Hempelchen
Châtaigne du Léman
ist ja gut-.-"ruckzug" , unfreundlich ist ne interpretationsfrage, sollte aber nicht so gemeint sein...hab ich wohl was falsch verstanden, sry
wir ihr euch alle aufregt-.-....bin zwar apple fan etc.... aber apple nimmt teilweise schon kartellartige züge an.
es wird sowieso nur eine frage der zeit sein, bis die eu einlenkt. man sollte sich die frage stellen, wieso kann ein ein os kaufen, muss dazu aber den gleichen computer aus diesem hause nehmen? sollte der kunde das vielleicht nicht selber entscheiden? es würde mich freuden, wenn die jungs aus cuperc. auch ihre software für "pc" öffnen.
wir ihr euch alle aufregt-.-....bin zwar apple fan etc.... aber apple nimmt teilweise schon kartellartige züge an.
es wird sowieso nur eine frage der zeit sein, bis die eu einlenkt. man sollte sich die frage stellen, wieso kann ein ein os kaufen, muss dazu aber den gleichen computer aus diesem hause nehmen? sollte der kunde das vielleicht nicht selber entscheiden? es würde mich freuden, wenn die jungs aus cuperc. auch ihre software für "pc" öffnen.
<--- gegen mac os x auf "pcs"! ende!
Der Punkt ist: Porsche verkauft seine Motoren nicht im Autoteileladen. Wuerden sie es dennoch tun, dann koennte mir niemand verbieten Einbaukits fuer den Fiat Panda zu verkaufen. Was der Endverbraucher damit macht ist wieder eine andere Sache, wobei ich auch die Endnutzerlizenz von OS X fuer einen grossen Witz halte. Was ich allerdings viel schlimmer finde ist, dass Psystar offensichtlich die Rechte der Autoren des 'Hacks' wissentlich verletzt.Das hat nichts mit PC oder Mac zu tun..., wenn ich anfangen würde, Porsche Motoren in Billo-Autos einzubauen und diese auch noch mit Porsche Etikette ohne Genehmigung von Porsche als "Porsche light" verkaufen würde, hätte ich auch ruck-zuck die Anwälte in der Tür stehen...
Ein Betriebssystem ist geistiges Eigentum desjenigen, der es entwickelt, insofern kann derjenige auch entscheiden, unter welchen Umständen es verkauft wird. Überdies ist OSX auf die Konfiguration der Apple - Rechner abgestimmt, sodass Apple dem Kunden auch gewährleistet, dass in Kombination mit einem Mac das System fehlerfrei läuft, das trifft jedoch nicht bei jedem x-beliebigen PC zu. Es ist jedoch nicht das Ziel der Firma Apple, ein Betriebssystem für jeden X-beliebigen PC zu entwickeln und zu supporten.
Ich wünschte, man hätte damals die G4 / G5 Prozessoren weiterentwickelt, dann hätten wir und auch Apple diese Diskussion garnicht.
Diese Autovergleiche hinken nicht nur, die kriechen sogar...
Du kannst dir gern nen VW kaufen und das Armaturenbrett samt iDrive und dem ganzen schnickschnack einbauen. Der Knackpunkt hier ist: Eigenbau ist hier erlaubt. Es gibt BMWs mit ner normalen BMW Front aber nem Merzedes Heck... alles Eigenbau der NICHT verboten ist. (Es sei denn der TÜV hat was zum meckern)
Apple allerdings sagt in ihrem Endbenutzer Lizenzvertrag das Mac OS X nur auf Macs installiert werden darf. In Deutschland gibts ja das Recht auf Verträge (ka mehr wie das genau hieß, soll heißen: man darf Verträge mit jedem Menschen und mit allen möglichen Klauseln machen, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen.)
Der fundamentale Unterschied zwischen Lizenz und Eigentum ist nicht jedem geläufig.Apple kann dem Endkunden sicherlich nicht vorschreiben, was dieser mit seiner legal erworbenen Lizenz von OSX anstellt.
(...)
Manche sind wohl erst dann zufrieden, wenn Software generell nur noch auf technisch "hart kopiergeschützten" Medien angeboten wird. Trauriges Verhalten.
Warum regt ihr euch so auf? Niemand wird gezwungen einen PC mit Mac OS zu kaufen. Ich habe selbst Erfahrungen mit einem Mac-Clone, ist absoluter Müll.... aber moralische Argumente finde ich da nicht dagegen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.