• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme nach Start des Mac Book Pro

Moritz1995

Erdapfel
Registriert
14.06.21
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

bin seit ca. 30min Mitglied :)

und komm direkt mit einem Problem...

gestern habe ich mein MacBook Pro aufgeklappt und wollte das Passwort eingeben für meinen Account. Nix ging. War gefroren. Deshalb habe ich ihn ausgeschalten und im sicheren Modus gestartet.
Seit dem ist auf dem Display ein Weisses Viereck zusehen. Siehe Bilder.

Kann mir jemand hier helfen? Was kann ich tun?

Ich bedanke mich bei euch.

Grüße,
Moritz Backofen image.jpg image.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, zu Deiner Beruhigung: die Meldungen weisen Dich nur darauf hin, Maus beziehungsweise Trackpad einzuschalten!
Irgendwas braucht das macOS zum Bedientwerden.
 

Moritz1995

Erdapfel
Registriert
14.06.21
Beiträge
5
Hi, dann ist das Trackpad wohl kaputt...
dementsprechend ist das Problem gelöst, wenn ich eine Maus anschließe?

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich muss mir nur noch eine Tastatur holen, muss die denn von Apple sein, dass der Mac die so erkennt und nimmt? Da steht nun, ich muss nur noch die Bluetooth Tastatur einschalten, dann verbindet es sich von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, mir fehlt leider jeglicher Anfang. Was ist das für ein Gerät, wie alt ist es? Dass Dir Bilder von Trackpad und Maus angezeigt werden passiert meines Wissens nach nur, wenn Du schon einmal diese Geräte angeschlossen hattest, deswegen zeigt das macOS Dir ja auch genau die Positionen, wo die Einschaltknöpfe sind.

Mach doch erst einmal einen SMC- und PRAM-Reset. Vielleicht hat sich die interne USB-Verbindung von Tastatur und Trackpad „verschluckt“.

Als erstes Gefühl dachte ich, vielleicht hat sich der Akku zu sehr gebläht und die Komponenten im Gehäuse durch Druck zerstört - aber dazu müsste man natürlich mal wissen, was das für ein Mac ist.

An Tastaturen reicht auch eine normale PC-kompatible. Da ist die Belegung vielleicht nicht gleich, aber Alt, Shift, Command findet sich.
 

Moritz1995

Erdapfel
Registriert
14.06.21
Beiträge
5
sorry, natürlich!
Ist ein Mac Book Pro aus dem Jahr 2015.
Habe noch nie andere Geräte angeschlossen. Der Einschaltknopf der an dem Mac angezeigt wird, existiert bei meinem nicht.
Die Resets führe ich mal durch! Danke :)
Die Tastatur und das Trackpad sind mal nass geworden. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das dieses Problem verursacht. Wobei das schon einige Monate zurückliegt und alles zeitnah trockengelegt wurde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Tastatur und das Trackpad sind mal nass geworden. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das dieses Problem verursacht. Wobei das schon einige Monate zurückliegt und alles zeitnah trockengelegt wurde.
Die Korrosion setzt erst nach und nach ein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du damit zur (teuren) Reparatur musst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aktuell wird wohl wirklich „nur“ das Fehlen einer Maus/Trackpads bemängelt.
Und da Du jetzt von einem Wasserschaden schreibst - wäre das eine Erklärung und das integrierte Trackpad wohl defekt... Auch nach längerer Zeit kann so ein Schaden durch das Eindringen von Flüssigkeiten auftreten - oder wurde das MacBook geöffnet und innen auch getrocknet?

Führe mal die Resets durch - und dann Daumen drücken. Ansonsten irgendwo eine Maus mit USB-Anschluß suchen - und mal zum testen anschließen.
 

Moritz1995

Erdapfel
Registriert
14.06.21
Beiträge
5
Danke für eure Antworten! :)


Aktuell wird wohl wirklich „nur“ das Fehlen einer Maus/Trackpads bemängelt.
Und da Du jetzt von einem Wasserschaden schreibst - wäre das eine Erklärung und das integrierte Trackpad wohl defekt... Auch nach längerer Zeit kann so ein Schaden durch das Eindringen von Flüssigkeiten auftreten - oder wurde das MacBook geöffnet und innen auch getrocknet?

Führe mal die Resets durch - und dann Daumen drücken. Ansonsten irgendwo eine Maus mit USB-Anschluß suchen - und mal zum testen anschließen.
Mac wurde geöffnet und getrocknet :)

smc reset funktioniert bei dem Modell laut Google Suche durch an und abstecken der Stromversorgung. Hat nichts gebracht.
PRAM auch nicht. Vorausgesetzt ich führ ihn richtig durch :-D

vor dem Startton drücke ich CMD - ALT - P - R und halte die Kombination gedrückt. Dann erscheint der Ladebalken und dann zeigt er mir wieder wie oben beschrieben, das weisse Viereck.

