• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit IPhone 12 mini in Verbindung mit Leder Magsafe case

SVAffalter90

Macoun
Tja hast Du es mal ohne Hülle auch einfach mal nur auf einen Tisch gelegt und OHNE die Seiten des Telefons zu berühren versucht, die Taschenlampe zu aktivieren? Du wirst sehen, es geht nicht. Wenn Du aber dann einfach mit der anderen Hand seitlich den Metallrahmen berührst, funktioniert es.

Das ist schlicht und einfach ein Masseproblem! Du erzeugst mit der anderen Hand eine kapazitiven Verbindung oder was weiß ich was. Deswegen funktioniert es auch nicht, wenn eine Hülle dran ist, weil die den Rahmen ja abdeckt. Alternativ kannst Du es samt Hülle probieren, indem Du hinten an den Kameraring fasst. Das schließt den Stromkreis wohl auch.

Ich bin hin und hergerissen, weil auf der einen Seite funktioniert alles außer dem Lockscreen wunderbar - könnte also ein Softwarefehler sein. Auf der anderen Seite ist das schon spooky und erinnert mich an das Antennagate...

Bei mir funktioniert das sehr wohl, wenn es auf dem Tisch liegt.
Hab das Mini von meiner Freundin , welches ein spigen Panzerglas vorn drauf hat ohne Hülle, neben mein Mini mit matten Panzerglas von benks ohne Hülle, auf dem Tisch gelegt. Bei beiden kurz das Display berührt, beide wachen auf und ich kann bei beiden ohne das iPhone irgendwo am Rahmen zu berühren, die Taschenlampe einschalten.

Ebenfalls geht das mit beiden wenn eine Hülle drum ist.
Und bei mir tritt dieses Phänomen nur in Verbindung mit case auf beim entsperren mit einer Hand mit dem Daumen.
Ohne Apple Original Leder case geht es mühelos. Also muss es ja ein Zusammenspiel von Hülle UND Panzerglas sein.

rootie

Filippas Apfel
Setze eine Maske auf, lass das Telefon ohne Hülle auf dem Tisch. Dann macht sich ja die Codeeingabe auf, weil das iPhone mit Maske ja kein Face ID nutzen kann. Und jetzt versuchst mal den Code einzugeben. Selbstverständlich wieder, ohne etwas anderes als das Display zu berühren.

Selbstverständlich darf der Tisch auch keine leitenden Eigenschaften besitzen. Nutze einen Holztisch wenn möglich.

SVAffalter90

Macoun
Setze eine Maske auf, lass das Telefon ohne Hülle auf dem Tisch. Dann macht sich ja die Codeeingabe auf, weil das iPhone mit Maske ja kein Face ID nutzen kann. Und jetzt versuchst mal den Code einzugeben. Selbstverständlich wieder, ohne etwas anderes als das Display zu berühren.

Selbstverständlich darf der Tisch auch keine leitenden Eigenschaften besitzen. Nutze einen Holztisch wenn möglich.

Es ist ein Holztisch. Und der Code kam bei meiner Freundin ihren direkt, weil ich noch nicht als alternatives Gesicht drin bin. Auch das funktioniert.

rootie

Filippas Apfel
Ja klar kommt der Code direkt. Und jetzt versuchst du mal, die Tasten zu drücken! Das klappt nicht. Die Hülle selber verhindert nur, dass Du den Rahmen oder irgend ein anderes metallisches Teil des Handys berührst. Deswegen tritt der Fehler auf.

Wie gesagt Du wärst der erste mit einer Folie, bei dem es ohne Hülle und ohne berühren der Seiten bzw. des Kamerabuckels funktioniert und mit Hülle nicht.

Kannst ja gern ein Video drehen, das will ich sehen. Hast Du sonst irgendwelche Aufkleber oder Modifikationen gemacht?

SVAffalter90

Macoun
Ja klar kommt der Code direkt. Und jetzt versuchst du mal, die Tasten zu drücken! Das klappt nicht. Die Hülle selber verhindert nur, dass Du den Rahmen oder irgend ein anderes metallisches Teil des Handys berührst. Deswegen tritt der Fehler auf.

