• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programm für die AppleOS, welches meine persönlichen Informationen im Internet findet - Hilfestellung erbeten

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Grüßt Euch ganz herzlich. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Fragestellung helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm für die AppleOS, welches meine persönlichen Informationen im Internet findet (also z.B. Geburtstag, eMail-Adressen, Telefonnummern, Bankdaten usw.) und ggf. in einem weiteren Schritt mir ermöglicht diese Daten zu löschen.

Jetzt ein paar Fragen zu diesem Programm:

1. Wo liegen die Vor- und Nachteile dieses Programmes?

2. Wo liegen die Grenzen dieses Programmes?

3. Welche Alternativen gibt es zu diesem Programm?

4. Kann bzw. wie kann mir dieses Programm helfen meine Spam eMails zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

DocHollywoodD

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ich habe noch nie von so einer Software gehört. Woher stammt die Idee, dass es sowas gibt und es sogar Alternativen dazu geben könnte?

Was ich kenne sind Websites, auf denen man checken kann, ob eine Mail-Adresse bei einem "Hack" öffentlich gemacht wurde. Eine ähnliche Funktion hat Apples Passwörter App eingebaut. kA wie verlässlich das am Ende ist.

Eine Löschung von Daten zu veranlassen, kann zum Teil sehr aufwendig sein und ist nicht immer garantiert.

Deine Daten sind vermutlich nicht einzigartig (Name, Wohnort, Kombinationen daraus). Du würdest also eine Menge "Müll" erhalten - je nach dem wie einzigartig du so bist. ;) Viele deiner Daten befinden sich hoffentlich bei seriösen Stellen, hinter einem entsprechenden Schutz, sodass eine Software diese dann auch nicht finden kann. Genauso gesicherte "negative Quellen" könnten also ebenso nicht gefunden werden.

Punkt 4. ist eine sehr allgemeine Frage. Die stark (90%+) von deiner Art der Internet-Nutzung abhängt. Da gibt es Grundregeln (und "Tools" wie Müll-Email-Adressen zB) die aber an keine Software o.ä. gebunden sind. Diese sind nach so langer Internet-Zeit eigentlich bekannt und leicht vorstellbar. Bei P4. bspw hieße die Regel: Melde dich nur dort mit deiner (wichtigsten, namentlichen) Mail-Adresse an, wo du sicher bist, das es a) notwendig und b) sicher (seriös) ist. Bsp.: dein Stromanbieter, dein Versicherer...

Aber all das jetzt aufzulisten... ?

VG

SomeUser

Beauty of Kent
Zu Punkt 4: Nein. Wenn du in irgendwelchen Listen, Datenbanken, CSV-Dateien, ... stehst, dann stehst du da drin. Selbst wenn du in DarkWeb-Forum 1 die dort hochgeladene Excel-Liste mit deinem Eintrag löschen lassen *könntest*, wäre sie halt noch an unzähligen anderen Orten enthalten.

Such hier mal im Forum nach Catch-All in Verbindung mit eigener Domain. Da wurden schon verschiedene Möglichkeiten in dem Zusammenhang diskutiert, um Spam zu reduzieren.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ganz ehrlich... ich bin nicht seit gestern im Netz unterwegs, heißt auch meine namentliche Mail-Adresse nutze ich seit je her. Diese setze ich gar nicht so exklusiv, aber sehr bewusst ein und habe wirklich keine Spam-Probleme. Random kommt mal was, aber das beschränkt sich auf ein paar wenige im Monat.

Wer sich häufig (ggf temporär) in Communities, bei Services etc. anmeldet, sollte dafür eine oder gar mehrere andere Mail-Adressen nutzen, die man ggf wechseln oder closen kann, ohne bei life-time-Anbietern alles ändern zu müssen.

Aber wie schon geschrieben, hängen Massnahmen und Aufwand vom Nutzungsverhalten ab und sind zudem sehr allg. und Jahre bekannt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
es gibt Webseiten, da kann man alle seine Daten angeben und die löschen das dann (nicht).
Wer den privaten Fussabdruck reduzieren möchte, kommt nicht umhin, selber auf die Pirsch zu gehen. Viel Spaß und gute Unterhaltung.

• Like
Reaktionen: AndaleR und Scotch

doc_holleday

Signe Tillisch
In Apfelfunk-Folge 466 wurde ein zu abonnierender Service beworben (incogni), der dabei helfen soll persönliche Daten, die bei anderen gespeichert sind, zu reduzieren.

Was man davon halten kann oder soll, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es im Kontext hier einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR