Irreversibel
Holländischer Prinz
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Nachteil PC: Erstens kann man nicht so schnell loslegen wie bei einer Konsole. Wichtiger ist aber dass sich die PC-Hardware rasant ändert und die Konsolenhardware nicht. Mit einer Konsole kann man sich sicher sein wenigstens 5 Jahre lang die aktuellsten Konsolentitel spielen zu können, ein PC hält nie so lange durch. PC-Spiele steigen von den Anforderungen mit der aktuellsten verfügbaren Hardware, das heisst man muss ständig nachrüsten. Konsolen machen große Entwicklungssprünge, von einer zur nächsten Konsolengeneration. Wer sich 2000 eine PS2 gekauft hat kann immer noch aktuelle Titel spielen, zwar grafisch angestaubt, dafür aber günstiger. Ein im Jahr 2000 gekaufter PC würde so gut wie nichts mehr ausser Office-Anwendungen beherrschen.
Nachteil Playstation 3: Ich habe selbst eine, das vorweg. Der Hauptnachteil ist dass die Spiele recht teuer sind, manche Titel für die PS3 zu spät erscheinen (Bioshock zum Beispiel) und dass die PS3 einen gut funktionierenden Kopierschutz hat (ein Bekannter hatte "Dead Space" auf der XBox schon durch bevor es überhaupt in Deutschland erschienen ist). Das kann man natürlich auch als Vorteil sehen... Ein weiterer Nachteil ist dass es oft etwas dauert bis der Multiplayer stabil funktioniert.
Nachteil XBox360: Die XBox besitzt lediglich einen DVD-Player und läuft meiner Ansicht nach nicht so stabil wie die PS3. Das Onlinevergnügen lässt sich Microsoft bezahlen, für mich wäre das nix weil ich höchstens mal an den Wochenenden für Onlinespiele Zeit habe, aber dann den ganzen Monat bezahlen müsste. Im Gegensatz zur PS3 ist sie nicht mit handelsüblichen Festplatten nachrüstbar, es funktionieren nur die Dinger, die Microsoft zu frechen Preisen verkauft.
Ich würde mir aktuell keinen PC mehr zum Spielen kaufen, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Bei Egoshootern ist die Steuerung nur eine Gewöhnungssache, genau wie das Spielen mit der Maus am PC Gewöhnungssache war (nach Doom war es die totale Umgewöhnung Duke Nukem 3D und Quake mit der Maus zu spielen). Auf der Konsole gibt es im Multiplayer wenige bis keine Hardwarevorteile da alle mehr oder minder die gleiche Hardware verwenden. Das hebt das Wettrüsten unter Gamern weitgehend auf.
Das mit der Grafik ist auch Ansichtssache bzw. wird überschätzt. Als ich damals das 1. Mal "Unreal" (das 1.) angespielt habe waren wir überzeugt: Besser gehts die nächsten Jahre bestimmt nicht mehr. Natürlich war das ein Irrtum, was aber geblieben ist sind die wesentlichen Dinge: Konzept, Story, Gameplay. Wenn ich mir GT5Prologue auf der PS3 reinziehe dann brauche ich es ehrlich gesagt grafisch nicht noch aufgemotzter und hochglanzpolierter, ich hätte dann doch lieber ein Schadensmodell usw. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Kosten für die neueste Hammergrafikkarte zum Nutzen sehen.
Darum ist der PC/Mac für mich nur noch Arbeitsgerät.
Nachteil Playstation 3: Ich habe selbst eine, das vorweg. Der Hauptnachteil ist dass die Spiele recht teuer sind, manche Titel für die PS3 zu spät erscheinen (Bioshock zum Beispiel) und dass die PS3 einen gut funktionierenden Kopierschutz hat (ein Bekannter hatte "Dead Space" auf der XBox schon durch bevor es überhaupt in Deutschland erschienen ist). Das kann man natürlich auch als Vorteil sehen... Ein weiterer Nachteil ist dass es oft etwas dauert bis der Multiplayer stabil funktioniert.
Nachteil XBox360: Die XBox besitzt lediglich einen DVD-Player und läuft meiner Ansicht nach nicht so stabil wie die PS3. Das Onlinevergnügen lässt sich Microsoft bezahlen, für mich wäre das nix weil ich höchstens mal an den Wochenenden für Onlinespiele Zeit habe, aber dann den ganzen Monat bezahlen müsste. Im Gegensatz zur PS3 ist sie nicht mit handelsüblichen Festplatten nachrüstbar, es funktionieren nur die Dinger, die Microsoft zu frechen Preisen verkauft.
Ich würde mir aktuell keinen PC mehr zum Spielen kaufen, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Bei Egoshootern ist die Steuerung nur eine Gewöhnungssache, genau wie das Spielen mit der Maus am PC Gewöhnungssache war (nach Doom war es die totale Umgewöhnung Duke Nukem 3D und Quake mit der Maus zu spielen). Auf der Konsole gibt es im Multiplayer wenige bis keine Hardwarevorteile da alle mehr oder minder die gleiche Hardware verwenden. Das hebt das Wettrüsten unter Gamern weitgehend auf.
Das mit der Grafik ist auch Ansichtssache bzw. wird überschätzt. Als ich damals das 1. Mal "Unreal" (das 1.) angespielt habe waren wir überzeugt: Besser gehts die nächsten Jahre bestimmt nicht mehr. Natürlich war das ein Irrtum, was aber geblieben ist sind die wesentlichen Dinge: Konzept, Story, Gameplay. Wenn ich mir GT5Prologue auf der PS3 reinziehe dann brauche ich es ehrlich gesagt grafisch nicht noch aufgemotzter und hochglanzpolierter, ich hätte dann doch lieber ein Schadensmodell usw. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Kosten für die neueste Hammergrafikkarte zum Nutzen sehen.
Darum ist der PC/Mac für mich nur noch Arbeitsgerät.