• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Programm nach deinstallation mit Appcleaner startet dennoch über Launchpad

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Interessante Frage, würde mich jetzt auch interessieren :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mein bescheidenes Entenwissen sagt mir, dass das Launchpad ähnlich funktioniert wie das Dock – was du daraus löscht, bleibt auf dem Rechner (im Programmordner, wo es hingehört) erhalten.
Ihr braucht aber nur nach zu sehen / mit dem Euch genehmen Tool suchen.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nein, die App wird dann auch komplett gelöscht, landet nicht mal im Papierkorb, sondern ist einfach weg. Funktioniert aber eben nur mit Apps aus dem AppStore. Welche Dateien allerdings erhalten bleiben (oder auch nicht), kann ich nicht sagen.


EDIT: hab es eben mit Sitesucker getestet, die Dateien in ~/Library/Application Support/ und ~/Library/Preferences/ bleiben anscheinend erhalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, danke. Ich habe keine Apps aus dem AppStore und bei allen anderen Programmen funktioniert das totale Löschen ja (zum Glück) nicht.
Andererseits kann man doch Apps aus dem Store, ob gekauft oder gratis, jederzeit wieder holen?
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Genau. Nicht-App Store Apps kann man gar nicht aus dem Launchpad entfernen, weder oberflächlich, noch komplett, so weit ich weiß. Von Launchpad Control, einer App die das verspricht, möchte ich abraten, das ist wirklich mal ein Programm, das bei mir Schaden angerichtet hat. Das murkst an der Datenbank rum, in der die Launchpad Apps gespeichert werden und irgendwann hat man alles doppelt oder leere Ordner usw.

Apps aus dem Store kann man jederzeit erneut kostenlos laden, ja. Vorsichtig muss man aber dennoch sein, denn Major Updates für Programme können kosten, so weit ich weiß (Beispiel von iLife 09 auf iLife 11). Wenn man also zu lange wartet und eine neue Version ist mittlerweile rausgekommen, wird aus dem erneut kostenlos laden wohl nix. Selbst hab ich das aber noch nicht erlebt, dafür ist der App Store wohl noch zu jung, daher bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. :)