• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme nach Update auf Lion

clemensp

Erdapfel
Registriert
04.06.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen ein Update auf Lion gemacht. Seid dem ist mein iMac dermaßen langsam das gibts nicht. Photoshop Spinnt nur noch rum. Ziehe ich mit gedrückter leertaste und der maus mein Fenster und lasse ich es los rast es irgendwo ins nirvane. Es Ruckelt extrem und der Mac Rattert im hintegrund wie meine alte windowsbüchse.

Zum System:

OSX 10.7
3.06 GhZ Intel Core i3
4GB Ram
21.5*Zoll, Mitte*2010
366 GB von 500 Frei also auch net überladen. Daten liegen auf ner Time Capsule

:-S

ich will mein schnelles sys wieder haben. Der Finder hat schon neu indexiert also daran liegt es auch nicht
 

Mitglied 136190

Gast
Habe auch massive Probleme seit dem Umstieg. Sowohl mit Flash, wie auch Java und dem OS selber. Grafikfehler, langsames System...echt ätzend. Hätte doch warten sollen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Komisch, es gibt sonst gar keine Threads dazu Ihr seid offensichtlich die zwei Einzigen, die Probleme haben. Google findet auch nichts und auf der Adobeseite gibt es keine Tipps um die Programme auf Lion besser handeln zu können.
Hätte doch warten sollen.
Diese Einsicht kommt, wie die meisten Einsichten, zu spät.
Eines ist mir unklar: Hat Lion bei clemensp auch die Umschalttaste gesperrt, sodass er keine Großbuchstaben mehr schreiben kann, wie es auch hier auf AT üblich ist?
Wenn du wieder mit Snow Leopard arbeiten willst (ich nehme an du meinst 10.6.8 mit "schnellem sys"), dann formatiere die Platte neu, installiere von der DVD und hole die Daten vom Backup. Das ist keine Zauberei.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da hilft wohl wirklich nur eine saubere Neuinstallation von SL. Eventuell kann man es nach ein paar Updates noch einmal mit dem Löwen versuchen.
 

meanmachine1980

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
12
Hallo,

ich scheine das selbe Prob zu haben wie ihr...

System

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac11,2
Prozessortyp: Intel Core i3
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 5.86 GT/s
Boot-ROM-Version: IM112.0057.B00

Grafikfehler, Ruckler, Launchpad öffnet sehr langsam. Beim hochfahren ladet der Mac vorher mit Balken, dauert dann um einiges länger als bei Snow Leo.

Schon etwas herausgefunden außer Neuinstallation?
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Ich verstehe nicht weshalb ihr euch alle beschwert... Es war klar, dass Lion NOCH nicht ausgereift ist und es anfangs Probleme geben wird...
Ihr könntet evll. auch den Apple Support kontaktieren. Was können wir schon tun ich meine außer tipps geben ... Wir haben Lion schließlich nicht erfunden!

Grüße :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht alles, was hier (und in sämltichen unübersehbaren und auch unübersichtlichen anderen Klageliedern) gesungen wird, hat mit der Installation von 10.6.7 zu tun.
Erstens haben viele davor weder vorsichtshalber die Rechte repariert noch die Festplatte überprüft, noch geforscht, welche überflüssigen Launcher (von lngst verstorbenen Programmen) oder Säuberungstools, Virenscanner (ganz böse!) noch auf Snow Leopard herumlungern, dann haben auch manche die Installationsanweisungen nicht gelesen und wie immer wieder zu lesen ist, drücken die meisten einfach auf O.K. was immer für eine Meldung erscheint, selbst wenn sie hieße "Willst du den Mac sprengen" wird stur die Entertaste betätigt.
Also lautet der generelle Rat: Zuerst an der eigenen Nase nehmen und dann Lion (das klarerweise, wie jedes andere frisch an die Öffentlichkeit entlassene System, buggy ist) verantwortlich machen.

