.
Der neue Akku hatte Anfang diesen Jahres dann wieder massiv abgebaut und war bei 82% Batteriezustand.
Da Apple einen kostenlosen Wechsel abgelehnt hat, habe ich den Wechsel eben selbst bezahlt, kostet ja nicht die Welt.
Im Juni diesen Jahres bin ich dann einmal in einen Regenschauer geraten, Ergebnis Wassereintritt am iPhone, Totalschaden.
Bin dann in den Apple Store und habe gefragt wie so etwas passieren kann, das Xs ist doch bis 2m "Wasserdicht", Regen sollte da ja kein Problem darstellen. Mir wurde dann erklärt, dass bei einem Akkuwechsel die Wasserdichtigkeit durchaus mal leiden kann.
Mir war von vornherein klar, dass ich keinen kostenlosen Ersatz erhalte. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass Apple mir bei den Reparaturkosten entgegen kommt. Immerhin wurde das iPhone im Apple Store MTZ gekauft und ebenso beide Akkus dort getauscht.
Am Preis wurde nicht gerüttelt, hätte für einen Austauschgerät mehr zahlen müssen als ein neues Xs bei Amazon gekostet hätte.
An dem Punkt habe ich mir dann überlegt wie man den Akku am besten schonen könnte.
Meine Bildschirmzeit beträgt so ca 3-8 Stunden am Tag, allerdings keine Spiele oder ähnlich Akkuintensive Apps. Hauptsächlich surfen, Videos schauen etc.
Da meinem Xs mit "Mini" Akku (2659mAh) schon nach 3-4 Stunden die Puste aus ging, habe ich mich dann für ein 11 Pro Max mit 3969mAh Akku entschieden und Anfang Juli bei Amazon zugeschlagen.
Bisher hatte ich Abends mein iPhone auf ein günstiges Qi Ladepad gelegt, welches an einem 24W Anker Ladegerät hing, und bis zum nächsten Morgen geladen.
------Erster Lösungsansatz-----
5W Qi Ladeständer von Anker gekauft.
Damit das iPhone nicht die ganze Nacht geladen wird habe ich mir von AVM den Fritz!DECT 200 Stecker gekauft und eingestellt, dass die Steckdose ab einem gewissen Standby Verbrauch (6,5W & 1 Minute) abschaltet.
Am nächsten Morgen war das iPhone dann zu 95% (+/- 4%) geladen. Weniger ging nicht, da die Ladeleistung erst bei >90% reduziert wird.
------Zwischenstand November------
Mein iPhone hat 84 Ladezyklen runter und der Batteriezustand ist bei 94%.
Nach etwas über 4 Monaten schon 6% weg, naja...
Leider merkt man auch, dass die Laufzeit schon leicht abgenommen hat.
Die Lösung ist also auch nicht das gelbe vom Ei.
------Neuer Ansatz------
Diese Woche habe ich entdeckt, dass die Kurzbefehle App neue Trigger mit iOS14 bekommen hat.
Man kann nun, wenn der Batteriestatus über xx% steigt, einen Aktion ausführen, zB einen Zwischenstecker schalten.
Zum schalten kann man jede Steckdose verwenden, die sich in Home einbinden lässt.
Ich habe mich für die Eve Energy (40€) entschieden, es geht aber zB auch mit einer IKEA Tradfri Steckdose für 9,75€ wenn man schon eine hue Bridge Zuhause hat. Muss also echt nicht viel kosten.
Als Ladegerät nutze ich jetzt ein olles 5W Apple Ladegerät mit original Apple Lighning Kabel.
Funktioniert seit ein paar Tagen einwandfrei, Akku zu 81% geladen und die Steckdose schaltet ab.
Ich kann jetzt zwar nur noch knappe 50% der Akkukapazität nutzen, da ich den Ladezustand nicht unter 30% fallen lasse, aber das 11 Pro Max hat ja einen großen Akku. Meistens werde ich ohne nachladen durch den Tag kommen.
Wie sich das in Zukunft auf den Akku auswirkt, weiß ich zwar noch nicht aber ich werde berichten.
Anbei noch ein paar Screenshots wie man den Kurzbefehl einrichtet.