• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Feature Proof-of-Concept: Jailbreak-Tweak kann iPhone vollkommen funktionsunfähig machen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Jailbreak bietet zahlreiche Möglichkeiten, iPhone, iPad und iPod touch auch außerhalb der Schranken von Apple anzupassen und zu verändern. Gleichzeitig lauert dadurch aber auch die Gefahr, sich potentiell gefährliche Jailbreak-Tweaks zu installieren. So treibt etwa auch Malware ihr Unwesen. Jailbreak-Entwickler arcticsn0w zeigt mit seinem Proof-of-Concept „KilliOS“ nun eine neue Gefahrenseite von Jailbreak-Tweaks. Das Programm soll laut dem Entwickler in der Lage sein, durch eine fehlerhafte NVRAM-Modifikation das iOS-Gerät vollkommen funktionsunfähig zu machen – also zu „bricken“. [prbreak][/prbreak]

Selbst im DFU-Modus soll durch die Veränderung des NVRAM keine Wiederherstellung mehr möglich sein. Das Gerät wird zum hübschen aber teuren Briefbeschwerer degradiert. arcticsn0w hat den Tweak mit einer Warnmeldung zuerst über eine Repository bei Cydia zum Download angeboten, mittlerweile hat er KilliOS jedoch wieder entfernt. Auf GitHub kann der Source-Code des Tweaks eingesehen werden, der aus Sicherheitsgründen aber funktionsunfähig gemacht wurde. „Diejenigen, die sich den Tweak ansehen müssen, können die notwendige Änderung am Code vornehmen. Es ist offensichtlich“, schreibt arcticsn0w auf reddit.

Normalerweise wäre es durch eine NVRAM-Modifikation möglich, die Farbgestaltung des Boot-Bildschirms zu verändern. arcticsn0w sieht nun große Gefahr für die Jailbreak-Community und warnt Nutzer vor der Installation von Tweaks, die aus manuell hinzugefügten Repositories stammen. Apple sieht das noch strenger und hat nach dem Aufkommen von iOS-Malware, die über die Installation von Programmen außerhalb des App Stores auf Geräten landete, eine Warnung ausgegeben. iOS-Nutzer sollen Programme nur aus dem App Store bzw. im Unternehmensumfeld auch von der Webseite der eigenen Firma beziehen.

18ixbpkxwrq99jpg.jpg
Bild von Lifehacker
Via Mac & i

giesbert

Hibernal
Wer sein iOS-Gerät jailbreakt, der entfernt wissentlich und willentlich Sicherheitsmechanismen. Ich selbst hab noch nie so recht gesehen, warum ich mein iPhone oder iPad jailbreaken sollte (es gab und gibt einfach kein Killerfeature, das ich unbedingt haben muss und dass es nur via Jailbreak gibt) - aber mei, wer's machen will, soll's halt machen. Aber bitte nicht heulen, wenn dann dies und das nicht mehr funktioniert. Oder überhaupt nicht mehr.

Macbeatnik

Golden Noble
Sinnlos, hier will man nur das Ansehen des Jailbreaks in den Dreck ziehen. Bei dem über mir hats ja schon gewirkt.

Bei dir ist allerdings vermutlich noch der Faschingsrausch vorhanden, denn ansonsten sollte auch jeder, der nicht in der Wiege beim Verteilen des Hirns hier geschrieen hat, wissen, das der Jailbreak Sicherheitslücken aufreisst, das ist nicht nur seit neuestem so, sondern war nie anders.
Wer einen Jailbreak braucht, entweder weil er zusätzliche Funktionen braucht oder weil er so dann billig an Programme kommt, der muss sich des Risikos bewusst sein.

Faschingsfan

Golden Delicious
War ja klar dass hier jetzt wieder die Moralaposteln hervorgekrochen kommen. Noch nie einen JB durchgeführt oder genutzt aber hier große Töne spucken.

Und der alte Quatsch mit den Sicherheitslücken wieder... der JB wird erst durch eine Sicherheitslücke überhaupt möglich!

in1cognito

Jerseymac
Ohne jailbreak ist ein iOS-Devise zumindest für mich fast unbenutzbar.
Und nein,es geht nicht um billige Apps aus sonstwoher.

Übrigens:
Man hat diese unsägliche Verschlüsselung vom Lightning endlich am Wickel. [emoji4]

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
War ja klar dass hier jetzt wieder die Moralaposteln hervorgekrochen kommen. Noch nie einen JB durchgeführt oder genutzt aber hier große Töne spucken.

