nikod schrieb:
Das ist die Norm, wodurch EINE Programmiersprache definiert wird.
Blödsinn. In dieser Norm geht es überhaupt nicht um irgendEINE bestimmte Programmiersprache. Es geht um die Definition von Begriffen der Informatik. Unter anderem wird dort auch definiert, was eine Programmiersprache ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn Du mir sagst, wo Du diese Norm bei PHP findest!
Finden? Du weist, was eine Norm, und was eine Definition ist?
PHP erfüllt alle in der Definition aufgestellten Forderungen an eine Programmiersprache. Ergo ist es eine Programmiersprache.
Und wenn es nach Deiner Argumentation geht, ist HTML auch eine Programmiersprache! Weil es dort auch eine ISO Norm gibt!
Was ist das für ein abstruser Schluß? Meine Argumentation lautet: Etwas ist eine Programmiersprache, wenn es unter die Definition von "Programmiersprache" fällt, letztlich also bestimmte Eigenschaften aufweist. Nicht mehr, nicht weniger.
Und HTML ist keine Programmiersprache, denn HTML befaßt sich mit "expressing data", nicht mit "expressing programs", es erfüllt also nicht alle geforederten Eigenschaften. (Was "program" ist und was "data", wird auch in der Norm definiert)
Was "Es gibt in HTML auch eine ISO Norm" in diesem Zusammenhang (oder überhaupt) bedeuten soll, ist mir allerdings schleierhaft. Es ergibt keinen Sinn.
100 Prozentig nur ein Auszug über die Definition der Norm bei Programmiersprachen!
"Ein Auszug über die Definition der Norm bei Programmiersprachen"? Dieser Satz, kein Sinn.
Oder willst du etwa sagen, mein Zitat der Definition des Begriffs "Programmiersprache" aus der ISO-Norm sei unvollständig? Es ist vollständig. Programmiersprache ist "an artificial language for expressing programs."
Dir ist die Definition zu weitreichend? Das ist dann eher dein Problem. Du scheinst Programmiersprachen mit compilerbaren Sprachen, einer Klasse von Programmiersprachen, gleichzusetzen. Die Informatik macht das nicht. Und aus guten Gründen nicht. Denn Programmiersprachen werden benutzt, um Programme zu formulieren. Und diese sind wiederum definiert als
A syntactic unit that conforms to the rules of a particular programming language and that is composed of declarations and statements or instructions needed to solve a certain function, task, or problem.
Eine engere Definition von Programmiersprache wäre da nicht sinnvoll. Denn Programme im oberen Sinne lassen sich mit Scriptsprachen formulieren.
Laß es gut sein. Du verrennst dich.