• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Problem zwischen Fritzbox 7112 und iMac

Arima

Bismarckapfel
Hallo,

seit heute steht mein iMac in einer anderen Umgebung, und hier läuft das Internet über 1&1 und über eine Fritzbox 7112.
Ins WLAN habe ich ihn bereits gebracht, allerdings habe ich jetzt, auch wenn ich mir inzwischen eine IP-Adresse zuweisen ließ, keine Internetverbindung. Kein Programm verbindet sich; weder Mail, noch iTunes oder Safari.
Mein iPod touch ist hier allerdings bereits im WLAN und hat auch Internet.
Ich schreibe gerade von einem Windows-Notebook, das auch alle Einstellungen problemlos mitgemacht hat und immer noch im Netz ist, nur mein iMac geht nicht rein ;<

Nach MAC-Adressen wird im Router nicht gefiltert; das wollte ich einstellen, hab's bisher aber noch nicht gefunden. Das WLAN ist umbenannt worden und hat ein anderes Passwort als das, das unterm Router steht. Alle Daten sind richtig eingetragen.

Mein iMac ist ein 20" mit 2,66GHz aus early 2008 wenn ich mich recht entsinne. Als Netzwerkeinstellung habe ich DHCP eingetragen. Leider ist das von 1&1 mitgelieferte LAN-Kabel zu kurz, deswegen kann ich nicht vom Router zum iMac, und es so probieren :<
Ich habe inzwischen auch die Einstellung mit dem WPA2-Kennwort verändert, und die unsichere WEP-Kennung eingestellt. Darüber läuft in einem anderen Netz, in dem ich vorher war, und in dem alles funktioniert hat von der ersten Minute an, eben alles funktioniert. Ich ändere es erstmal wieder um, Sicherheit geht vor, und ich kann auch mit WEP nicht ins Internet ;<

Kann mir bitte jemand helfen? ;<

knikka

Carmeliter-Renette
Die Dinge, die ich (in dieser Reihenfolge) versuchen würde:

1. Fritz!Box auf den aktuellen Firmwarestand bringen

2. Mac OSX über die Softwareaktualisierung auf den aktuellen Stand bringen

3. Den Kanal des WLANs wechseln, bevorzugt auf einen der vorderen Kanäle

4. Wenn das nichts hilft, die DNS-Server Adressen fest beim Mac eintragen, nicht vom DHCP Server liefern lassen. Wenn Du das tust, kannst Du gleich auf die OpenDNS Server umsteigen ;)

5. Auf dem Mac IPV6 ausschalten

Arima

Bismarckapfel
knikka schrieb:
Die Dinge, die ich (in dieser Reihenfolge) versuchen würde:

1. Fritz!Box auf den aktuellen Firmwarestand bringen
Done, noch während ich meinen Rechner gestartet habe.

2. Mac OSX über die Softwareaktualisierung auf den aktuellen Stand bringen
Geht nicht, da er nicht ins Netz kann :p
Vor 2 Wochen war er allerdings aktuell, sollte also np sein.

3. Den Kanal des WLANs wechseln, bevorzugt auf einen der vorderen Kanäle
Das hab ich den Router selbst machen lassen, es liegt jetzt auf Kanal 6. Ansonsten sind nur Kanal 1, 7 und 11 belegt, Kanal 6 ist ansonsten frei.

4. Wenn das nichts hilft, die DNS-Server Adressen fest beim Mac eintragen, nicht vom DHCP Server liefern lassen. Wenn Du das gleich tust, kannst Du gleich auf die OpenDNS Server umsteigen
Da tritt mich doch ein Pferd. DNS ist der Schlüssel. Ich hatte den Standard-DNS eingetragen ("192.168.2.1"), und da lief mit der Fritzbox natürlich nix. Also raus damit, und peng! Es geht :)

5. Auf dem Mac IPV6 ausschalten
Brauch ich nicht mehr, glaube ich :p
Aber ich weiß eh nicht, wo das geht ^^

Danke für Deine Hilfe ;D

Beste Grüße

knikka

Carmeliter-Renette
Na super! Dann ist doch alles in Butter ;) Viel Spaß beim Surfen!