Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Weihnachtsbeleuchtung

MacAlzenau

Golden Noble
Echt erstaunlich, was es schon alles gibt.
Ich steuere meine Christbaumkerzen mit einem Feuerzeug
So ganz weit weg von Infrarot-Steuerung ist das eigentlich nicht. Jedenfalls seitens des Senders. Die Empfänger reagieren allerdings eher auf thermische Reize.

So richtig stilecht wären aber Zündhölzer/Streichhölzer, oder gar ganz klassisch, in Erinnerung an die Zeiten, als "Stille Nacht" entstand oder der olle Albert von Sachsen-Coburg-Gotha den Weihnachtsbaum im Vereinigten Königreich einführte, von wo aus er wohl seinen Siegeszug um die Welt antrat, ein klassischer Fidibus oder ein noch klassischerer Kienspan.

Bei allen Varianten sollte man natürlich das klassische "Kinder, wir zünden jetzt den Christbaum an" nicht wörtlich nehmen.

Obwohl es sicher geil aussähe (und vielleicht sogar aromatisch riechen würd), die Nadeln enthalten ja ätherische Öle.
Jedenfalls kurzfristig, das mit dem Aussehen und vielleicht Riechen.

Wer diese Variante ausprobieren möchte: bitte Fotos oder sogar Videos hier posten. Nicht nur vom Baum, auch von den Feuerwehrleuten.

Ganz im Ernst: welchen Nutzen bringt eine fernsteuerbare Weihnachtsbaumbeleuchtung gegenüber dem heutzutage üblichen Stecker-in-die-Steckdose oder Stecker raus? Wie oft schaltet man Christbaumbeleuchtung ein oder aus? Selbst bei einer home-integrierten Automatik wie "wenn jemand im Raum ist, einschalten" ist doch ein klassischer Stromzugang sinnvoller.

Oder verstehe ich da einfach irgendetwas nicht? Sind die verbindenden Leitungen ein Problem? Ein größeres, als regelmäßig an zig Teilchen die Akkus wechseln zu müssen?

• Like
Reaktionen: saw und ottomane

Apple-Cider

Celler Dickstiel
welchen Nutzen bringt eine fernsteuerbare Weihnachtsbaumbeleuchtung gegenüber dem heutzutage üblichen Stecker-in-die-Steckdose oder Stecker raus?
Naja, war halt einfach so das unsere fast 20 Jahre alte klassische Lichterkette den Geist aufgegeben hat und ich mir dachte eine kabellose Lösung wäre ja auch nicht schlecht. Ist sie auch nicht, wäre auch absolut zufrieden wenn das mit der gleichen Frequenz wie die sky Fernbedienung nicht wäre. Ich verbuche es jetzt halt einfach unter Fehlkauf...soll ja auch mal vorkommen🤷🏼‍♂️

@radioenrique echte Kerzen am Christbaum würde ich mit Kindern im Haushalt nie in Betracht ziehen, das ist mir einfach zu heikel!

Sequoia

Swiss flyer
Oder verstehe ich da einfach irgendetwas nicht? Sind die verbindenden Leitungen ein Problem? Ein größeres, als regelmäßig an zig Teilchen die Akkus wechseln zu müssen?

Vielleicht nicht, aber mir gefällt eine Kette im Baum einfach nicht. Ich wollte einzelne Kerzen, ohne ein Kabel dazwischen.
Und wenn man nicht 20, 30 einzelne Kerzen einzeln einschalten möchte, bleibt eben nur die Variante mit einer Fernbedienung.

Mitglied 105235

Gast
ich habe mir dieses Jahr eine kabellose Beleuchtung für den Christbaum gekauft welche sich per Fernbedienung ein/ausschalten lässt. Nun hab ich das Problem, wenn ich mit meiner sky Fernbedienung umschalte, den Fernseher steuere oder den Hi-Fi verstärker bediene, sporadisch die Lampen am Christbaum an/ausgehen🙈😄
Wenn dir Kerzen ein/aus gehen, wenn du am Sky Receiver, Fernseher oder HiFi Verstärker umschaltest. So wundert es mich ehrlich gesagt, das du jetzt erst damit Probleme hast und dass die Geräte (Sky Receiver, Fernseher und HiFi Verstärker) sich nicht gegenseitig auch beeinflussen.

