• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Bildschirmsync oder Streaming von iPad zu Mac

volki

Idared
Geschätzte Community,
sorry, falls das schon x mal gefragt worden ist -- habe mit den o.g. Schlagwörtern nicht wirklich was im Forum gefunden...

Ich versuche,
a) mein iPad als 2. Bildschirm meines Macs zu benutzen (synchronisiert oder erweitert) oder
b) vom iPad über AppleTV auf den Mac zu streamen.
Leider klappt bisher beides nicht:

a) --> Wenn ich auf dem Mac die Bildschirmsynchronisierung aktivieren will, heißt es:
"Verbindung zu iPad nicht möglich. Der iCloud-Account verwendet keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung." (diese ist aber eingeschaltet)
--> Wenn ich die Synchronisierung vom iPad aus über das Kontrollzentrum versuche, findet es keine anderen Geräte.
b) Beim Versuch des Teilens eines Videos über Airplay passiert praktisch nichts. bei einem Portrait-Video erscheint nur links daneben eine dunkelgraue
Fläche.

Ich bin in beiden Geräten im gleichen Apple-Account eingeloggt und im gleichen WLAN.
2-Faktor-Auth. ist auch eingeschaltet (beim iPad in den Einstellungen direkt sichtbar, über Mac finde ich allerdings bei den Systemeonstellungen --> ICloud nichts darüber (?)

iPad Pro (iOS 16.7.10)
MacBook M1 Pro (OS 14.7)

Als ich noch OS14 installiert hatte, hat es schon mal funktioniert...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Grüße!

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Erster Punkt: Wieso nutzt du so alte OS-Versionen?!

Hier die Apple-Seite. Da gibt es auch noch einen Link zur 2FA - vielleicht hast du doch noch einen Punkt übersehen?

Wieso willst du von iPad zum AppleTV und dann weiter zum MacBook streamen? Da ist ein Gerät zu viel/unnötig?

• Like
Reaktionen: _macminimal

volker

Erdapfel
Danke für deine Antwort - auf die von dir verlinkte Seite war ich bei meiner Suche noch nicht gekommen, sehr hilfreich.
Dort steht u.a., dass man für die Nutzung der Sidecar-Option das "neueste OS" auf dem Mac installiert haben sollte. Solche Aussagen finde ich immer seltsam, denn wenn es vor 2 Jahren mit einem älteren OS funktioniert hat, warum sollte es dann heute auf einmal nicht mehr gehen, nur weil es ein neues OS gibt ;) Zumal ich ein altes IPad Pro nutze, das begrenzt updatefähig ist.

Zur Frage, warum altes OS: Das verwundert mich immer etwas, denn
a) solange alles funktioniert, warum sollte man updaten?
Und b) auf Mac nutze ich diverse spezielle Software, die mit neueren OS oft nicht mehr kompatibel ist und kostenpflichtig upgegradet werden muss. Bei größeren Generationssprüngen wird auch gern mal bestimmte Hardware nicht mehr unterstützt. Das geht dann ganz schön ins Geld, kostet Lebenszeit und steht oft nicht im Verhältnis zum eigentlichen Anlass des Updates.
c) Mein Ipad Pro kann offenbar nicht höher, es sagt mir, das installierte OS sei aktuell. (?)

PS. Sollte die "Sidecar"-Option bei Mac Systemeinstellungen eigentlich immer sichtbar sein, oder nur bei verbundenem Ipad? Bei mir sehe ich sie nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
Solche Aussagen finde ich immer seltsam, denn wenn es vor 2 Jahren mit einem älteren OS funktioniert hat, warum sollte es dann heute auf einmal nicht mehr gehen, nur weil es ein neues OS gibt
Weil in diesem speziellen Fall mehrere Internet-Dienste von Apple benötigt werden (Apple-Account mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, iCloud und Handoff) und sich diese aus Sicherheitsgründen ständig ändern können.

Es ist aber in manchen Fällen nicht immer die neueste macOS-Generation, sondern die neueste Version einer noch unterstützten macOS-Generation gemeint. Hier wäre also zumindest ein Update von macOS 14.7 nach 14.7.2 zu empfehlen.

vom iPad über AppleTV auf den Mac zu streamen
Das ergibt technisch keinen Sinn. Aber Du kannst vom iPad auf den Mac streamen. Der Mac muss dazu den Dienst "AirPlay-Empfänger" eingeschaltet haben.

volker

Erdapfel
Bei der Frage nach Streaming habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Streamen vom Ipad auf den Mac. Habe ich bisher noch nie benutzt, wollte es aber als alternative Möglichkeit für einen kombinierte Anwendung aus Computer und Tablet probieren. (Ich dachte, die diesbezügliche Schnittstelle bzw. der Modus heiße AppleTV, aber stimmt wohl nicht ;) )
Aber, wie gesagt, das funktioniert auch nicht...

_macminimal

Kalterer Böhmer
Bei der Frage nach Streaming habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Streamen vom Ipad auf den Mac. Habe ich bisher noch nie benutzt, wollte es aber als alternative Möglichkeit für einen kombinierte Anwendung aus Computer und Tablet probieren. (Ich dachte, die diesbezügliche Schnittstelle bzw. der Modus heiße AppleTV, aber stimmt wohl nicht ;) )
Aber, wie gesagt, das funktioniert auch nicht...

Wenn ich das richtig lese, benötigst du fürs Stream iDevice > Mac, macOS15/sequoia. Dafür wäre dann Airplay zu nutzen.

AppleTV hat weder als Service noch als Hardware damit etwas zu tun.

edit: Manchmal hilft es, wenn man sich nicht auskennt, im Forum hier das Anwendungsszenario bzw die Zielvorstellung zu schildern. Manchmal ist es nämlich so, dass man anhand eines Ausgangspost schreiben müsste "geht gar nicht", aber wenn man wüsste was das Ziel ist, könnte man uU einfache Alternativen nennen.