• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit der CEC-Steuerung bei ATV 4

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Hallo zusammen, ich habe das ATV wie folgt angeschlossen:
Vom ATV per HDMI Kabel in den AVR. Vom AVR per HDMI zum TV. Die CEC-Steuerung ist bei allen Geräten eingeschaltet.
Wenn ich nun per ATV-Fernbedienung durch langes Drücken die Geräte ausschalte, schaltet sich der AVR kurze Zeit später wieder ein. Setze ich die CEC-Steuerung im ATV auf aus und schalte per TV-Fernbedienung aus bleibt auch der AVR aus. Da scheint das ATV den AVR wieder einzuschalten. Hat jemand eine Lösung?
Bislang habe ich das ATV zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Der AVR ist ein Onkyo TX-NR 676, der TV von Medion.
Die Firmware aller Geräte ist die aktuelle.

V.G. Randy-K
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Meine Erfahrung mit CEC ist, das funktioniert nur richtig gut, wenn alle Geräte von einem Hersteller sind.
Hat bei mir bis vor zwei Jahren einwandfrei funktioniert. Dann habe ich einen neuen AV-Receiver gekauft und seitdem geht nichts mehr wie es soll. Auch dass sich der AVR wie von Geisterhand anschaltet, kenne ich zu genüge.
Ich habe jetzt eine smarte Steckdose dazwischen geschaltet und schalte den AVR damit stromlos.
Nicht sehr komfortabel. 😡
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.035
@Librar Hier sind alle Geräte von verschiedenen Herstellern und es funktioniert auch gut (Sony-TV, Yamaha-AVR, VuPlus-Sat-Receiver, ATV4k). Geräte an - aus, Eingangswechsel AVR, usw..

Was vielleicht sein kann, das ein anderes Gerät wieder für das Einschalten verantwortlich ist? Schaltet das ATV alles aus - oder nur den AVR und TV bleibt an? Dann könnte dieser für das Einschalten des AVR verantwortlich sein.

Wie genau es bei mir konfiguriert ist, kann ich aber im Moment nicht rausfinden - aber ich bin auch froh, dass es so funktioniert. Bis es geräteübergreifend funktioniert hat, verging aber etwas Zeit. Glaube mich aber erinnern zu können, dass bei mir am Fernseher etwas eingestellt war, dass den ordnungsgemäßen Ablauf gestört hat, ähnlich wie von @Randy-K beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
beim TE klingt es eher nicht so, als sei CEC das Problem, da sich ja "der AVR kurze Zeit später" wieder einschalte. Da ist also die Steuerung schon vorbei, könnte man annehmen. Klingt demnach eher so, als wenn irgendwas anderes wieder das Aufwachen triggert, sprich, irgendwo liegt wieder ein Signal an (ein zusätzlich am AVR angeschlossenes Gerät wie ein Bluray-Player, verbunden evtl. mit der Auto-Eingangssuche des AVR).

Sollte es doch an CEC liegen, könnte man versuchen, eARC zu benutzen und die Verkabelung leicht zu ändern. Dann schließt man das ATV an den Fernseher und den AVR an den eARC-Port des Fernsehers (Handbuch beachten). EARC ist aber relativ neu, hat noch nicht jedes Gerät.
Man kann auch gucken, ob eine andere Fernbedienung zu benutzen hilft.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
@Librar Hier sind alle Geräte von verschiedenen Herstellern und es funktioniert auch gut (Sony-TV, Yamaha-AVR, VuPlus-Sat-Receiver, ATV4k). Geräte an - aus, Eingangswechsel AVR, usw..
Ich habe ja auch meinen Denon AVR-X2500H in Verdacht. Nachdem er hinzugekommen ist, funktionierte es nicht mehr.
Ich habe Tage damit zugebracht, die Einstellungen zu prüfen. Alle Geräte gegenseitig vorstellen/erkennen in den Einstellungen.
Dann auch mal alle Peripheriegeräte an den TV angeschlossen und diesen per eARC angeschlossen. Wie oben geschrieben, irgendwann habe ich aufgegeben. Das Geld für einen anderen AVR nehme ich nicht mehr in die Hand.
Schade nur, dass ich jetzt der einzige bin, der die Anlage bedienen kann. Den anderen Familienmitgliedern ist das zu aufwendig.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Danke erstmal für die Antworten. Als das ATV noch nicht integriert war, klappte es. Das TV schaltet den AVR mit ein oder aus. Wenn ich den Bluray einschalte, stellt der AVR den Eingang ein und der TV schaltet auf HDMI-in um.
Leider klappt es beim MEDION TV nicht gut mit dem ARC. Deshalb geht ein Lichtleiter vom TV zum AVR. ARC ist auf Off gesetzt. Vielleicht hat es etwas mit der Reihenfolge der HDMI-Eingänge zu tun. Ich werde mal den ATV umstöpseln auf den Blueray und umbenennen.

