• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Lightroom 5 unter Mavericks

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Wie schon angedeutet, fällt mir auch nicht mehr ein, ausser die beiden Versionen mal separat zu testen.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Danke, messeb für deine Ideen. Bis jetzt war ich aber auch damit nicht erfolgreich. Ich habe LR 5 schon mehrfach deinstaliert und neu instaliert ohne Erfolg. Auch die Plugins habe ich entfernt, die sinds wohl auch nicht. Seltsam ist doch, dass bei einem anderen Benutzer alles funktioniert: beide LR-Versionen inclusive Plugins. Da muss der Wurm doch irgendwo in meinem Benutzerordner zu finden sein, verflixt.
Gutes neues Jahr erst einmal.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Ja, irgendwas stört da. Was auch immer es ist.

Was du mal noch machen könntest wäre das kostenlose Tool EtreCheck runterlasen, laufen lassen und den Output hier als Code posten. Vielleicht kommt so noch was zu Tage.

Achso: ebenfalls schon mal einen guten Rutsch!
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Hier die Infos von EtreCheck



Hardware Information:


Mac mini (Late 2009)

Mac mini - model: Macmini3,1

1 2.53 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores

8 GB RAM



Video Information:

NVIDIA GeForce 9400 - VRAM: 256 MB



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


Startup Items:

ArcanaStartupSound: Path: /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound

BFilter: Path: /Library/StartupItems/BFilter

DigidesignLoader: Path: /Library/StartupItems/DigidesignLoader

M-Audio FireWire Audio Helper: Path: /Library/StartupItems/M-Audio FireWire Audio Helper

PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport

ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter

ParallelsTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsTransporter

Privoxy: Path: /Library/StartupItems/Privoxy

ProTec6: Path: /Library/StartupItems/ProTec6

ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b

RDUSB0074Startup: Path: /Library/StartupItems/RDUSB0074Startup



System Software:

OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:46:7



Disk Information:

Crucial_CT480M500SSD1 disk0 : (480,1 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

MW (disk0s2) /: 479,24 GB (185,28 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



OPTIARC DVD RW AD-5670S



USB Information:

Apple, Inc. Keyboard Hub

Apple, Inc Apple Keyboard





Hauppauge Nova-T Stick



Apple Computer, Inc. IR Receiver



Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



FireWire Information:



Thunderbolt Information:



Kernel Extensions:

at.obdev.nke.LittleSnitch(4052 - SDK 10.8)

com.vara.driver.VaraAudio(1.0.3)



Problem System Launch Daemons:



Problem System Launch Agents:



Launch Daemons:

[loaded]at.obdev.littlesnitchd.plist

[loaded]com.adobe.fpsaud.plist

[loaded]com.adobe.SwitchBoard.plist

[not loaded]com.adobe.versioncueCS3.plist

[loaded]com.aladdin.aksusbd.plist

[loaded]com.aladdin.hasplmd.plist

[loaded]com.barebones.bbedit.plist

[loaded]com.barebones.textwrangler.plist

[loaded]com.fernlightning.fseventer.plist

[loaded]com.freemacsoft.appcleanerd.plist

[failed]com.google.keystone.daemon.plist

[loaded]com.m-audio.firewire.helper.plist

[loaded]com.machangout.glims.loader.plist

[loaded]com.microsoft.office.licensing.helper.plist

[loaded]com.sibelius.sari.plist

[loaded]com.xrite.device.xrdd.plist

[failed]PACESupport.plist

[loaded]phonostarTimer.plist



Launch Agents:

[loaded]at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist

[not loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

[loaded]com.adobe.CS4ServiceManager.plist

[loaded]com.adobe.CS5ServiceManager.plist

[failed]com.canon.MFManager.plist

[loaded]com.lost.smoke.plist

[loaded]com.machangout.glims.agent.plist

[loaded]com.xrite.device.softwareupdate.plist

[loaded]net.culater.SIMBL.Agent.plist

[loaded]org.glimmerblocker.updater.plist



User Launch Agents:

[loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

[loaded]com.adobe.ARM.[...].plist

[loaded]com.akamai.client.plist

[loaded]com.akamai.single-user-client.plist

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist

[loaded]com.vemedio.Snowtape.RadioAgent.plist

[loaded]com.vladalexa.MagicPrefs.plist

[loaded]uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist

[loaded]ws.agile.1PasswordAgent.plist



User Login Items:

GrowlHelperApp

PsstDaemon

System Events

Clipper

ClamXavSentry

witchdaemon

EyeTV Helper

SizeUp

Fantastical

Dropbox

HyperDock Helper

MagicPrefs

Mail



3rd Party Preference Panes:

