• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Problemen mit dem neuen iPhone

sf1170

Erdapfel
Hallo miteinander,

Seit paar Tagen besitze ich das iPhone 12 mini. Es ist mein erstes iPhone, mein letztes Handy war das Huawei p20. Gründe für das iPhone waren
- Größe
- Style
- Kamera
- Langlebigkeit

Leider habe ich sehr viele Probleme. Ich gehe auch davon aus diese kann man nicht beheben, daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Zuerst mal hat mich gestört, dass man kein Netzteil bekommt. Wer hat bitte ein USB C Netzteil zuhause?! Zum anderen hatte ich auch meine Kopfhörer für iPhone.. Naja

Akku finde ich schwach, gibt's da Tipps bezüglich nachhaltigem Laden?

Mit der Tastatur komme ich nicht klar, alles so klein, und Satzzeichen und Zahlen nicht auf der Hauptseite. Lässt sich nicht einstellen, finde auch keine andere Tastatur dafür.

Fotos: wieso werden ALLE Fotos im selben Ordner gespeichert? Bei Android gibt's einen großen Ordner, und alles nochmals einzeln. Ich will dass ich einen eigenen Ordner habe wo meine mit der Kamera gemachten Fotos drin sind, geht nicht..

Wenn sich eine Wort oder ein Satz nicht mehr ausgeht wird es meistens mit '...' Abgekürzt und es gibt keine Möglichkeit zu sehen was es ist. Woher soll ich wissen wie es denn zb bei den Einstellungen da weiter geht?

Dinge im Browser sind oft sogleich klein ( meistens das x zum wegdrücken von Werbung) dass ich bis zu 10x drauf drücken muss, weil ichs nicht genau treffe..

Wenn ich mit meiner Bluetooth Box (diese hat leider ein Mikro) verbunden bin kann ich, bei WhatsApp Sprachnachrichten nur über diese rein reden. Dadurch sehr schlechte Qualität. Bei Android kann man das einfach ausstellen, bei Apple natürlich nicht.

Dass man nicht einfach so mit dem Laptop ( kein Mac) verbinden kann sondern iTunes braucht finde ich auch unnötig kompliziert...

Ich hab schon öfters überlegt das Handy zurück zu geben. Ich mag es aber schon mittlerweile auch wenn ich viele Probleme habe.

Sind das alles Dinge an die ich mich gewöhnen werde oder die mir irgendwann egal sind?

Ich ärgere mich fast im Stundentakt und frage mich immer ' wieso Apple, wieso??'

Danke für eure Hilfe
LG SF

Willkommen im Forum

Kauf dir wieder einen Androiden, iOS und Apple, das wird mit deinen Workflow nichts.

...wieso Apple, wieso??

Weil es ein iPhone ist und kein Androide.

Ja, das Mini ist klein...manche Leute, wie ich, lieben das....für alle anderen gibt es größere iPhones.

• Like
Reaktionen: Montfort und dg2rbf
Alle deine „Probleme“ sind keine. Und über alles was dir jetzt nicht gefällt hätte man sich im Vorfeld informieren können.

Alleine das mit dem Netzteil. Es wurde in den letzten Monaten im Netz darüber hoch und runter berichtet. Auch steht der Lieferumfang eindeutig auf der Apple-Homepage.

Mini weg und entweder ein "normales" 12er oder wieder ein Android-Gerät holen.

Das macht das iPhone bereits. Nennt sich optimiertes Laden. Kleines Gerät, kleinerer Akku. So ist das nun mal. ;)

Mit der Tastatur komme ich nicht klar, alles so klein, und Satzzeichen und Zahlen nicht auf der Hauptseite. Lässt sich nicht einstellen, finde auch keine andere Tastatur dafür.

Also auf meinem 12 Pro komme ich super mit der Tastatur zurecht. Nutze sogar die mit den zusätzlichen Umlauten. Das Umschalten auf die Zahlen und Satzzeichen finde ich überhaupt kein Problem. Aber wie willst du die da noch extra unterbringen, wenn dir jetzt schon die Tastatur zu klein ist?

Fotos: wieso werden ALLE Fotos im selben Ordner gespeichert? Bei Android gibt's einen großen Ordner, und alles nochmals einzeln. Ich will dass ich einen eigenen Ordner habe wo meine mit der Kamera gemachten Fotos drin sind, geht nicht..

