• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Programm "XY" möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden

harlekin12

Meraner
Hallo,

seit einigen Tagen tauchen mitten im Betrieb meines iMac Meldungen wie z.B. "PubSubAgent möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden - Bitte geben Sie das Kennwort für den Schlüsselbund ein". Wenn ich dann das Kennwort eingeben und auf OK klicke verschwindet die Meldung wieder und ich kann weiterarbeiten.

Heute wollte mein iMac mit MobileMe synchronisieren und es wollte dann mit einem mal der "mobilemesyncclient" das Kennwort für den Schlüsselbund "Anmeldung" eingegeben haben.

Ebenfalls Mail fragt ab und zu mal nach dem Kennwort.

Erstmal würde mich interessieren, was der "PubSubAgent" ist. Weiterhin kann ich mir nicht erklären, warum mit einem Mal die Kennwörter abgefragt werden. Wie werde ich die lästigen Meldungen wieder los?

Gruss, Roland

harlekin12

Meraner
Hallo salome,

Little Snitch habe ich zumindest nicht bewusst eingeschaltet. Wenn ich mich gerade richtig informiert habe, ist es ja wohl auch ein Programm das ich extra herunterladen und installieren müsste!?

Wie Du anhand der folgenden Grafik sehen kannst, habe ich gar nicht die Möglichkeit auf "Immer Erlauben" zu klicken:

pubsubagent.jpg

Inzwischen ist das so wild mit diesen "Passwortabfragen" geworden, dass ich z.B. für Mail mehrfach das Passwort eingeben muss.
Ich möchte nur zu gerne wissen, was da los ist????

Gruss, Roland

salome

Golden Noble
Gut, wenn du Little Snitch nicht geladen hast, kann das Programm auch an nichts beteiligt sein. :)
Im Ordner Dienstprogramme findest du das Schlüsselbundprogramm, nach dem Öffnen siehst du im Menü unter Schlüsselbund / Erste Hilfe. Damit kannst du den Schlüsselbund reparieren, vielleicht hilft das.
Sonst einen neuen anlegen und halt einmal sämtliche Programme "erlauben".
An der Firewall hast du ja nicht gedreht? (Systemeinstellungen / Sicherheit) oder gar eine zweite installiert?

harlekin12

Meraner
Hallo salome,

ich habe den Schlüsselbund reparieren lassen, das Ergebnisprotokoll hat angezeigt das keine Probleme gefunden worden sind. Mal schauen, ob die ewige Passwortabfrage vorbei ist.

Zum Neuanlegen eines Schlüsselbundes:

• Ich denke mal es geht bei meinem Problem um den Schlüsselbund "Anmeldung"!?
  • Neuen Schlüsselbund über den Menübefehl "Neuer Schlüsselbund" oder "Schlüsselbund hinzufügen"?
  • Was passiert mit dem alten Schlüsselbund "Anmeldung"?
  • "Anmeldung" vor Neuanlegen löschen mit dem Menübefehl "Schlüsselbund Anmeldung löschen"?
  • Was muss ich beim Neuanlegen beachten? Welchen Namen muss ich vergeben?

Gruss, Roland

salome

Golden Noble
Wenn du den alten Anmeldungs-Schlüsselbund löscht und einen neuen anlegst, vergibst du die gleichen Namen, du änderst nicht den Adminpaswsort. An dem leigt der Ärger ja nicht.
Du hakst nur jedes Mal wenn die Anfrage kommt, die Sicherung im Schlüsselbund an. Irgendwo gibt es auch so eine Frage, Adminpasswort beim Anmelden im Schlüsselbund verwenden oder so ähnlich, da sagst du ja.
Hoffentlich hilft das

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Kann es sein das dein Schlüsselbund geschützt ist und du deswegen die ganze Zeit Passwörter eingeben musst? Da die Programme erst mit deiner Erlaubnis die Zugangsdaten aus dem Schlüsselbund holen dürfen...
Um das zu überprüfen: Schlüsselbundverwaltung.app öffnen und dann unter "Anmeldung" (-> Seitenleiste) sollte das Schloss in der Symbolleiste geöffnet sein. Unter "System" sollte das Schloss zu sein.

EDIT: Das man ab und zu das Passwort bei Mail eingeben muss, kann auch am E-Mail Provider liegen, also das war mal bei meiner Mutter so, eben immer beim gleichen E-Mail Account - bei den anderen Accounts gab es nie Probleme (keine Ahnung woran das liegto_O)