A Better Finder Preferences

Akamai NetSession Preferences

Application Enhancer

BTTPrefs

DivX

EDIROL UA-25

Flash Player

Flip4Mac WMV

GlimmerBlocker

Growl

HyperDock

PreferencesPane

MacFUSE

MagicPrefs

novamedia_iSyncPlugins

Paragon NTFS for Mac ® OS X

Perian

Secrets

ArcanaStartupSound

Witch



Internet Plug-ins::

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.8

Flash Player: Version: 11.8.800.168 - SDK 10.6 Outdated! Update

AdobePDFViewer: Version: 10.1.8

Scorch: Version: 6.0.2

iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7

RealPlayer Plugin: Version: (null)

Google Earth Plugin: Version: 4.3

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

FlashPlayer-10.6: Version: 11.8.800.168 - SDK 10.6

NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.0 - SDK 10.6

Mozillaplug: Version: 1.0

CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 2.1.0.1

Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6

DivXBrowserPlugin: Version: 2.0

CANONiMAGEGATEWAYLI: Version: 2.1.0.1

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.8.1

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.6 - SDK 10.6

JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update

OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.2


User Internet Plug-ins::

OviMaps: Version: 5.2


Bad Fonts:

None



Old applications:

Adobe AIR Application Installer:Version: 3.3 - SDK 10.5

/Applications/Utilities/Adobe AIR Application Installer.app

Adobe AIR Application Installer:Version: 3.3 - SDK 10.5

/Library/Frameworks/Adobe AIR.framework/Versions/1.0/Adobe AIR Application Installer.app

Adobe AIR Uninstaller:Version: 3.3 - SDK 10.5

/Applications/Utilities/Adobe AIR Uninstaller.app

Adobe AIR Updater:Version: 3.3 - SDK 10.5

/Library/Frameworks/Adobe AIR.framework/Versions/1.0/Resources/Adobe AIR Updater.app

Audacity:Version: 2.0.0.0 - SDK 10.4

/Applications/Audacity/Audacity.app

Authorization Manager:Version: 1.0 - SDK 10.4

/Applications/Authorization Manager.app

Mediathek:Version: 2.6.2 - SDK 10.5

/Applications/Mediathek.app

Microsoft Alerts Daemon:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Alerts Daemon.app

Microsoft AutoUpdate:Version: 2.3.6 - SDK 10.4

/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app

Microsoft Chart Converter:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Chart Converter.app

Microsoft Clip Gallery:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Clip Gallery.app

Microsoft Database Daemon:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Database Daemon.app

Microsoft Database Utility:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Database Utility.app

Microsoft Document Connection:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Document Connection.app

Microsoft Excel:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Excel.app

Microsoft Graph:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Graph.app

Microsoft Office-Erinnerungen:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Office Reminders.app

Microsoft Outlook:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app

Microsoft PowerPoint:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft PowerPoint.app

Microsoft Ship Asserts:Version: 1.1.2 - SDK 10.4

/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Ship Asserts.app

Microsoft Upload Center:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Upload Center.app

Microsoft Word:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app

Microsoft-Fehlerberichterstattung:Version: 2.2.7 - SDK 10.4

/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Error Reporting.app

My Day:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/My Day.app

Open XML for Excel:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Open XML for Excel.app

SLLauncher:Version: 1.0 - SDK 10.5

/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app

Silver Efex Pro 2:Version: 2.0 - SDK 10.5

/Applications/Nik Software/Silver Efex Pro 2.app

Solver:Version: 1.0 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app

SuperDuper!:Version: 2.7.1 - SDK 10.4

/Applications/SuperDuper!.app

SyncServicesAgent:Version: 14.3.6 - SDK 10.5

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/SyncServicesAgent.app

T-RackS CS:Version: 4.1 - SDK 10.5

/Applications/T-RackS CS.app

Template:Version: 3.3 - SDK 10.5

/Library/Frameworks/Adobe AIR.framework/Versions/1.0/Resources/Template.app

WFTPairing:Version: - SDK 10.4

/Applications/Canon Utilities/EOS Utility/WFTPairing.app

WhatSize:Version: 5.2.1 - SDK 10.5

/Applications/WhatSize.app

i1Profiler:Version: 1.1.1 - SDK 10.5

/Applications/i1Profiler/i1Profiler.app



Time Machine:

Skip System Files: NO

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

MW: Disk size: 446.33 GB Disk used: 273.77 GB

Destinations:

Backup [Local] (Last used)

Total size: 652.07 GB

Total number of backups: 15

Oldest backup: 2013-12-29 13:51:13 +0000

Last backup: 2013-12-30 13:23:43 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 652.07 GB < (Disk used 273.77 GB X 3)

Time Machine details may not be accurate.