Und der alte Quatsch mit den Sicherheitslücken wieder... der JB wird erst durch eine Sicherheitslücke überhaupt möglich!

Nicht nur durch eine, sondern durch das Zusammenspiel mehrerer Sicherheitslücken. Allerdings wird dabei Physischer Zugang zum Gerät, sowie das Kennwort etc. benötigt.

Auf der anderen Seite reißt man mit dem Jailbreak deutlich tiefgreifendere & vor allem leicht auszunutzende Sicherheitslücken in das System, die auch aus der Ferne nutzbar sind.

Was jetzt das größere Übel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Like
Reaktionen: iMerkopf

Mike Lemon

Jonagold
Nein, jetzt ernsthaft. Ich kaufe mir doch nicht für ein paar hundert Euro ein Handy, das ich für fast unbrauchbar halte. Das kann ich doch billiger haben.

Das ist halt das übliche Übertreiben der Leute heute. Kaum einer bleibt mal wirklich sachlich, sondern überall bläht sich das Ego auf und man kloppt sich. Wenn man die Antworten einigermaßen relativiert, hat in der Regel jede Seite ein bisschen Recht. [emoji41]

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen

Mhm...ich habe schon gejailbraked und es für mich als nicht zielführend betrachtet. Meinetwegen kann auch jeder mit seinem Gerät machen, was er will.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dann derjenige dann selber Schuld ist, wenn das Ding gebrickt wird.

Deine Äußerung hinsichtlich der Sicherheitslücken kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Natürlich wird ein JB erst durch Sicherheitslücken möglich. Dennoch ist doch ein "normales" iOS-Gerät mit Sicherheitslücken um ein vielfaches sicherer, als ein durch diese Sicherheitslücken geöffnetes Gerät, welches nun jeglicher Schranke beraubt ist. Was willst Du also damit sagen?

Auch mir ist es übrigens ein absolutes Rätsel, weshalb man sich ein so teures Gerät zulegt, wenn man "spielen" will. Was kann es für Zwänge geben, ein geöffnetes iOS zu nutzen? Was kann ein offenes iOS besser, als Android?

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Bei mir ist es so: sobald ein JB verfügbar ist, installier ich mir den.
Sobald aber ein (größeres) iOS-Update bevorsteht, bei welchem viele Bugs gefixt wurden aber ein Jailbreak noch nicht möglich ist, dann tendiere ich in der Regel zum Update. Ich stehe also in der Mitte, man muss abwägen zwischen Spielerei und dem auf-dem-aktuellen-Stand-sein.

Werde trotzdem nie verstehen, was am JB so verwerflich ist.
Es wird immer ein paar Tweaks geben, die im originalen iOS "vergessen" wurden aber dadurch nicht automatisch weniger sinnvoll sind. Der Cydia-Store besteht zwar zu 98% aus Müll, aber hin und wieder findet man durchaus was Gutes was das System aufwertet.

Ein Jailbreak macht die Vorteile von Apple nicht gleich zunichte.
Viel mehr kombiniert man auf diesem Wege das beste aus zwei Welten, und das ist auch meine Antwort auf die Frage, ob man sich dann nicht besser ein Android-Phone kauft. Nein ich werde mir kein Android-Phone mehr kaufen, da ich die Funktionsweise, das Design und noch viele weitere Punkte bei Apple besser finde...

Die Behauptung, das iPhone ist ohne JB unbenutzbar, ist trotzdem totaler Quatsch. Man ist zwar eingeschränkter, aber trotzdem ist iOS bereits sehr intuitiv und super aufgebaut und die paar Dinge, die mich noch stören, liegen eher im Detail und sind nicht allzu wichtig. Unter "unbenutzbar" verstehe ich was komplett anderes.

Edit:
Was kann es für Zwänge geben, ein geöffnetes iOS zu nutzen? Was kann ein offenes iOS besser, als Android?
Weil ein offenes iOS immer noch ein iOS ist.
Bedienbarkeit, Design und vor Allem die Anbindung an andere Apple-Geräte bleiben auch bei einem JB weiterhin vorhanden und der Konkurrenz überlegen (meiner Meinung nach) und letztendlich überzeugt das iPhone auch hardwaremäßig.

Leute, es gibt nicht nur das eine ODER das andere!

Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Sinnlos, hier will man nur das Ansehen des Jailbreaks in den Dreck ziehen. Bei dem über mir hats ja schon gewirkt.

Quatsch, der Vorposter hat Recht.

Wer Jailbreakt muss wissen was er tut und darf dann nachher nicht rumweinen. Ich meine, wer an seinem Gerät grenzenlos basteln will ist bei Android besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-