Wie gesagt Du wärst der erste mit einer Folie, bei dem es ohne Hülle und ohne berühren der Seiten bzw. des Kamerabuckels funktioniert und mit Hülle nicht.

Kannst ja gern ein Video drehen, das will ich sehen. Hast Du sonst irgendwelche Aufkleber oder Modifikationen gemacht?

Wie schon gesagt der Code kommt bei meiner Freundin ihren sofort und ich kann den Code eingeben.
Hatte dabei jetzt keine Maske auf, aber ob Face ID mich wegen Maske nicht erkennt oder weil es mein Gesicht nicht kennt, da es nicht mein Handy ist sollte keine Rolle spielen.
Wenn du mir verrätst wie ich hier ein Video hochladen kann ,würde ich das später mal hier posten.

SVAffalter90

Macoun

So beide ohne Hülle. Links meins mit Matten Panzerglas.
Rechts das mit spigen Panzerglas von meiner Freundin.

Und mit Hülle nur nach mehreren versuchen mit einer Hand und Taschenlampe gar nicht

rootie

Filippas Apfel
Ja ist mir alles klar. Das ist kein Holztisch. Es liegt am Tisch! Leg eine Zeitung oder irgendwas nicht-leitendes drunter und Du wirst sehen es geht auch nicht mehr, wenn es einfach nur da liegt.

SVAffalter90

Macoun
Ja ist mir alles klar. Das ist kein Holztisch. Es liegt am Tisch! Leg eine Zeitung oder irgendwas nicht-leitendes drunter und Du wirst sehen es geht auch nicht mehr, wenn es einfach nur da liegt.

Das ganze gerade noch mal auf dem Teppich und auch auf Linoleum getestet, gleiches Ergebnis.

ieddy

Erdapfel
Hab das Problem auch schon festgestellt. Mal tritt es hartnäckig auf und mal ne zeitlang gar nicht...
Panzerglas ist drauf und ich hab hier mehrere einfache Hüllen, die scheinbar auch einen Unterschied machen.
Silikon scheint am schlimmsten, eine ultraslim einfacher Kunststoff und eine etwas dickere TPU-Hülle machen
etwas weniger Probleme.

in dem Beitrag:

auf Seite 16 beschreibt der User Krosigk Einstellungen unter Bedienungshilfen/Touchanpassungen.
Auf den ersten Eindruck scheint das bei mir zu helfen...

SVAffalter90

Macoun
Mach doch einfach was ich sage :) Dein Kamerabuckel liegt auf dem Tisch auf und das erdet das Handy. Nimmst Du es in die Hand, ist die Erdung weg - es sei denn du berührst hinten den metallischen Ring am Kamerabuckel.

Glaub’s mir einfach :)

Auch das sollst du bekommen. Video kommt gleich.

rootie

Filippas Apfel
Hab das Problem auch schon festgestellt. Mal tritt es hartnäckig auf und mal ne zeitlang gar nicht...
Panzerglas ist drauf und ich hab hier mehrere einfache Hüllen, die scheinbar auch einen Unterschied machen.
Silikon scheint am schlimmsten, eine ultraslim einfacher Kunststoff und eine etwas dickere TPU-Hülle machen
etwas weniger Probleme.

in dem Beitrag:

auf Seite 16 beschreibt der User Krosigk Einstellungen unter Bedienungshilfen/Touchanpassungen.
Auf den ersten Eindruck scheint das bei mir zu helfen...

Es ist und bleibt ein Problem mit der Folie. Ohne Folie tritt es niemals auf. Nur die Kombination Folie + Case ist problematisch. Du kannst also noch 20 Mal das Case wechseln - es wird nix bringen. Es funktioniert nur dann wenn du im Lockscreen irgend ein metallisches Teil am Telefon berührst (Kamera).

Ich hoffe, dass es ein Softwareproblem ist - der von Dir beschriebene workaround ist zwar für den Lockscreen einigermaßen hilfreich, dafür aber nicht für den Rest der Bedienung.