All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

100%Dropbox

2%EtreCheck

2%WindowServer

0%GrowlHelperApp

0%Little Snitch Network Monitor



Top Processes by Memory:

254 MBcom.apple.IconServicesAgent

213 MBclamd

123 MBmds_stores

123 MBSafari

74 MBcom.apple.WebKit.WebContent



Virtual Memory Statistics:

3.64 GBFree RAM

2.37 GBActive RAM

1000 MBInactive RAM

774 MBWired RAM

815 MBPage-ins

0 BPage-outs
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Mit Code meinte ich eigentlich die Code-Tags also [code*][/code*] (ohne die Sternchen) um den Text herum.

Appcleaner und CleanMyMac sind pfui! Growl und Perian sind gerne mal problematisch. LittleSnitch auch, wenn nicht aktuell.

Und auch sonst, solltest du glaube ich mal ausmisten, das ist ja eine ewige Latte an Helferlein und Tools und was nicht alles. Besonders die Einträge, denen ein [failed] vorangestellt ist.

Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass es schneller geht, den Mac komplett neu zu machen. Alles an Daten sichern (am besten mehrfach mit mindestens 2 Methoden), Platte formatieren, OS X neu installieren und nur noch die Programme installieren, die du wirklich noch brauchst. Diese auch alle frisch herunterladen/von CD holen. Und dann erst wieder die reinen Daten zurück holen.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Wo du recht hast hast du Recht. Da ist ein Haufen Müll und das Großreinemachen schiebe ich schon lange vor mir her. Guter Vorsatz für's neue Jahr :)
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Lade am besten doch mal den Crash-Report hoch:
  1. über http://pastebin.com/ oder
  2. als Txt in Zip
Also ich denke mir, dass Lightroom 5 irgendetwas aus deinem "Lightroom (4) Profil" lädt, womit er nicht klar kommt.
Ob es irgendwelche Einstellungen der Farbpaletten, des Monitors usw. sind, lässt sich nur aufgrund des Crashreports schließen.
Wenn es möglich ist, deinstalliere auch noch ein Mal Lightroom 4 sauber. Aber am besten lädst du erst ein Mal den Crashreport hoch bevor du etwas machst.

Den ganzen Quatsch mit den Diagnose-Tools kannst du sein lassen, dass ist Zeitverschwendung und hilft in diesem Fall nicht.
Außerdem regt es Nutzer häufig noch zu Verschlimmbesserungen an, in dem Sie in den *.plist Datei rumfummeln und alles zerschiessen.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Hier mal der Crash-Report
 

Anhänge

  • Crashreport LR5.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 90

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
So wie ich das sehe crasht Lightroom ohne ein weiter spezifizierbares Problem.
Für mich sieht es daher aus, als ob Lightroom mit irgendwelchen Einstellungen aus deinem Lightroom Profil wohl Probleme hat und daher direkt beim Start abstürzt.

Hast du also wirklich Lightroom 5 ordentlich, wie unter http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/manually-remove-lightroom.html beschrieben, deinstalliert und ALLE "Preference files" auch gelöscht?

Und hast du bei der Neuinstallation auch darauf geachtet das du keine Einstellungen aus Lightroom 4 importierst? (Wenn das überhaupt möglich ist.)

Helfen könnte auch noch das Adobe Cleaner Tool, aber dann solltest du auch Lightroom 4 deinstallieren:
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html

PS: Warum hast du Adobe Lightroom 4 nicht schon mal deinstalliert?

Wenn das auch nicht klappt, bzw. du dass schon alles gemacht hast, wenn dich morgen am besten mal an den Adobe Support.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Ich bin den Anweisungen zur Deinstallation genau gefolgt und habe auch LR4 deinstalliert. Das Adobe-Cleaner-Tool geht nicht für LR. Einstellungen zu importieren ist bei LR nicht möglich und wäre ja auch nur bei einem geglückten Programmstart zu machen. Bisher bleibt alles erfolglos. Da bleibt wohl nur noch der Adobe-Support.

Ich möchte mich aber ganz herzlich für die geduldige und umfangreiche Hilfe bedanken. Das ist wirklich großartig.

Viele Grüße
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hast du schon mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren?

Gruss,
Tangerine