• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

prozesse mit launchd 1 als parent prozess?

koksnutte

Ribston Pepping
ich mach mir mal wieder gedanken über sinnlosen mist...

wie muss ich normale programme bzw. kommandozeilen tools starten damit diese den root launchd prozess als direkten parent prozess haben? screen z.b. macht das von selbst...

Als LaunchDaemon
(Und inwiefern wäre das wichtig/sinnvoll/ratsam?)

gibt es keine andere möglichkeit? screen ist ja kein launchdaemon.
sinnvoll ist es vermutlich überhaupt nicht, mich interessiert eigentlich nur wer oder was im system entscheidet welchen launchd (system oder user) ein prozess als parent bekommt. bei system daemons bzw. agents ist es klar, bei normalen tools wie z.b. screen, nicht.

screen ist ja kein launchdaemon.
Es könnte zielführend sein, einen draus zu machen.

sinnvoll ist es vermutlich überhaupt nicht
...und das ist noch harmlos formuliert...

mich interessiert eigentlich nur wer oder was im system entscheidet welchen launchd (system oder user) ein prozess als parent bekommt. bei system daemons bzw. agents ist es klar, bei normalen tools wie z.b. screen, nicht.
Was soll daran unklar sein? Nur LaunchDaemons werden von root gestartet, der Rest vom Benutzer.
Bist du sicher das Unix Grundprinzip schon so weit zu verstehen, dass du Wanderbaustellenprogramme wie screen als root laufen haben willst?

Es könnte zielführend sein, einen draus zu machen.
damit wollte ich sagen das, obwohl screen kein launchdaemon ist, dieser prozess trotzdem mit user-rechten root-launchd als direkten parent prozess hat.
Was soll daran unklar sein? Nur LaunchDaemons werden von root gestartet, der Rest vom Benutzer.
Bist du sicher das Unix Grundprinzip schon so weit zu verstehen, dass du Wanderbaustellenprogramme wie screen als root laufen haben willst?
wie man anhand screen sehen kann eben nicht. und nein, ich will screen nicht mit root rechten ausführen.
QDK1f.png

Es läuft auch nicht mit root-Rechten.
Du hast nur die "umhüllende" login-Sitzung ohne eine Terminierung der Kinder getrennt ("detached") und der übergeordnete Prozess hat die "Überbleibsel" aufgefangen.