Nutze Apps wie z.B. FotoSync. Damit kann man sich die Fotos auch in so genannten Alben anlegen lassen. FotoSync trennt auch sofort Bilder von WhatsApp von den selbst gemachten. Zudem bietet die App tolle Möglichkeiten zur Synchronisation bzw. zum Upload.

Wenn sich eine Wort oder ein Satz nicht mehr ausgeht wird es meistens mit '...' Abgekürzt und es gibt keine Möglichkeit zu sehen was es ist. Woher soll ich wissen wie es denn zb bei den Einstellungen da weiter geht?

Ist bei mir auf dem 12 Pro kaum der Fall. Wirklich nervig ist in diesem Zusammenhang aber z.B. die Home App. Da ist die Darstellung von Texten in der Tat sehr suboptimal gelöst. Daher nutze ich diese App auch nur für die Fernsteuerung per Siri.

Hast du mal etwas mit den Bedienungshilfen herumgespielt? Ggf. kannst du da das eine oder anderen nach deinen Vorstellungen verändern.

Dinge im Browser sind oft sogleich klein ( meistens das x zum wegdrücken von Werbung) dass ich bis zu 10x drauf drücken muss, weil ichs nicht genau treffe..

Nun ja, dafür könntest du z.B. die Bildschirmlupe nutzen. Oder gelegentlich das iPhone einfach mal ins Querformat drehen.

Wenn ich mit meiner Bluetooth Box (diese hat leider ein Mikro) verbunden bin kann ich, bei WhatsApp Sprachnachrichten nur über diese rein reden. Dadurch sehr schlechte Qualität. Bei Android kann man das einfach ausstellen, bei Apple natürlich nicht.

Kann ich leider nichts zu sagen. Dürfte aber mehr eine Sache des Boxen-Herstellers sein. Frag ihn doch mal, ob er da für iOS keine entsprechende Funktion implementieren kann.

Dass man nicht einfach so mit dem Laptop ( kein Mac) verbinden kann sondern iTunes braucht finde ich auch unnötig kompliziert...

Ich selbst nutze Windows 10, aber kein iTunes. Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis, mein iPhone mit dem PC zu verbinden. Dafür gibt's ja z.B. die iCloud. Die kann man auch einfach mit iCloud für Windows einbinden. Und für Fotos nutze ich - wie oben erwähnt - FotoSync.

Du hast Dir für Deine Vorstellungen und Zwecke eindeutig für das falsche Smartphone zugelegt (Grösse / Betriebssystem).
Tausche es um, solange das noch möglich ist.

• Like
Reaktionen: ottomane
Willkommen bei Apple und Willkommen im Forum.

Du hättest das Gerät vor der Bestellung irgendwo im Laden ausgiebig testen sollen, dann hättest du gemerkt ob du mit iOS zurechtkommst oder nicht. Grundsätzlich sei gesagt: Viele Wechsler erwarten, dass iOS haargenauso funktioniert wie sie es von Android gewohnt sind. Das ist natürlich nicht der Fall. Man muss bereit sein, ich etwas umzustellen. Meiner Meinung nach sind das oben aber eigentlich alles keine "echten Probleme" sondern Dinge die behebbar sind und an die du dich gewöhnen wirst.

Wenn dir die Darstellung zu klein ist und der AKku zu schwach ist tausche das Mini gegen ein normales 12. Es wird leider viel berichtet, dass der Akku vom Mini recht schwach sein soll. Da bist du mit einem 12er in Sachen Größe und Akku glaube ich besser bedient. Zum Thema Laden gibt es hier im Forum ein super Thema wo mal jemand ein bisschen was zusammengetragen hat: https://www.apfeltalk.de/community/...kku-eine-technische-betrachtungsweise.537733/ Lies das mal, ist recht aufschlussreich. Grundsätzlich musst du dir aber nicht viele Gedanken um das Laden machen, da iOS "Optimiertes Laden" implementiert hat.

Bzgl Tastatur: Dass man wegen jedem Satzzeichen auf die zweite Ebene wechseln muss finde ich persönlich auch nervig! Wenigstens mit einem Doppeltip auf die Leertaste kann man einen Punkt erzeugen. Du findest sicher im Appstore aber auch andere Tastaturen.

Bzgl. Fotos: Du kannst entweder eine Drittanbieterapp dafür nutzen oder du legst dir Alben an in der Apple Fotos App.

Bzgl. Bluetooth-Box: Das scheint eher an der Box als am iPhone zu liegen.

