• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Programmieren im Informatikstudium - MacBook Air 11" für die Uni ausreichend?

Florencia

Granny Smith
Hallo allerseits,
ich fange jetzt im Herbst ein Informatik Studium an und wollte mir, speziell mobil für die Uni, das neue MacBook Air anschaffen. (Zuhause hätte ich einen Desktopcomputer.) Meine Wahl wäre: MBA 11", i7, 8 GB RAM. Ist diese Konstellation für eine Programmieranfängerin (erstmal Java, C+/++) ausreichend, vor allem hinsichtlich der 11 Zoll? Wäre alles lesbar an den Rändern usw.? Programmiert jemand von euch mit einem 11" MBA und kommt gut zurecht? Oder würdet ihr mir zum größeren 13" MBA raten? Das 11" ist halt so praktisch klein und super leicht, da hab ich mich voll verliebt..
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
MBA und MBP gibt es hier ja so wenig Threads in der Kaufberatung zum Thema Programmierung ;)

Florencia

Granny Smith
Ja, heisses Thema, hab die auch schon durchgelesen, deshalb weiß ich, dass i7 und 8 GB RAM empfohlen wird. ;) Aber speziell vom 11" Modell hab ich da nichts gefunden, alle schrieben irgendwie immer vom 13" MBA...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
11 Zoll ist für viel Code halt recht wenig Platz... mir wäre es zu wenig ...

Mitglied 161234

Gast
Leistungstechnisch sollte er auf jedenfalls ausreichen. Die 8Gb Ram sorgen auch bei einer VM mit Windows für einen flüssigen Betrieb.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung von Studienanfänger programmiert man an der Hochschule/Uni kaum. Meist wird das zuhause erledigt. Sollte man mal was an der HS machen, dann reichen 11" aus. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auch ohne Notebook kein Problem ist Projektarbeit(in meinem Fall Programmierung 2) zu hören. Außerdem bieten die meisten Universität Notebookarbeitsplätze an.

Ist das Teil nur für die Uni oder auch privat für den mobilen Gebrauch?

Edit: Wenn die Kohle locker sitzt würde ich zum 13" Notebook greifen (evtl. auch ein MBP) ansonsten wirst du mit 11" nicht untergehen.

Florencia

Granny Smith
Danke für die Antwort, das MBA soll mein Allround-mobilteil werden! Deshalb tendiere ich ja auch zum 11". Meine Devise: Mobilteil so leicht wie möglich. Es gibt bei uns zwei Programmierkurse mit abschließenden Klausuren, die werde ich beide machen. Ansonsten möchte ich's halt während Vorlesungen zum nachschauen, mittippen, usw. verwenden.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Größer wäre wahrscheinlich beim programmieren ab und an angenehmer aber funktionieren tut es auch mit 11".
Ich habe auch vor dem Studium wie die meisten gedacht, dass der Laptop mein Hauptarbeitsgerät wird. Aber wir wurden alle enttäuscht! Zettel, Stift, ein normaler Taschenrechner und ab und an ein programmierbarer Taschenrechner (auch nur Luxus). Das ist alles was jeder den ich kenne braucht :D
Ich manchen Situationen in der Uni ist der Laptop ein "Nice to Have". Da bist du dann mit 11" gut bedient, da du ihn häufiger mithaben wirst weil er leichter ist.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich hab auch das 11er Air, zwar nicht Informatikstudium, aber generell. Ich finds einfach super, die Auflösung entspricht der Auflösung von 90% der handelsüblichen Laptops (die 1368er Auflösung hat so gut wie jedes 500 Euro Notebook), es ist wahnsinnig leicht und klein und passt überall rein.

Meiner Meinung nach müsste auch völlig der i5er ausreichen, 8 GB RAM ist gut.

Mitglied 161234

Gast
Studierst du an einer Uni oder Hochschule?

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Auch ich kann deine Meinung nur nochmals bekräftigen. Ein kleines & leichtes Gerät ist einfach wesentlich praktischer. An den meisten Unis kannst du nicht direkt an der Tür parken, und wenn man dann täglich ein schweres Notebook schleppen darf bleibt es früher oder später sowieso zuhause. (Ja, eigene Erfahrung und so ;))

Die Größe von Tastatur und Bildschirm reichen für das, was man im Studium macht auch problemlos aus. Größere Projekte realisiert man dann ohnehin weitgehend daheim. Werden Übungen durchgeführt geschieht dies auch meist in Computerräumen – da lässt sich dann mal schnell ein Bildschirm anschließen, wenn man denn möchte. Ohne Frage ist ein Unterschied, ob man an einem 11"-Notebook oder 27"-Desktop arbeitet, da man einfach effizienter mit mehreren Fenstern bzw. Programmen arbeiten kann. Aber ob 11" oder 13" ist da eher ein geringfügiger Unterschied. Rein quelltextmäßig ist alles gut lesbar und auch die Ränder sind kein Problem. Die Zeilen werden in der Regel ohnehin relativ kurz gehalten, lediglich längere Programme wirken etwas unübersichtlicher, da man eben nicht alles auf einen Blick hat. Ist aber wie gesagt, für die gelegentliche Programmierung an der Uni durchaus in Ordnung.

