Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prognose: HomePod mit 4 Prozent Marktanteil bis Ende des Jahres

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.565
Ich bleibe bei "Flop des Jahrzehnts" ;)

Vom Start weg 10.000 Stück am Tag?
Das sind zwar nur Schätzungen, aber aus meiner Sicht eher konservativ und mit Flop hat das wirklich nichts zu tun.

Was Drittanbietersoftware angeht, so war das bisher bei allen neuen Gerätegattungen so, dass die zunächst ohne Fremdsoftware gestartet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sind das denn geraten mehr als damals bei der "Boombox" ? ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.439
Im Großen und Ganzen denke ich auch, dass das mit dem HomePod schon noch etwas werden kann. Es wird halt ganz darauf ankommen in welche Richtung sich die Software entwickeln wird und ob diese Entwicklung genügend Leute überzeugt.

Ob Apple die Verkaufszahlen als Flop ansieht oder nicht, werden wir wohl so schnell nicht erfahren. Man kann sich nur sicher sein, dass jedes kleine Elektronikunternehmen von diesen Stückzahlen nicht mal zu träumen wagt. Aber Apple spielt halt nicht nur in einer anderen Liga. Die spielen gleich ein ganz anderes Spiel.

Anyway, vielleicht bin ich auch momentan einfach zu negativ voreingestellt. Wenn ich mir die Produktpalette bzw. meinen eigenen "Fuhrpark" so anschaue, so habe ich subjektiv (!) das Gefühl derzeit eher an Grenzen zu stoßen, wo ich etwas nicht genau so umsetzen kann, wie ich mir das Wünsche, wo ich mich früher vielleicht eher an den Dingen begeistern konnte, die auf einmal möglich waren. Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man denen immer mal wieder begegnet, dann bleibt eben doch ein gewisser negativer Eindruck hängen.

Das sind so Kleinigkeiten wie...
- Apple TV ohne analogen Tonausgang, so dass ich in 30 cm Entfernung zusätzlich eine Airport Express betreibe.
- Apple TV Siri-Remote, die mir überhaupt nicht liegt.
- Auf dem Apple TV beim ersten Druck auf den "Home"-Button in die TV-App geschickt zu werden, die ich nicht nutze
- All-in-one-Macs ohne DVD-Laufwerk (ich weiß, alter Hut, aber nutze ich halt ab und zu noch; und ja, ich weiß, geht mit externem Laufwerk, aber damit ist es halt für mich persönlich nur noch Almost-All-in-One). Eine echte Alternative für einen Desktop-Rechner hat Apple auch nicht wirklich im Programm.
- Ein hervorragend laufender Mac, der offziell macOS Mojave nicht mehr unterstützen wird

...und jetzt halt noch ein HomePod, der weder einen Akku hat noch über Bluetooth angesteuert werden kann noch sonst irgendwelche Audio-Eingänge hat. D.h. man kann nicht einfach mal einen (Jehova!) CD-Spieler oder ein TV-Gerät ranhängen. Damit hätte ich bei mir im Regal schön Platz schaffen können. Verstärker weg, alte Boxen weg, Airport Express weg.

Wie gesagt, meine Grundhaltung ist wohl derzeit einfach zu negativ. o_O
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hmm, ich habe mich ja mit dem Teil noch gar nicht befasst - aber kann ich nicht einfach von jedem iOS/MacOS Gerät via AirPlay(2) auf den HomePod streamen und brauche die Apple-Id nur für Siri & Co. direkt von dem HomePod aus?