Bzgl. Sync: Auch eine Frage der Gewöhnung, dass iPhones an einem Win-PC nutzlos sind. Dafür findet man aber auch Lösungen. Entweder mit dem iCloud Client für Windows oder OneDrive / Dropbox oder über einen FTP-Server z.B. in der FritzBox. Ich habe auch keinen Mac sondern einen Win-PC und habe es trotzdem geschafft mich so einzurichten dass es für mich funktioniert.

MfG

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Leider habe ich sehr viele Probleme. Ich gehe auch davon aus diese kann man nicht beheben, daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Die hast Du, allerdings...

Zuerst mal hat mich gestört, dass man kein Netzteil bekommt. Wer hat bitte ein USB C Netzteil zuhause?! Zum anderen hatte ich auch meine Kopfhörer für iPhone.. Naja
Das weiß man doch VOR dem Kauf? Ich kaufe doch auch keinen Pizzateig und beschwere mich nachher, dass keine Zutaten dabei waren...

Lass mal das Gerät arbeiten und Dich hinein finden - sowas pendelt sich nach den ersten Tagen besser ein. Aber ein kleines Handy mit einem Bauart bedingt kleinen Akku ist auch kein Dauerläufer. Generell sind iPhones aber in Punkto Akku eher Mittelklasse.

Kleines Gerät, kleiner Bildschirm, kleinere Menüs... merkst was?

So ist das - anderes System - andere Logik und Aufbau. Wieso macht Apple Mail es so, wieso Outlook so und wieso Airmail wieder so? Natürlich - das Eine kann einem gefallen, das Andere nicht. Aber dann muss man sich eben entscheiden - ob man damit zurecht kommt oder nicht.

Ja kleines Gerät, kleines Display, - hatten wir ja schon... niedlich - kauft sich einen 2 Türen PKW und beschwert sich, dass er auf die hintere Sitzbank nicht so bequem einsteigen kann, wie bei einem 4 Türen...

Hatten wir auch schon, anderes System - kann einem Gefallen - muss einem natürlich nicht unbedingt..

Sind das alles Dinge an die ich mich gewöhnen werde oder die mir irgendwann egal sind?
Ernsthaft - woher sollen wir das wissen?

Ich kenne genügend Leute, die von einem MacBook wieder auf Windows gewechselt sind - weil sie es nicht ausgehalten haben. Aber auch anders herum - von Windows dann doch wieder auf Mac. Ebenso beim Handy - von Android doch wieder auf iOS - oder von iOS enttäuscht an Android. Das ist auch alles völlig legitim - denn jeder hat andere Vorlieben.

Aber wir können doch Dir nicht beantworten ob DU damit leben wirst können oder nicht...

Ich ärgere mich fast im Stundentakt und frage mich immer ' wieso Apple, wieso??'
Dann solltest Du es vielleicht zurück geben.

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Kleines Smartphone - kleiner Akku, kleine Tastatur, kleiner Bildschirm. Das liegt eigentlich auf der Hand.

Was den PC angeht, du brauchst eine Software, zumindest um Backups zu erstellen und die liefert Apple mit iTunes. Beim Mac ist das halt schon im System integriert.

Ansonsten, wie schon erwähnt - Back to Android. iOS ist ein anderes System, da muss man sich umstellen. Manches wird besser sein, anderes nicht.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Stimmt, ich hätte mich vorher mehr damit auseinandersetzen müssen. Denke aber diese Dinge hätte ich auch sofort erkannt.

Was mich am meisten stört sind Tastatur und Fotos app.

Vermutlich gewöhne ich mich irgendwann an die Tastatur, bzw verwende SwiftKey. Ist zwar anders als auf Android, geht aber halbwegs.

Das mit den Fotos löse ich jetzt so: ich gehe in Alben ganz runter, lösche screenshots. In WhatsApp hab ich automatisches speichern ausgestellt. Markiere dann die guten Fotos als Favoriten und lösche immer wieder die anderen raus. Noch besser wäre die Funktion 'alle nicht Favoriten löschen' oder zumindest, wenn man im Filter ' nicht Favoriten' anklicken könnte. Das Problem hat doch jeder, wieso macht Apple sowas nicht?

LG sf

• Like
Reaktionen: ottomane
Was den PC angeht, du brauchst eine Software, zumindest um Backups zu erstellen und die liefert Apple mit iTunes.
Oder man lässt das Backup in die iCloud laufen. So mache ich es, denn dieses iTunes-Relikt für Win ist der letzte Mist.