Wie gesagt, die Vorteile der Mobilität sind einfach nicht zu unterschätzen. Sofern du zuhause einen Desktop hast, würde ich dir also raten, das kleine MBA als immer-dabei-Lösung zu holen. Als Hauptgerät würde ich allerdings von allem kleiner 15" abraten, bzw. generell von einem Notebook ohne zusätzliche Peripherie – ist einfach aus ergonomischer Sicht nicht schön.

Dann mal viel Spaß im Studium und mit deinem neuen Mac! :)

WinRT

Macoun
Für ein Informatikstudium tut es generell jedes gute Notebook egal ob von Dell oder Apple.
Ich persönlich würde nicht auf ein Macbook Air setzen, wegen fehlenden optischen Laufwerkes und weil es nur Flash Speicher bietet und noch kleinere etc. .
Natürlich Flash ist schnell, aber HDDs sind immernoch billiger in Relation zur Größe!
Ich würde ein Macbook Pro 13'' nehmen, zwar ist das Air natürlich handlich aber ich würde trotzdem zum Pro greifen.
Natürlich ein normales Pro... Retina braucht man nicht

Mitglied 39040

Gast
Zum Flash-Speicher möchte ich daran erinnern, daß der nicht „nur“ schnell ist, sondern auch deutlich weniger erschütterungs- oder stoßempfindlich als eine Festplatte und zudem einen geringeren Stromverbrauch aufweist.

Gerade bei einem immer-dabei-Schlepptop ist das nicht so unwichtig.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Informatikstudium, c, c++ nicht gerade Punkte die fuer Mac os sprechen. Mal abgesehen vom fuer Informatiker bestens geeigneten tastenlayout. Erkundige dich bei deiner Uni was fuer Software die einsetzen werden. Sonst wirst du am Ende nur win os verwenden und dann wäre ein anderer Laptop wirklich besser gewesen. Hatte das einen speziellen Grund programmieranfaengerin zu schreiben, mal abgesehen vom Geschlecht?

11 Zoll ist für viel Code halt recht wenig Platz... mir wäre es zu wenig ...

Sehe ich auch so. Xcode auf 20" ist teilweises schon zu klein.

WinRT

Macoun
Informatikstudium, c, c++ nicht gerade Punkte die fuer Mac os sprechen. Mal abgesehen vom fuer Informatiker bestens geeigneten tastenlayout. Erkundige dich bei deiner Uni was fuer Software die einsetzen werden. Sonst wirst du am Ende nur win os verwenden und dann wäre ein anderer Laptop wirklich besser gewesen. Hatte das einen speziellen Grund programmieranfaengerin zu schreiben, mal abgesehen vom Geschlecht?

Sehe ich auch so. Xcode auf 20" ist teilweises schon zu klein.
Habe ja schon angesprochen, dass es auch jedes hochwertige Notebook tut für ein Informatikstudium.
Naja Windows kann man dann nachrüsten via Bootcamp im Notfall , Virtualisierung kanns auch tun für ne Weile.
Mit Xcode hast du wohl recht, mit dem iMac 21,5'' wird es auch schon manchmal unübersichtlich, aber das kann man schnell beheben.
Ich bleib bei meinen Rat wenn ein Macbook, dann ein Pro

Florencia

Granny Smith
Danke für eure Anregungen! Werde ich alles in Betracht ziehen! @robinsbegin: Ja, ich bin tatsächlich ProgrammierANFÄNGERin, hab bisher noch nicht großartig programmiert.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Mit Xcode hast du wohl recht, mit dem iMac 21,5'' wird es auch schon manchmal unübersichtlich, aber das kann man schnell beheben.

Wie kann man das beheben?

Ich bleib bei meinen Rat wenn ein Macbook, dann ein Pro

Allein schon was der Air nicht hat: Ethernet, DVD-Laufwerk

11" reichen sicherlich fürs Mitschreiben in der Vorlesung oder eben ein iPad zum Markieren vom Skript. Ein externer Bildschirm (>20"; <22") wäre so oder so zu empfehlen. Eher einen im unteren Preissegment.

Wirst du allgemeine Informatik studieren?