• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme nach Update auf Lion

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
An den TS - wie sieht es denn nun aus, hat die Aktivitätsanzeige was interessantes ergeben (alternativ "top" im Terminal) - wenn Du hier irgendwelche Threads mit Deinem Problem eröffnest wäre vielleicht auch etwas Feedback angebracht, ansonsten braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Sache in einen "heul nicht rum"-Thread ausarten ;).
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Auch ich hatte das mit dem iMac schon, das er nach dem Lionupdate recht träge lief. Kumpel hat mir den Tipp gegeben das ich die Zugriffsrechte reparieren soll und danach einen PRAM Reset (alt + cmd + P + R) ausführen soll. Finde das es seither flüssiger läuft.
Kannst es ja auch mal versuchen.

Gruß
 

meanmachine1980

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
12
meanmachine1980: wenn dein Mac mit dem grauen Ladebalken startet, dann ist Feuer am Dach. Lege die install. DVD ein (bzw. starte von dieser mit C) und repariere das Volumen. Wenn du Glück hast, ist dann alles wieder in Butter. (Oder halt das Meiste.)
Salome

Hab jetzt Lion nochmal per Backup drübergeknallt, jetzt löppelt das ganz wieder!

Danke für deinen Tipp!

Lg
mean
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also knallen ist nicht die richtige Methode und was löppeln ist, weiß ich nicht. Aber mir scheint, du wolltest sagen, dass du Lion noch mal installiert hast (System im Backup? - überflüssig) und jetzt funktioniert wieder alles. Gut so.
Dennoch solltest du die Festplatte von der DVD aus (das funktioniert mit der grauen, wie gesagt) überprüfen.
Salome
 

rapj

Jonagold
Registriert
28.07.11
Beiträge
22
Ich hatte das selbe Problem - meine Maus "spackte rum", zudem spielte Mission Control und das Launchpad auch verrückt.

Es lag nicht daran, dass Lion ein neues Betriebssystem ist, das wäre ja auch verwunderlich, denn Apple hat schließlich jahrelange Erfahrung mit Betriebssystemen und nicht umsonst den Ruf einfach zu funktionieren. Bei der Installation von Lion lief intern etwas falsch...

Nach einem Anruf beim Apple-Support hat sich das geklärt - ich setzte SMC, sowie PRAM und NVRAM zurück und entfernte aus dem Verzeichnis /Library/Preferences die Dateien com.apple.universalaccess.plist.lockfile und com.apple.universalaccess.plist.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass die .plist in /Library/Preferences ist. Ich finde sie in ~/Library, also in meiner User-Library und nicht auf oberster Ebene.
Aber möglicherweise war eben das der Fehler, dass sie sich falsch eingeordnet hat.
Salome
PS: Gerne würde ich wissen wozu diese lockfiles gut sind, die sich alle als "ausführbare unix-Datei " darstellen (Icon schwarz), aber "Plist-Pro Datei" heißen.
 

rapj

Jonagold
Registriert
28.07.11
Beiträge
22
Genau, es ist die User-Library. Sie waren aber nicht falsch eingeordnet, waren aber wahrscheinlich beschädigt.
Sie wurden nach dem Neustart dann neu angelegt.
 

meanmachine1980

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
12
@salome: Ich werd's mal so formulieren sodass auch du es verstehst... :)

Also, ich hab einfach die versteckte Partition zur Neuinstallation beim Neustart genutzt. Neustart --> ALT gedrückt halten --> von hieraus kannst du auf das Lion Backup zugreifen, der Mac lädt es aber neu im Hintergrund, alles in allem hat es bei mir 2,5h gedauert.
Im Anschluss hat alles wieder perfekt beim OS Lion funktioniert und alle meine Daten waren vorhanden.