meanmachine1980: wenn dein Mac mit dem grauen Ladebalken startet, dann ist Feuer am Dach. Lege die install. DVD ein (bzw. starte von dieser mit C) und repariere das Volumen. Wenn du Glück hast, ist dann alles wieder in Butter. (Oder halt das Meiste.)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Zuerst an der eigenen Nase nehmen und dann Lion (das klarerweise, wie jedes andere frisch an die Öffentlichkeit entlassene System, buggy ist) verantwortlich machen.
Richtig!
Bei mir läuft Lion wie ein "Glöckchen", bei einem 4 Jahre alten MacBook Pro mit 2 GB Ram und "Drüberinstallieren".
Da kommt Freude auf! :)

LG, Mike
 

Mitglied 136190

Gast
Also irgendwas stimmt bei mir wirklich nicht. Der iMac ist ja noch ziemlich neu und außer Final Cut Pro, Photoshop & Co. war noch nichts installiert. Seit dem Update habe ich ständig Probleme mit dem Flash Player, so dass bei YouTube Videos das ganze System ruckelt. Eben ist mir Final Cut Pro 3x abgestürzt, beim vierten mal gab es einen kompletten Freeze des Systems. Das kann doch nicht sein...es liefen beim Bearbeiten keine Programme im Hintergrund. Falls jemand irgendwann mal einen kleinen Lösungsansatz außer der Neuinstallation hat, wäre ich sehr dankbar.

Ach ja. Die Meister, die hier schreiben, wie toll Lion bei Ihnen doch läuft, helfen uns auch nicht weiter. Es kann immer so oder so kommen, bei uns ist es leider nicht der Fall.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ach ja. Die Meister, die hier schreiben, wie toll Lion bei Ihnen doch läuft, helfen uns auch nicht weiter. Es kann immer so oder so kommen, bei uns ist es leider nicht der Fall.

Hast Du den schonmal in die Aktivitätsanzeige geschaut - irgendwas was da massig CPU Zyklen brät? Wie sieht es mit der Speicherauslastung aus, usw. usf.

Fehlerangaben wie "ruckelt", machen die Analyse des Problems nicht unbedingt leichter...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch die Konsole steht mit ihren Log.Einträgen zur Verfügung, um nach Fehlern zu suchen. Und Flash Player war auch unter Snow Leopard nicht der Hit.
Apple will natürlich auch verspielte User haben, aber eigentlich ist der Mac als Arbeitsgerät ausgelegt und nicht als Konsole.
Salome
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Ich seh das wie Salome ...
Ein Apple Computer ist eigentlich für die Arbeit gedacht... Und wenn verwöhnte 12 Jährige hier rumheulen, weil ihr neues nicht vollausgereiftes OS nicht richtig funktioniert, kann man das nicht respektieren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach ja. Die Meister, die hier schreiben, wie toll Lion bei Ihnen doch läuft, helfen uns auch nicht weiter. Es kann immer so oder so kommen, bei uns ist es leider nicht der Fall.
Ich schätze dieses Triumphgehäul auch nicht besonders, weil es niemandem dient. Aber "die Meister" wissen eben, was sie tun, haben ein aktuelles Backup, keine unnötigen Verbesserungstools aufgespielt und auch das Volumen vor der Installation eines neuen Systems mit dem Festplattendienstprogramm überprüft. Außerdem wissen sie, dass ein neues System (und das ist nicht nur bei Apple so) niemals ohne Bugs und Fehler kommt. Sie haben nicht schon seit Juni geheult, dass Apple sich doch schleunen soll und endlich den Löwen herausrücken und müssen daher jetzt nicht wimmern, dass so ein System voller Ungeziffer eine Keckheit ist.
Für jedes Wehwehchen gleich einen neuen Thread zu eröffnen, ist unsinnig, weil das auch die möglichen Helfer auseinander treibt. Die irren von Thread zu Thread und treffen immer auf die gleichen Beschwerden.
Die "Meister" wissen halt, dass es jeder User (zu 90%) selbst in der Hand hat ob es so :) oder so :(( kommt. Drum sind sie ja die Meister.