Denke das es dieselbe Frequenz ist?! Was lässt sich da machen, bzw. wer kann mir
Ich würde anders als @Ducatisti, die Dinger nicht Weg werfen sondern einfach zurückgeben/zurücksenden und welche nehmen von einen anderen Hersteller. Die haben in der Regel dann schon wieder eine andere Frequenz.

Bei uns selbst sind auch welche im Einsatz, kann dir gerade nicht wirklich sagen welche (sind so 50 Stk, von E-Bay die sogar RGB könnten), mit diesen haben wir keine Probleme.

Da ich auch eine Harmony Hub habe, sind habe ich auch die Kerzen dort dann hinzugefügt (musste via Hand die Befehle anlernen) und über den Geräte Modus kann ich so nun die Kerzen über die Harmony mitsteuern. Dank Homebridge und entsprechenden Plugin, sind die Kerzen so auch in HomeKit intrigiert und können so über die HomeApp geschalten werden. Geht bei uns immer an wenn Abends meine Frau daheim ist und würde ausgehen, wenn sie eben nicht mehr daheim ist Abends oder um 21:30 (wenn das Entertainment Zeug im Wohnzimmer nicht an ist) oder 5 Minuten nach dem im Wohnzimmer das Entertainment Zeug aus geschalten wurde.

Ganz im Ernst: welchen Nutzen bringt eine fernsteuerbare Weihnachtsbaumbeleuchtung gegenüber dem heutzutage üblichen Stecker-in-die-Steckdose oder Stecker raus? Wie oft schaltet man Christbaumbeleuchtung ein oder aus? Selbst bei einer home-integrierten Automatik wie "wenn jemand im Raum ist, einschalten" ist doch ein klassischer Stromzugang sinnvoller.

Sind die verbindenden Leitungen ein Problem? Ein größeres, als regelmäßig an zig Teilchen die Akkus wechseln zu müssen?
Der größte Vorteil, gegenüber der Steckdosen Variante ist dass sie überall am Baum platziert werden können ohne dass das Kabel einen dabei stört. Ein weiter Super Nebeneffekt ist, es sind auch keine starrenden Kabel am Baum und so regelmäßig müssen da nicht die Batterien oder Akkus gewechselt werden. Bei uns kommen die aktuell noch Batterien am 1ten Advent in die Kerzen rein (da stellen wir auch den Baum auf) und in der letzten Woche vom Weihnachtsurlaub (also so gegen 5-6 Januar) kommen die Batterien wieder raus (da wir dann denn Baum entsorgen). Die Kerzen selbst sind, wie oben schon geschrieben, immer an wenn es Abends ist und meine Frau daheim ist und schalten sich automatisch ab wenn (es 21:30 ist und nichts im Entertainment System an ist, 5 Minuten nach dem dem das Entertainment System abgeschaltet wird oder 15 Minuten nachdem meine Frau unser Zuhause Abends verlassen hat.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Wenn dir Kerzen ein/aus gehen, wenn du am Sky Receiver, Fernseher oder HiFi Verstärker umschaltest. So wundert es mich ehrlich gesagt, das du jetzt erst damit Probleme hast und dass die Geräte (Sky Receiver, Fernseher und HiFi Verstärker) sich nicht gegenseitig auch beeinflussen.
Mit der einen Fernbedienung vom sky Receiver steuere ich auch den TV (ein/aus) und den Hi-Fi Verstärker welcher mit dem TV verbunden ist (lauter/leiser)
Die Kerzen habe ich im örtlichen Handel gekauft und die Rechnung nicht mehr. Aber wie gesagt, verbuche es unter Fehlkauf und gut ist.