Lg
mean
 

meanmachine1980

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
12
Edit:
Leider etwas zu früh gefreut, heute Mac hochgefahren wieder mit selben Ergebnis das der Mac mit grauem Balken startet, extrem ruckelt und langsam ist.
Noch dazu kann Pages jetzt keine Vorlagen bzw. bereits erstellte Dokumente mehr öffnen?! :(
An was kann das liegen das nach der Neuinstallation aus der Recovery Partition alles perfekt läuft, jedoch nach dem Neustart das Problem wieder von neuem beginnt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Hast du denn beim vor der Installation von Lion die Platte formatiert und dann Lion und Backup wieder eingespielt oder hast du Lion nur drübergebügelt. Falls letzteres, dann kommt der Ladebalken wieder, da vermutlich das Dateisystem nach wie vor defekt ist und beim Systemstart nach wie vor versucht wird das Dateisystem zu richten.
Es kann natürlich auch sein, das die Festplatte sich dem Ende ihres seins nähert und langsam stirbt.
Hier die Bedeutung des Ladebalkens unter 10.6 und neuer:
http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE
 

meanmachine1980

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
12
Sehen wir mal, nach neuerlichem Neustart funkt Lion jetzt wieder einwandfrei. Ich hoffe nicht das die Festplatte schon den Geist aufgibt, der Mac ist geradem 3 Wochen alt!
Danke für die Info!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Meiner Einschätzung nach, liegt es nicht an einem angeblich "unausgereiften" Lion.
Salome hat viele Fehler-Ursachen und Lösungen aufgezeigt.

Mein Tip: Bevor man ein neues OS installiert lohnt es sich das OS Brain 1.0 hoch zu fahren. ;)

Ich habe hier zwei Mac's die beide unter Mac OS X 10.7 schneller sind als unter Mac OS X 10.6. und bei denen alle Programme die ich brauche funktionieren.

1. iMac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo mit 8 GB RAM
2. Mac Mini 2,26 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB RAM

Happy Day!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Bei mir ist es auch so: ich hatte ein extrem langsames System (wohl aufgrund der ThirdPartyTools) , jetzt nach Upgrade auf Lion ist es wieder etwas schneller geworden! Eigentlich wollte ich ganz neu aufsetzen, aber jetzt lasse ich es mal so im Upgrade-Stadium.

Läuft fix, macht einfach Spass, neues Mail genial, neue Scrollrichtung Touchpad genial (Ich habe mich immer gefragt, warum es nicht gleich so rum scrollte: ich will den unteren Teil eines Dokuments sehen, also schiebe ich es nach oben , ist doch logisch!)

Und dann noch *endlich* Autosave und Versionen in Pages.

Lion ist einfach Spitze.

EInziger Wermutstropfen: dass Air Drop auf einem Mac Mini Late 2009 nicht funktioniert, ist enttäuschend.
 

meanmachine1980

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
12
Jetzt ist´s Amtlich...
Nach 1 1/2h mit dem Apple Support Team, zick Versuchen, 4x neu aufsetzen, ist anscheinend doch die Festplatte defekt.
Zum Glück hab ich noch Garantie!

Witziger weise läuft das System unter Snow Leo stabil und ohne prob, sobald Lion drauf ist geht's los...
 
Registriert
14.06.11
Beiträge
37
Und genau deshalb ist der klug der wartet und die unfreiwilligen Beta oder nicht Beta Tester die Bugs erfahren lässt. DAs war doch völlig klar das Lion am Anfang bei dem ein oder anderen runbugt. Da ich mit meinem IMac wirklich arbeite klemme ich mir vorerst das Update und warte auf ein vernüftiges Update Release. Und selbst dann lese ich nochmal in Foren nach und überdenke die Sache...

Peace
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also mein iMac ist auch extrem langsam seit dem Update. Anbei ein paar Daten zum System:

iMac Early 2010 21,5"
3,06 GHz Core 2 Duo
4GB Ram
1TB HD (ca 200 GB frei)

Gestern kam zum ersten Mal eine Warnmeldung, dass nicht mehr genügend Speicher verfügbar sei. Offen waren dabei ausschließlich der Finder, Mail und Safari. Habe leider dann versäumt in die Aktivitätsanzeige zu schauen. Wenn ich in diese jetzt gucke, sieht alles gut aus.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, das System ist wirklich nicht nur langsam, man kann fast nicht mehr damit arbeiten.