• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Videos / Quicktime

Parangal

Golden Delicious
Registriert
14.04.08
Beiträge
6
Hallo liebes Forum.

Ich bin noch relativ neu im Mac-Universum (habe seit 3 Monaten ein MacBook Pro) und habe nun meine ersten Probleme:

Ich habe gestern zum ersten Mal iMovie ausprobiert und seitdem immense Probleme mit Videodateien. Praktisch keine Videos werden nun mehr im Vorschaumodus angezeigt, die allermeisten lassen sich nicht mal mehr mit Quicktime öffnen (andere Player scheinen zu funktionieren). Wenn ich etwas mit Quicktime oder iMovie oder Grapher öffnen möchte stürzt das jeweilige Programm samt Finder ab. Oftmals reicht es schon eine Videodatei auszuwählen damit es zum Absturz kommt. Ich habe nun mittlerweile Perian installiert, nachdem mir dazu geraten wurde, aber ohne Erfolg. Auch das Neuinstallieren von Quicktime war erfolglos.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Natürlich kann ich alle Videos noch bequem mit anderen Playern abspielen aber es ist nichtsdestotrotz ärgerlich zumal jetzt auch FrontRow abschmiert.

Vielen Dank im Voraus.
 
kann mir denn niemand helfen?

mir ist auch noch aufgefallen, dass alle clips von der gleichen digicam stammen. clips von anderen digicams oder der integrierten laufen problemlos (wenn auch ohne vorschau im cover flow)
die "betroffenen" clips laufen allerdings auf anderen macs ganz normal.
 
Mehr Infos: Format, Codec, verwendete Geräte.
Vorab: iMovie funktioniert am besten mit Digital Video Kameras (DV).
Mit Perian und ffmpegX kann man einige Video so konvertieren das sie von iMovie verarbeitet werden, aber halt nicht alles.
 
Bei den betroffenen Dateien handelt es sich um .mov dateien. Ich hatte zunächst nur flip4mac drauf als der fehler zuerst auftrat. dann hat mir jemand geraten perian zu installieren. nachdem sich nichts verändert hat habe ich alle codecs entfernet, quicktime neuinstalliert, allerdings ohne erfolg...
 
.mov-Dateien sind genau wie .avi nur Container. In denen können Filme mit ganz verschiedenen Codecs drin liegen. Und genau die Codecs verursachen die Probleme. Diese Information ist wirklich wichtig.
 
ok und wie komme ich an diese Informationen? Vielen Dank für die Hilfe.

edit: mir fällt jetzt auf dass es wirklich sehr inkonsistent ist, gerade eben ging alles gut für eine minute oder so...
 
wie sieht es denn mit dem vlc player aus, meckert der auch?
 
yup, damit scheint es problemlos zu funktionieren, wie auch mit divX
 
Dann kannst du dir in VLC-> Informationen auf den Codec anzeigen lassen.
 
ok und worauf genau sollte ich jetzt beachten bzw welche informationen sind relevant? dankeschön
 
Der _CODEC_ ist relevant.