Als ich eine Maus angeschlossen habe, kam ich weiter und es zeigt mir an, ich soll eine Tastatur anschließen.
Komme wohl nicht um eine externe Tastatur herum. Zumal ich mir leider keine Reperatur leisten kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es ist leider ein Irrglaube, dass reines Trocknen alles wieder gut macht. Das Unwort heißt Korrosion.
Es ist wirklich möglich, dass ein Wasserschaden das - und noch mehr - verursacht, und es kann auch noch mehr kommen.
Apple würde in dem Fall das Logicboard als Minimum austauschen, da ist CPU, RAM und eigentlich fast alles andere mit drauf, entsprechend teuer (min. 600Euro++) ist es.

smc reset funktioniert bei dem Modell laut Google Suche durch an und abstecken der Stromversorgung

nein! Hier:

Notebooks mit nicht herausnehmbarer Batterie
Dies gilt für MacBook Pro-Modelle, die zwischen Mitte 2009 und 2017 eingeführt wurden, MacBook Air-Modelle, die 2017 oder früher eingeführt wurden, und alle MacBook-Modelle mit Ausnahme des MacBook (13", Mitte 2009).
  1. Schalte den Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
    • Umschalttaste
      macos-catalina-sidecar-sidebar-shift-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
    • Ctrl-Taste
      macos-catalina-sidecar-sidebar-control-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
    • Wahltaste (Alt)
      macos-catalina-sidecar-sidebar-option-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
  3. Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.
    Notebook-Tastatur, auf der alle vier Tasten gedrückt gehalten werden
  4. Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.
  5. Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nur aufmachen und trocknen lassen hilft gar nichts! Die Salze im Wasser arbeiten dennoch an den Leiterelementen weiter. Das muss geöffnet werden und mit einem Wasserverdrängendem Mittel behandelt werden - und dann erst getrocknet werden.

Das ist ja so, als wenn einer im Winter mit seinem Stahl Oldtimer durch jede Streusalz Brühe fährt und sagt - ja komisch dass die Karre mir weg rostet - ich lasse danach den Wagen in der Garage doch immer schön trocknen.

Trocknen alleine hilft vielleicht Tage danach, dass das Teil nach Stunden oder Tage wieder läuft. Nach Wochen oder Monate fängt dann aber der Spuk an.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Der Einschaltknopf der an dem Mac angezeigt wird, existiert bei meinem nicht.
Du meinst auf Deinem zweiten Bild? Da ist meines Erachtens kein Mac, sondern die Rückseite eines Magic Keyboards abgebildet. 😊

Ich vermute, beide Grafiken würden auch bei einem iMac (der logischerweise keine integrierte Tastatur und Trackpad hat) angezeigt werden, wenn keine Bluetooth-Eingabegeräte gefunden wurden, oder? Das würde Eure Theorie weiter oben bestätigen, dass Dein Trackpad und Deine Tastatur vom Mac nicht korrekt erkannt wird. (Demnach kann ich mir auch vorstellen, dass PRAM/SMC-Resets, die eine Tastatur benötigen, gar nicht erst gestartet werden?)

Moritz1995 schrieb:
und wollte das Passwort eingeben für meinen Account. Nix ging. War gefroren.
Vielleicht war der Mac auch gar nicht eingefroren, sondern Deine Passworteingabe wurde einfach aufgrund der defekten Tastatur nicht erkannt?

Also ja, ich würde als erstes externe Maus und Tastatur anschließen und schauen, ob Du wieder normal reinkommst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das sollte er tun. Es ist wie gesagt möglich, dass weitere Schäden dazu kommen. Auch der bisherige Schaden kann sich so äußern, dass das Notebook heruntertaktet oder aber durch eine Vielzahl von fehlerhaften Sensorenreadings komplett überlastet erscheint.

Beim Angucken der Bilder im ersten Post hatte ich übrigens den Eindruck, aber das kann auch am Licht liegen, dass da was schräg ist (zurückgehend auf einen geblähten Akku).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Moritz1995

Erdapfel
Registriert
14.06.21
Beiträge
5
vielen Dank für die zahlreichen Antworten:)

Nur aufmachen und trocknen lassen hilft gar nichts! Die Salze im Wasser arbeiten dennoch an den Leiterelementen weiter. Das muss geöffnet werden und mit einem Wasserverdrängendem Mittel behandelt werden - und dann erst getrocknet werden.

Das ist ja so, als wenn einer im Winter mit seinem Stahl Oldtimer durch jede Streusalz Brühe fährt und sagt - ja komisch dass die Karre mir weg rostet - ich lasse danach den Wagen in der Garage doch immer schön trocknen.

Trocknen alleine hilft vielleicht Tage danach, dass das Teil nach Stunden oder Tage wieder läuft. Nach Wochen oder Monate fängt dann aber der Spuk an.

hatte ihn zu einer Computerwerkstatt gebracht, damit sie es trocknen. Ob die da entsprechend professionell gearbeitet haben weiss ich nicht.
Aber sehr interessant und ja mit dem Korrission dacht ich mir auch schon...


Werd mir eine Tastatur besorgen. Maus hab ich noch.

Ne schräg is da nix. Alles flach. Der Akku ist nicht aufgebläht.

schönen Dienstag euch!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ne schräg is da nix. Alles flach. Der Akku ist nicht aufgebläht.
Das siehst Du von Außen? :)

hatte ihn zu einer Computerwerkstatt gebracht, damit sie es trocknen. Ob die da entsprechend professionell gearbeitet haben weiss ich nicht.
Wieso weißt Du das nicht? Sei mir nicht böse - aber bei so einem teurem Gerät erkundige ich mich doch, was und vor allem wie etwas gemacht wird. Ich geb meinen Jag doch auch nicht in irgendeine Werkstatt zur Motorrevision und sage mir - kein Plan ob die das echt professionell machen.

Gegenfrage - was hat der Dienst denn gekostet? Das "trocknen"? Dann kann man ganz schnell ableiten ob das professionell war oder nicht.

Aber sehr interessant und ja mit dem Korrission dacht ich mir auch schon...
Da wäre gut gewesen einfach mal Google mit "Notebook Wasserschaden" an zu werfen vorher - gibt da echt sehr viele gute Berichte und Tipps dazu - auch im Bezug auf die Aufklärung zu einfach trocknen lassen oder einfach Reis zu verwenden etc...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf