• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Probleme ein Anmeldeobjekt minimiert zu starten

gerbozor

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo...

Neuer Tag, neues Problem! Ein Programm unserer Telefonanlage befindet sich in den Anmeldeobjekten. Ich hätte gerne das es es auch weiterhin beim Systemstart gestartet wird, allerdings soll das Fenster minimiert werden.

Über Google bin ich auf die Variante gestoßen ein Skript zu schreiben das dass Programm öffnet und dann per zu Tastatureingabe minimieren. Also hab ich mal in den Einstellungen der Telefonanlagen-Software den Autostart deaktiviert und ein Skript geschrieben. Führe ich dieses Skript händisch aus tut es auch das was ich möchte. Lege ich es allerdings in die Anmeldeobjekte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

„System Events“ hat einen Fehler erhalten: Wildix ist nicht berechtigt, Tastatureingaben zu senden. (1002)

Jemand einen Tipp diesbezüglich oder evtl. noch einen weiteren Weg den ich dafür nutzen kann?

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Seit macOS 10.11 darf kein Programm mehr Tastatureingaben an andere Programme senden, wenn dies nicht direkt durch einen "erkennbaren Benutzerwillen" ausgelöst wird.

Wenn ein Programm trotzdem diese Möglichkeit haben soll, muss ein Administrator diesem Programm eine entsprechende Sicherheitsbefugnis erteilen. Es ist nicht ganz klar, wie Dein Skript arbeitet und was es im Detail für Zugriffe braucht, aber es könnte z.B. reichen, das Programm "Wildix" unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen" einzutragen.

Auf keinen Fall solltest Du "System Events" oder dem ganzen AppleScript-System eine Befugnis erteilen, denn das würde Sicherheitslücken in allen Programmen der grafischen Oberfläche, bzw. allen AppleScripts öffnen.

Und wenn nach "weiteren Wegen" gefragt wird: Vielleicht reicht es, das Programm ausgeblendet zu starten, statt ein bestimmtes Fenster zu minimieren.

gerbozor

Auf keinen Fall solltest Du "System Events" oder dem ganzen AppleScript-System eine Befugnis erteilen, denn das würde Sicherheitslücken in allen Programmen der grafischen Oberfläche, bzw. allen AppleScripts öffnen.

Ich hab es jetzt soweit hinbekommen das es funktioniert. Hier mal ein Screenshot meiner Automator-App welche ich erstellt und in die Anmeldeobjekte, sowie unter Datenschutz/Bedienungshilfen eingetragen habe.

Das Programm der Telefonanlage startet automatisch, das lässt sich direkt in der App konfigurieren. Die Pause wird benötigt damit die App auch vollständig geladen ist bevor der nächste Befehl ausgeführt wird. Ist natürlich jetzt genau der Weg von dem du mir abgeraten hast. Weißt du evtl. einen anderen Befehl den ich für das minimieren verwenden könnte?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-30 um 11.13.35.png
    Bildschirmfoto 2025-04-30 um 11.13.35.png
    80,1 KB · Aufrufe: 3

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Ist natürlich jetzt genau der Weg von dem du mir abgeraten hast.
Das habe ich nicht verstanden. Ich hatte doch empfohlen, Ausblenden statt Minimieren zu verwenden und das Skript macht genau das.

Ein Programm ausgeblendet zu starten geht nur möglicherweise viel einfacher mit einem echten UNIX-Skript statt AppleScript und "open -j".

gerbozor

Das habe ich nicht verstanden. Ich hatte doch empfohlen, Ausblenden statt Minimieren zu verwenden und das Skript macht genau das.

Ich meinte das im Bezug auf "Auf keinen Fall solltest Du "System Events" oder dem ganzen AppleScript-System eine Befugnis erteilen"... Den das hab ich ja mehr oder weniger mit dieser geschriebenen Automator-App gemacht? Oder versteh ich dich da nun falsch?

gerbozor

Ok, dann hab ich dich dahingehend falsch verstanden. :)

Danke für die Hilfe!