Moin..
Ich glaube, jetzt habt ihr
@Papa_Baer noch mehr verwirrt als mich.
Fakt:
Genutzt wird ein iPhone 6s mit aktuellem iOS.
Konfiguriert werden soll eine Googlemail (Gmail-)-Konto auf der nativen iOS-Mail-App.
Dazu braucht es kein anwendungsspezifisches Passwort.
Sowas wird nur benötigt, wenn Drittanbieter-Apps eingesetzt werden, d.h. wenn als Email-Client z.B. Airmail oder Spark zum Einsatz kämen (hier nachzulesen >
https://support.apple.com/de-de/HT204397 )
Die Konfiguration des Gmail-Accounts in der nativen Mail-App läuft genauso ab wie andere (GMX, t-online, Vodafone und die sonstigen, üblichen Verdächtigen).
Allerdings ist bei Gmail zu beachten, dass man sich vor der Konfiguration auf der Gmail-Webseite einloggt und
dieses hier (wichtig Schritt 1) vornimmt >
https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de
Wenn hier die "Weiterleitung von IMAP/POP" nicht aktiviert ist, funktioniert das ganze nicht.
Hat man diesen Schritt erledigt, wird in der iOS-Mail-App über "Account hinzufügen" in der folgenden Auswahl "Google" ausgewählt.
Danach folgt automatisch die Google-Anmeldeseite:
Email-Adresse eintragen > weiter > Passwort eintragen > fertig.
Ich habe das gerade eben getan und mir die dazugehörigen Servereinstellungen angesehen.
Es wird ein IMAP-Konto angelegt (erkennbar an dem eingetragenen Port 993 - POP hätte hier 995).
Somit ist es unnötig, manuelle Einstellungen vorzunehmen - es sei denn man bestünde auf POP3.
@Papa_Baer
Zitat aus Post #7: "..Unter Einstellungen-Weiterleitung ist imap deaktiviert.."
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wurm!