• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Programme immer im Vollbildmodus öffnen

pema

Erdapfel
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich es bei Lion einstelle das z.B. bestimmte Programme standardmäßig im Vollbild geöffnet werden?
z.B. iTunes: Wenn ich herunterfahre und wieder hochfahre und iTunes starte wird es immer im Vollbild gestartet.
Das hätte ich z.B. auch gerne bei Chrome und bei der Vorschau für PDFs.
Ist das irgendwie über das Terminal per Befehl möglich?

z.B. hab ich was für den QuickTime X gefunden: defaults write com.apple.QuickTimePlayerX MGFullScreenExitOnAppSwitch 0
gibt es so eine Befehl für alle Programm bzw. für jedes einzelne Programm?

Vielen Dank

Grüße

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
mir würde es auch gefallen wenn man Programme wie Mail, Safari im Vollbild Modus starten kann.

Bei iTunes klappt das.

pema

Erdapfel
... immer diese Ex Windows Fenster Anwender

wo er recht hat, hat er recht :) aber ich muss dazu sagen ich bin völlig hin und weg^^
und dazu gehört auch dieser tolle und schöne Vollbildmodus der den ganzen Bildschirm nutzt! Sieht einfach super aus und wäre klasse wenn es auch bei
anderen Programmen funktionieren würde. :)

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
was ich etwas unpraktisch finde (Macbook) wenn ich den Vollbildmodus an habe und zwischen den Programmen im Dock wechseln möchte ist die mit der Maus immer etwas unpraktisch.

Kennt jemand das Problem?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Mir für meinen Teil reicht es wenn die Programme Mail und Safari iim Vollbildmodus starten. Das andere soll so sein wie es ist

cham

deaktivierter Benutzer
Also wenn ich Mail im Vollbildmodus benutze, herunterfahre und Mail erneut starte, dann startet das wieder im Vollbildmodus. Klappt natürlich nur bei den Programmen, die den Lion-Vollbildmodus besitzen, aber hier läuft das einwandfrei.

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
@cham, du beendest Mail vorher nicht?

cham

deaktivierter Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.
Wird der Rechner heruntergefahren, werden die Programme natürlich beendet. Ob ich das mache oder ob das System nett anfragt, ist dabei eigentlich irrelevant.
Aber wenn es für dich dann klarer ist: Auch wenn ich Mail manuell beende und dann wieder neu starte, auch nach einem Reboot, ist es weiterhin im Vollbildmodus auf seinem eigenen Desktop. Genauso wie iCal, iTunes, ...

Sascha1101

Fuji
Also bin auch ein Ex windows User...

Ich habe mein Mac so eingerichtet das ich 3 Schreibtische habe und die Programme die ich im vollbild haben möchte einmal öffne und dann im dock ablege... itunes bleibt auf dem ersten Schreibtisch safari bleibt auf dem zweiten und den dritten Schreibtisch habe ich für Anwendungen oder halt wenn ich mit dem Finder arbeite....

Bin da auch ganz froh drüber das es so geht... wenn ich alles im dock ablegen würde kann ich auch windows benutzen und über die tastkleiste meine programme auswählen ;)