• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit USB Stick (exFAT) unter Mac und Windows

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi,

Ich habe einen 16GB USB 3.0 USB Stick von Kingston, der unter macOS seit vielen Jahren ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich die Situation, dass ich regelmäßig zwischen meinem Arbeits PC (Windows 10) und meinem Privatrechner (macOS 10.13.4) Dateien >4GB hin und her transportieren muss (Cloudlösungen a la Dropbox sind aus persönlichen Gründen nicht möglich - ich brauche den USB Stick).

Mein Plan den Stick unter macOS mit exFAT zu formatieren, resultiert darin, dass sobald ich den Stick in meinen Win10 Laptop Stecke, dieser als FAT32 formatiert mit lediglich 200 MB Größe angezeigt wird.

Ich habe schon alles mögliche unter macOS versucht, aber selbst wenn ich den Stick unter Mac mit NTFS formatiere, wird dieser immer wieder als FAT32 mit 200MB unter Windows angezeigt.

Wenn ich mir die Partitionsaufteilung unter Win10 für den Stick ansehe (über das interne Diskmanagement Tool), dann hat es den Anschein, als wäre die exFAT Partition zwar da, jedoch nicht zugreifbar - obwohl es die primäre Partition ist. Ich kann nur auf die 200MB Partition zugreifen und diese formatieren.

Siehe angehängte Screenshots.

Hat jemand Tips für mich woran das liegen kann? Wie kann/muss ich den Stick unter High Sierra formatieren, damit ich ihn unter Win10 mit exFAT in der vollen Größe (16GB) nutzen kann?
 

Anhänge

  • Disk_Utility.jpg
    Disk_Utility.jpg
    166 KB · Aufrufe: 14
  • Disk_Utility2.jpg
    Disk_Utility2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 14
  • Win10_Diskmgmt.jpg
    Win10_Diskmgmt.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 15
  • Win10_USB.png
    Win10_USB.png
    6,7 KB · Aufrufe: 14

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nimm statt guid Master Boot Record als partitionsschema, ändert sich dann etwas?
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hallo!

Sollte auch der Tipp von Macbeatnik nichts bringen, formatiere den Stick doch mal mit Windows im ExFAT-Format.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster und Dx667

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke für euer beider Feedback!

@Martin Wendel : das hatte ich schon versucht - der Stick wurde immer nur mit 200MB Gesamtgröße angezeigt. Das war die einzige unter Windows formatierbare Größe (Partition) auf dem Stick, egal mit welchem Filesystem ich formatiere (FAT, exFAT, NTFS).

Aber:
Lieben Dank @Macbeatnik ! Das war es tatsächlich. :) Habe den Stick unter macOS mit MBR als Partitionschema exFAT formatiert (statt GUID - welches default ist) - und siehe da: nun ist der Stick sowohl unter Win10 als auch HighSierra in den vollen 16GB problemlos nutzbar.

Nochmals Danke und Thread closed. :innocent: