• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Qantas: iPads auf jedem Sitzplatz in jeder Boeing 767

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Die australische Airline Qantas mag Apple-Produkte. Auf Wunsch vieler Angestellter hat man RIMs Blackberrys aufgegeben, intern werden jetzt iPhones und Androidgeräte verwendet, Piloten bekommen ein iPad ins Cockpit, welches die Handbücher ersetzt. Doch das war erst der erste Schritt: Auch Fluggäste könnten in Zukunft auf jedem Flug ein iPad zur Verfügung stehen haben. QStreaming heißt der Service, der dieses Jahr eine erfolgreiche Probephase durchlaufen hat und schon bald in jeder Boeing 767 der Airline eingeführt werden soll. Dank QStreaming können Entertainment-Inhalte nicht nur auf den bereitgestellten iPads sondern auch auf den eigenen Geräten konsumiert werden. Um wirklich jeden Sitzplatz mit einem iPad zu versorgen, wird Qantas über 5000 iPads kaufen müssen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
[video=youtube;02l0E3lvSXM]http://www.youtube.com/watch?v=02l0E3lvSXM&feature=player_embedded[/video]

qantas-ipad-qstreaming.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drp

Jerseymac
Generell wurde ich so etwas wichtiges wie das Handbuch beim Flugzeug eher weiterhin als Buch nehmen weil es sicherer ist, aber solange die keine Windows-Tablets benutzen braucht man sich da wahrscheinlich keine Gedanken zu machen dass sowas mal nicht funktioniert...

Snoopy181

Roter Astrachan
Diese Dokumente liegen auch als Papierversion (als Backup) weiterhin vor. Sie werden nur im Normalfalle nicht mehr benutzt.

pauleckstein

Roter Delicious
?.., aber solange die keine Windows-Tablets benutzen braucht man sich da wahrscheinlich keine Gedanken zu machen dass sowas mal nicht funktioniert...

Aber selbstverständlich, alles was ein apfel logo trägt, muss schließlich funktionieren, zumindest vom hören uns sagen..

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ich frag mich, wieviele iPads dann nach jedem Flug fehlen. :)

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Ich frag mich, wieviele iPads dann nach jedem Flug fehlen. :)

Die Fluggesellschaften setzen dann wahrscheinlich auf die Selbstdisziplinierung der Fluggäste untereinander und werden vor der Landung so lange über dem Airport kreisen bis alle iPads wieder in beim Personal sind.

Wir werden uns dann wohl an solche Durchsage gewöhnen müssen:

"Sehr geehrte Fluggäste, die Landung wird sich um ca. 10 Minuten verzögern, da noch nicht alle iPads an die Besatzung zurückgegeben wurden. Bitte beachten Sie das unser Treibstoffvorrat nur noch für ca. 15 Minuten ausreicht und eine nächste Landung erst wieder in 20 Minuten möglich sein wird. - Ladies an Gentlemen...." :p

Btw:
F: Warum ist in Flugzeugen die 1.Klasse immer vorn?
A: Weil beim Absturz noch einmal der Getränkewagen vorbei kommt!

• Like
Reaktionen: raven

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Die Fluggesellschaften setzen dann wahrscheinlich auf die Selbstdisziplinierung der Fluggäste untereinander und werden vor der Landung so lange über dem Airport kreisen bis alle iPads wieder in beim Personal sind.
Die werden doch in die Tasche des Sitzes vor dir gesteckt.
Btw:
F: Warum ist in Flugzeugen die 1.Klasse immer vorn?
A: Weil beim Absturz noch einmal der Getränkewagen vorbei kommt!
:D

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Wieder nen grund um bei der Maintenance Personal abzubauen ;)

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Egal ob iPad oder nicht aber so ein kleines Spielzeug das die Zeit vertreibt ist eine feine Sache :)

FuAn

Moderator
AT Moderation
Schon gehabtaber die 32" flat screens bei Emirates gefallen mir besser...

mrlässig

Prinzenapfel
so ein Dockkonnektor am Platz sollte nun nicht gerade die technische Herausforderung für einen Flugzeugausrüster darstellen

Naja in der Tasche davor müsste das dann angebracht werden und wirklich jeder müsste auch das iPad wieder einstecken.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Hauptsache ist, dass die Geräte vernünftig gereinigt werden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was sich da bei unzureichender Reinigung für Bazillen (aus aller Welt) auf dem Display ansammeln.

• Like
Reaktionen: raven

Dopi

Uelzener Rambour
Generell wurde ich so etwas wichtiges wie das Handbuch beim Flugzeug eher weiterhin als Buch nehmen weil es sicherer ist, aber solange die keine Windows-Tablets benutzen braucht man sich da wahrscheinlich keine Gedanken zu machen dass sowas mal nicht funktioniert...

Als ob Apple da soviel besser wäre. Mal ein paar Beispiele und das sind nur die, die mich mal betroffen haben:

• Systemupdate auf 10.6.3 bremst Grafikperformance auf ein Fünftel beim MacBook Air 2G herunter (fixed nach "nur" drei Monaten mit 10.6.4)
  • ständige Hänger bei iOS 5.0 auf iPad 1G (fixed mit 5.1)
  • ständig hängende Podcast-App (noch nicht gefixt)
  • Jailbreak allein durch Besuch einer Website(!!!) in iOS 4.0.1
  • UMTS-Probleme des iPad 3G, lösbar nur durch Reboot (fixed in 5.1.1)
  • ständige Hänger in iOS 4 auf iPhone 3G/3GS und den iPod Touchs (erträglich dann erst mit 4.2)
  • hunderttausende infizierte Macs durch nicht gepatchte alte Java-Version (von dem war ich zum Glück nicht betroffen)
  • immer wieder mal massiv hängender Sound bei iPod-App unter iOS 5.1 in Verbindung mit Kopfhörerfernbedienung (noch nicht gefixed)

Apple-Software möchte ich genauso wenig in relevanten Systemen eines Flugzeugs haben wie welche von MS. In Sachen Sicherheit und Stabilität ist Apple heute eher schlechter als MS geworden. War vor ein paar Jahren mal anders, schon schade wie die QA bei Apple heute vernachlässigt wird. Die Windows8-Vorab-Versionen laufen bei mir jedenfalls sehr viel besser als iOS 4.0 und iOS 5.0 in ihren fertigen Versionen liefen.

Die Arroganz gegenüber Microsoft sollte man in der Hinsicht mittlerweile besser lassen. Ich finde Apple unterm Strich auch noch besser und die meisten Probleme beheben sie immerhin auch, aber die Qualität ihrer Software hat ganz schön gelitten. Früher wäre es bei Apple z.B. undenkbar gewesen eine App der Qualität der Podcast-App (600 1-Stern-Bewertungen von 1400!) zu veröffentlichen. Finde ich traurig.

Snoopy181

Roter Astrachan
Apple-Software möchte ich genauso wenig in relevanten Systemen eines Flugzeugs haben wie welche von MS.
Wir reden hier über ein System zur Berechnung von Flugleistungsdaten und noch eine App mit Flugplatzkarten, nicht über die Steuersoftware des Fly-by-Wire-Systems. Im übrigen kann das iPad nicht so schlecht sein, es ist nämlich als EFB schon von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA schon als solches zugelassen worden.