Ihr bildet euch doch alle ein, dass euer Gehirn besser funktioniert als das einer Ente, dann setzt es ein.
Denn bei mir zeigen sich zwar ein paar Bugs, die aber locker zu übersehen sind, doch sonst – tut mir wirklich Leid – läuft das System wie vor der Installation.
Salome
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Die Meister, die hier schreiben, wie toll Lion bei Ihnen doch läuft, helfen uns auch nicht weiter.
Mir hilft so etwas sehr wohl: weil ich dann versuche, das Systen auch zum Laufen zu bringen.
Bezüglich Final Cut Pro würde ich mal bei Apple nachsehen:
http://support.apple.com/kb/HT4769

Edit:
Und natürlich habe ich Lion zuerst auf einem Zweitcomputer (Laptop) installiert.
Auf einem Mac, auf dem ich täglich arbeite, würde ich _niemals_ ein neues Betriebssystem sofort nach Erscheinen installieren. Bei Snow Leopard hatte ich z.B. wesentlich mehr Updates nötig, als jetzt bei Lion.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
man merke sich heute die Namen der "Meister" - und beachte in der nächsten Unsinnigen Diskussion zu Viren-Defragmetierern, Akku-Partionen und ähnlichem, welche Meinung diese vertreten.

Auch dann, wenn man selber was anderes gelesen hat in der ComputerBild
 

Mitglied 136190

Gast
Was einem hier alles vorgeworfen wird ist ja wirklich nur zu belächeln. 12-jähriger, der mit dem iMac nicht arbeitet sondern spielt, unnötige Verbesserungstools installiert hat und Leser der Computer Bild ist?

Entschuldigt, aber wo bin ich hier gelandet?

Natürlich bin ich selber unterwegs, um das Problem zu lösen, aber ein guter Rat eines Users in einem großen deutschen Apple Forum würde einem vielleicht eher helfen, als sich durch sämtliche Foren zu googeln.

Natürlich war ich auf Fehler vorbereitet, aber gerade weil es seitens User relativ wenig Fehler gibt, ärgert mich der aktuelle Zustand um so mehr.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Problem nach....... LION

So, mein definiv letzter Beitrag zu den schier unüberschaubaren und doch immer gleichen "Problem-Threads" zu Lion. Daher erlaube ich mir nicht nur etwas OT sondern überhaupt allgemein zu werden, weil eigentlich Alles schon geschrieben ist; zu den Problemen, zu den Lösungen und vor Allem auch zur Problemvermeidung.

Vor ein paar hundert Jahren hat jemand mal hingekritzelt: "Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist es dann allemal das Buch?" Ich finde, dass lässt sich übertragen.

Ich bin hier kein "Meister" und erst recht kein Lehrmeister mit erhobenem Zeigefinger (ist mir ohnehin verhasst). Aber mein inzwischen schon hoffnungslos veralteter Mac läuft problemlos unter Lion wie zuvor auch, und ich bilde mir ein, sogar schneller. Ich schäme mich nicht dafür.
Vor dem Apple Store nachts für ein Lifestyle-Produkt Schlange zu stehen ist eine Sache, sich ohne Not ein System zu schrotten, auf das Viele hier zum Broterwerb nicht einmal angewiesen sind, eine andere.

Und ab sofort fange ich wieder ganz unten an und löse Kreuzworträtsel oder lese ein gutes Buch (s.o.).

Ich bitte um Nachsicht für diesen Hauch von Ungeduld und den unqualifizierten Beitrag. Nichts für ungut und bis später. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday und salome

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Ich seh das wie Salome ...
Ein Apple Computer ist eigentlich für die Arbeit gedacht... Und wenn verwöhnte 12 Jährige hier rumheulen, weil ihr neues nicht vollausgereiftes OS nicht richtig funktioniert, kann man das nicht respektieren...

Mmh, Respekt kann jedermann bzw. -frau erwarten, auch von Dir. Du solltest Dein Verhalten mal reflektieren, um vielleicht dessen Ursachen zu erkennen.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Mmh, Respekt kann jedermann bzw. -frau erwarten, auch von Dir. Du solltest Dein Verhalten mal reflektieren, um vielleicht dessen Ursachen zu erkennen.

Ich meine, es ist klar, dass ein Betriebsystem welches vor 6 Tagen rauskam sehr viele Probleme bereiten kann... und das man sich deswegen nicht verrückt machen soll ... sondern auf einen neues Update warten sollte und es erst dann Installieren ...

Ich zu meinem kann mich absolut NICHT über Lion beschweren worüber ich froh bin, bei allen was man hier liest ... Vonwegen Safari Probleme, Grafikfehler etc...