An die mich hier also Idioten darstellen, danke erstmal. Ich bin eben keiner derartige sie Dinge einfach so hinnimmt, viel Zeit verliert, ich versuchen Lösungen dafür zu finden. Daher bin ich auch vor allem hier.
Der Bildschirm an sich ist nicht kleiner als von vielen älteren Phones. Das ist also kein Argument. Ich wollte ja bewusst einen kleines Handy.Größe des Handys muss auch nicht immer zwingend Auswirkungen auf den Akku haben. Es sollte ja auch weniger verbrauchen.
Es sind einfach nur oft Dinge wo ich mich frage wieso Apple es nicht zulässt, dass man diese ein bisschen anpasst. Danke für alle Antworten. Frohe Weihnachten
Und zur Tastatur. Auch das hat nix mit der Größe zu tun. Meines Wissens nach bringt man auch bei den normalen iPhones keine Sonderzeichen auf die erste Seite. Also spart euch dieses Argument nur um mich als dumm hinzustellen. Danke. LG

Zuletzt bearbeitet:
An die mich hier also Idioten darstellen, danke erstmal.
Wie immer - wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht nass!

Ich kann hier nirgends heraus lesen, dass man Dich unter der Gürtellinie angegriffen oder beschimpft hat. Aber es ist wie immer - bisschen kritische Töne - sofort beleidigt. Sowas nennt man normale Diskussion.

Und zur Tastatur. Auch das hat nix mit der Größe zu tun. Meines Wissens nach bringt man auch bei den normalen iPhones keine Sonderzeichen auf die erste Seite. Also spart euch dieses Argument nur um mich als dumm hinzustellen. Danke. LG
Doch. Auch. Ich habe hier in der Familie verschiedene iPhones - bis zum Kleinsten und es hat u.a. auch etwas mit der Größe zu tun.

Es sind einfach nur oft Dinge wo ich mich frage wieso Apple es nicht zulässt, dass man diese ein bisschen anpasst.
Weil es dann Android wäre?

Wenn jemand etwas anbietet mit den und den Eigenschaften - und ich will als Mitbewerber auch etwas in der Art anbieten - dann kann ich entweder eine 1:1 Kopie raus bringen - oder ich sage mir - ich will auch etwas anbieten aus dem Segment - aber ich mache es anders!

Und dann bediene ich den Rest der Käufer - denen eben das Produkt des Mitbewerbers nicht gefällt!

Also wieso sollte sich Apple an Android orientieren?
Dabei geht es jetzt nicht darum, ob iOS oder Android besser ist.

Wieso sollte Apple sich an ein Produkt orientieren - welches bereits auf dem Markt ist?

Apple ist anders. Und bedient damit die Käufer - und das recht erfolgreich - die eben das Produkt Android bewusst nicht wollen!

Das wäre ja so, wenn ich als Android User nun sagen würde - Android soll sich in Zukunft an iOS orientieren! Das wäre unnötig und schlecht - denn Android User sind Android User - weil Android so ist wie es ist - und haben sich gegen iOS entschieden.

Wenn ich Apple Mail bevorzuge - will ich doch auch nicht, dass Apple Mail wie Outlook wird. Und die Outlook User wollen sicher nicht, dass Outlook sich an Apple Mail orientiert. Und so existieren 2 Produkte - und jeder kann sich aussuchen welches Konzept er besser findet.

Daher verstehe ich Deine Argumentation absolut nicht.
Gefällt Dir Android besser - dann gehe zu Android und wünsche Dir nicht Android wäre mehr wie iOS.
Gefällt Dir iOS besser - dann gehe zu Apple und wünsche Dir nicht iOS wäre mehr wie Android.

Sorry - wenn ich damit Deine Gefühle verletze und Dich auf irgendeine Weise beleidigt haben sollt ^^

Ja, das iPhone Mini ist klein.

Akku ist ok. Laden, wenn alle und/oder über Nacht.
netzteil USB c kaufen oder Ladestationen /-Kabel aus dem Zubehör

Fotos sortiert Apple. Läuft super, wenn man es verstanden hat. Aufgrund von Speicher bin ich zu Google Fotos gewechselt.

Verbinden mit PC geht auch mit Freeware ohne MAC oder iTunes.

• Like
Reaktionen: sf1170