• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Provider-Wechsel, wie Probleme vermeiden?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hi,

es steht ein Provider-Wechsel an. Die Rufnummer wird portiert. In diesem Zusammenhang bekommt meine "alte" SIM-Karte eine neue Nummer zugewiesen (der Vertrag wird nämlich noch weiter laufen) nachdem die Nummer zum neuen Provider gewandert ist.

Um Probleme mit WhatsApp, iMessage und Konsorten bzgl. der Nummer zu vermeiden, habe ich vor rechtzeitig vor dem genannten Termin die SIM-Karte aus dem iPhone zu nehmen und dann gleich die "neue" mit der gleichen Nummer einzusetzen. Dann müssten doch alle genannten Apps damit klar kommen, oder?

Und wie ist das mit den Provider-Einstellungen und Profilen des iPhone, zum Beispiel für den Zugang zum mobilen Internet? Muss ich die Daten des alten Providers irgendwie erst manuell löschen, oder wird das alles automatisch vom alten auf den neuen Provider umgestellt, wenn die neue SIM-Karte erstmals eingesetzt wird?

Danke für eure Erfahrungen!

Edit:
Ich wechsle vom E- ins D-Netz, falls das wichtig ist.

Ralf_aus_W

Normande
Bei mir gab es Probleme beim Wechsel aus dem O2-Netz von Maxxim (Drillisch) ins Telekomnetz. Die Rufnummernmitnahme scheiterte immer wieder am undurchsichtigen Konstrukt des abgebenden Netzbetreibers, der dann weder Maxxim oder Drillisch, sondern irgend etwas mit Fox..... hieß. So scheiterte ein Übergabeprotokoll fast drei Wochen lang. Obwohl die neue SIM dann die gleiche Rufnummer hatte, musste ich bei WhatsApp zur Überprüfung einen SMS-Pin eingeben. Aber das ist ja in Ordnung.

• Like
Reaktionen: echo.park

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Jupp. Normalerweise sollte es keine Probleme geben bei gleichbleibender Nummer, aber iMessage wird höchstwahrscheinlich trotzdem noch einmal eine Aktivierung senden. Es ist eben trotz allem ein neuer Provider. Und da kannst du dann nur erst einmal hoffen das dessen SMS Routing ordnungsgemäß funktioniert. In den meisten Fällen wenn die Aktivierung nicht klappt, liegt es eher am Provider als an Apple, denn die Aktivierungs SMs geht vom Gerät quasi immer raus. Ob sie dann vom Provider nach Irland gelassen wird oder die Antwort aus Irland wieder zum iPhone, ist dann die andere Seite die klappen muss. Ich deücke die Daumen.

Zumindest bei der Zwei Faktor Sicherheit bei Apple musst du an nichts denken wenn die verifizierte Telefonnummer die Selbe bleibt.

• Like

echo.park

deaktivierter Benutzer
Und die Netzeinstellungen werden automatisch angepasst, ja?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und die Netzeinstellungen werden automatisch angepasst, ja?
Hängt vom Provider ab. Falls es nicht automatisch geht, kannst du es ja korrigieren.

Wenn es Probleme bei der Rufnummernmitnahme gibt, hat das nichts mit dem iPhone zu tun und es liegt nicht in deiner Macht.

Ralf_aus_W

Normande
Wenn es Probleme bei der Rufnummernmitnahme gibt, hat das nichts mit dem iPhone zu tun und es liegt nicht in deiner Macht.

Ich fand es schon sehe ärgerlich, wenn unter Netzbetreiber "Herzlich Willkommen" im iPhone angezeigt wird, man den Vertrag bei Maxxim laufen hat, dahinter Drillisch steckt, aber der Netzbetreiber Victorvox ist. Dies war nirgendwo zu finden. Die Rufnummerportierung scheiterte mehrfach wegen unzutreffenden Angaben zum abgebenden Provider. Ich hatte sehr viele Telefonate und emails ohne diese Information zu erhalten. Bin dann im Netz irgendwann auf den Zusammenhang gekommen. Zum Glück; ich halte die Nummrr seit 20 Jahren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Keine Ahnung, solche Probleme gibt es hier in Ö nicht.

snaker03

Auralia
Sobald sich die SIM Karte das erste mal ins neue Netz einwählt, sollte das Profil vom Provider geladen werden.
Überprüfen kannst du das, indem du auf Einstellungen-> Info gehst.
Spätestens dann kommt ne Meldung "Es liegt eine neue Version des Netzbetreibers vor"

• Like