Allein die Tatsache, dass Apple seine Betriebssysteme viel länger und intensiver wartet, macht iOS und macOS per se sicherer.
Apple hat sogar iOS 10 vor nicht ganz zwei Monaten noch einmal mit einem Update versehen. Ein Betriebssystem, das bereits seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird, erhält ein Sicherheitsupdate.
So etwas gibt es aufgrund der Fragmentierung und der Tatsache, dass bei Android jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, faktisch nicht. Eine Chance hätte ich nur bei Googles Geräten und das wäre ja direkt der Pakt mit dem Teufel selbst.
Ich nenne an dieser Stelle einfach mal die immer wieder gern genommene Lücke „Stagefright“. Hier sind mehrere Millionen Geräte nach wie vor im Einsatz, die ungepatcht und damit offen wie ein Scheunentor sind. Auch wenn Google es natürlich korrigiert hat - für den Endanwender (der ja hier von gewissen Leuten so sehr propagiert wird) ist es blöd, weil er für sein Nicht-Google-Gerät halt keine Updates mehr bekommt. Hier will man allen Ernstes iOS mit Android auf eine Stufe stellen?
Hier wird mal wieder alles sich so hingedreht, wie man es braucht. Ein System gilt so lange als sicher, bis die Unsicherheit bewiesen ist. Nicht jeder Fehler im Code löst direkt eine Kette an Exploits aus, die das System auch angreifbar machen. Und wenn es dann so etwas doch einmal gibt, dann ist es natürlich blöd, aber so lange Apple hier reagiert, BEVOR etwas öffentlich geworden ist, ist doch alles gut.
Und bevor jetzt wieder die sich melden, die meinen „Ja, aber Apple propagiert doch seit Jahren, wie geil sicher ihr System ist“ - klar tun sie das. Sollten Sie sagen „Unser System hat hunderte Lücken, von denen wir selber nichts wissen und genau aus dieser Tatsache heraus auch nicht Millionen von Zeilen Code durchparsen können, nur um theoretisch einen Fehler zu finden“?
Ich arbeite selber in einem Softwareunternehmen. Wir machen auch Unit- und viele andere Tests, um so viel Stabilität wie möglich reinzukriegen. Und trotzdem gibt es Bugs.
Solange Apple mit dem Fixen der Bugs so schnell ist, braucht es auch keine wildfremde Zusatzsoftware, die meinen Rechner angeblich schützen soll. Vor was denn? Vor unbekannten Exploits, die keiner außer ein paar Leuten kennt?
Diejenigen merken hoffentlich selber, was sie hier für einen Quark schreiben.