• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit NAS seit OSX Lion

flash77

Dülmener Rosenapfel
Hallo zusammen,

ich habe seit dem ich Lion drauf habe Probleme mit den Netwerkfreigaben meines NAS (QNAP TS-412).

nas.jpg

Ich kann im Admin-Menü des QNAP NAS die Apple-Freigabe aktivieren... dann erscheint "NAS-Server (AFP)" und "NAS-Server (SAMBA)" in der Freigabeliste des Finders ... wenn ich Microsoft Netzwerk aktiviere erscheint "nas-server" Windowsfreigabe...

Auf die Samba und AFP Freigabe habe ich seitdem ich Lion drauf habe keinen Zugriff mehr. Es kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für die Antwort... da bin ich ja mal gespannt!

btw: Was hat es überhaupt mit den beiden Apple Freigaben aufs ich? Wo ist der Unterschied zwischen SAMBA und AFP?

Das Update au FW 3.5 ist Veröffentlicht!
Für Intel & ARM Systeme, für ältere x09 soll es bis Monatsende auch soweit sein.

Verbindungsaufbau dauert jetzt jedoch als AFP bei mir etwa 2-3 Minuten(als Gast jedoch sofort(?), auch mit TimeMachine!

CU HD