• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Problem: Musik auf USB Stick kopieren

stoney1981

Lambertine
Als ich letztens für meinen Schwiegervater ein auf iTunes gekauftes Album auf einen 1 Gigabyte USB Stick kopieren wollte, hatte ich einige Schwierigkeiten mit denen ich eigentlich nicht gerechnet habe. Das ist schade, da ich ihn ja vom Mac begeistern wollte, aber mal der Reihe nach:

Album von iTunes runterladen und mit iTunes in MP3 umwandeln ging ohne Probleme. Auf dem USB Stick befand sich bereits Musik, es waren aber noch rund 300 MB frei, also mehr als genug für das neue Album. Dann die Ernüchterung: Beim Kopieren der MP3 Dateien über den Finder trat zunächst ein unbekannter Fehler auf, über die Konsole kam ständig die "Out Of Space" Meldung. So, dann hab ich den ganzen Krempel vom USB Stick auf meinen Rechner gezogen, hab den Stick über eine Windows Maschine in FAT neu formatiert und wollte den Kram zurückspielen, doch wieder kam die Fehlermeldung wg. dem Speicherplatz. Über die Konsole hab ich dann entdeckt dass der Finder einige versteckte Dateien auf dem Stick angelegt hat, welche Speicherplatz belegten, aber auch nach dessen Löschung war ich nicht in der Lage die rund 600 MB auf den Stick zu kopieren. Ich werds zuhause mit einem anderen Stick nochmals versuchen, aber was könnte denn hier das Problem gewesen sein?

Warum müllt mir der Finder den Stick zu? Ich spreche jetzt nicht von dieser .DS Store Datei für die Fensterpositionen. Es scheint als ob der Finder ein verstecktes Duplikat der MP3 Dateien angelegt hat. Ich war nämlich nicht mal mehr in der Lage die ursprünglich auf dem USB Stick vorhandenen Dateien zurück zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
-was passiet denn wenn du den Stick am Mac in FAT32 formatierst?
-was passiert wenn du die Titel aus iTunes heraus auf den Stick kopierst
-wirklich FAT32 formatiert, nicht NTFS
-der Finder hatte unter 10.6.0-10.6.? ein Problem mit dem kopieren auf FAT Medien, ist aber lange her und der genauere Grund/Lösung ist mir entfallen
-die unsichtbaren Dateien werden sofort nach dem Löschen(unter welchem System hast du die Dateien gelöscht, wenn es Mac OS X war, welchen Befehle hast du dafür angewendet) wieder angelegt, wie gesagt sofern nicht bestimmte Befehle unter OS X angewendet werden
-welches OS X benutzt du?

Edit, deine letzte beiden Sätze habe ich überlesen.
Der Finder legt unsichtbare Dateien wie DS_Store und ähnliches automatisch an, darauf bezieht sich mein post
Die unsichtbaren Dupletten der Titel enhalten resourceFiles, die unter OS X unsichtbar sind und z.B. bestimmte Infos enthalten, wie Vorschaubildchen, Etikett etc.

stoney1981

Lambertine
Ich verwende OSX 10.6.5

1. Hab ich nicht probiert, da ich auf die Schnelle (bin ein Mac Einsteiger) nicht wusste wo ich den Stick formatieren kann.
2. Werd ich mit einem anderen Stick versuchen, sobald ich zu Hause bin. Hab die MP3 Dateien halt über den Finder kopiert
3. Ja, war FAT, hab unter Windows die Schnellformatierung gemacht
4. Ich hab die Dateien mit der Konsole gelöscht. (rm -rf .* bzw. rm -rf _*) Der Befehl ls -A hat mir diese angezeigt. Aber vllt. ist hier etwas schiefgelaufen.

Dann wollte ich wenigstens die Daten die zuvor auf dem Stick waren zurückkopieren (Unter der Konsole mittels cp * /Volumes/Devicename aus dem Verzeichnis mit den gesicherten Daten heraus) Aber dann kam eben die Out Of Space Fehlermeldung. Auch über den Finder hats nicht geklappt. Das Lustige daran war ja dass nicht mal mehr die selben Daten die zuvor auf dem Stick waren kopiert werden konnten. Ich mein, vllt. war auch der Stick defekt, aber das war schon sehr merkwürdig.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Die Windows-Formatierung mal außen vorgelassen.

Hast du nach dem Löschen der Dateien auf dem Stick den Papierkorb geleert?
Hast du den Stick mal im Festplattendienstprogramm formatiert?

stoney1981

Lambertine
Ja, hab ich mehrmals versucht. Über das Festplattendienstprogramm hab ich ihn nicht formatiert, werds allerdings heut nochmal mit nem anderen Stick probieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Beim Formatieren daran denken, MBR als Partitionsschema (unter Optionen) einzustellen, sonst können Windowsrechner und manche Abspielgeräte nichts damit anfangen.
Ich würde die Musik direkt aus iTunes raus auf den Stick schieben.