Edit:

Das Umstöpseln der HDMI-Kabel brachte mich nicht weiter.Ich habe das ATV in einen freien HDMI-Port des TV eingesteckt, wie von @ Wuchtbrumme empfohlen. Jetzt schaltet alles aus und bleibt aus. Leider wird als Eingang beim AVR nur noch TV angezeigt. Aber Bild und Ton des ATV kommen in der gewünschten Qualität rüber.

Ich habe das ATV in Verdacht, den AVR wieder einzuschalten, da das Licht am ATV in dem Moment angeht, wenn der AVR sich wieder einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Welcher MEDION TV, da von gibt es verschiedene. ?
FW an allen Geräten ist aktuell. ?
Schon mal beim Menü vom TV nachgesehen.
Den TV schon mal für eine längere Zeit Stromlos gemacht ?
Hast du schon mal den TV zurückgesetzt, und wieder neu eingerichtet. ?
Und gegebenenfalls, alle Geräte mal zurücksetzen, und neu einrichten, das könnte eventuell helfen.
Wir haben zum Beispiel, auch noch einen MEDION TV.

Und das es mit CEC und ARC Probleme geben kann ist normal, und vom Hersteller unabhängig.
Wir benutzen zum Beispiel für jedes Gerät, die richtige FB, und schalten die Geräte alle getrennt an oder aus, (und wir benutzen kein CEC und ARC) und haben deshalb mit CEC und ARC noch nie Probleme gehabt.
Und alle Geräte (zum Beispiel Zuspieler) , werden am AVR angeschlossen, und der AVR am TV.
Du kannst ja zusätzlich ein Toslink Kabel vom TV zum AVR verwenden, anders machen wir es zum Beispiel auch nicht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Das Schöne ist ja, dass Du per CEC alles mit einer FB aus- oder einschalten kannst. Wenn ich die Geräte entsprechend einstelle und einzeln schalte habe ich das Problem nicht. Aber den Komfort inclusive Quellenumschaltung auch nicht. Ich habe auch diverse HDMI-Kabel probiert. Ohne Erfolg.
Ich glaube, dass die Gerätekombination einfach nicht passt und daher die Probleme auftauchen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe keine Lösung, sondern nur die Erfahrung, dass AppleTV und CEC mehr nerven, als dass es ein Komfortgewinn wäre. Gerade wenn ein Receiver involviert ist.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
CEC und ARC ist nur reiner Luxus, im Endeffekt braucht das kein Mensch.
will man seine gesamten Geräte, mit zum Beispiel einer Fernbedienung bedienen, dann kauft man sich zum Beispiel, eine vernünftige Harmonie.
Und das halt Probleme auftreten können, ist wie schon erwähnt normal, auch wenn die Funktion schon länger auf sämtlichen Geräten integriert ist. 🙂
Ich persönlich meide diese Funktion, um Ärger bei neuen und älteren Geräten zu vermeiden.
Aber das muss jeder, für sich selber entscheiden.👍
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
CEC und ARC ist nur reiner Luxus, im Endeffekt braucht das kein Mensch.
will man seine gesamten Geräte, mit zum Beispiel einer Fernbedienung bedienen, dann kauft man sich zum Beispiel, eine vernünftige Harmonie.
Meinst Du die Logitech Harmony, die gerade eingestellt wird?
Hab ich ausführlich probiert und viel Lebenszeit in die Programmierung investiert. Letztendlich aber ebenfalls aufgegeben,
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
beim TE klingt es eher nicht so, als sei CEC das Problem, da sich ja "der AVR kurze Zeit später" wieder einschalte. Da ist also die Steuerung schon vorbei, könnte man annehmen. Klingt demnach eher so, als wenn irgendwas anderes wieder das Aufwachen triggert, sprich, irgendwo liegt wieder ein Signal an (ein zusätzlich am AVR angeschlossenes Gerät wie ein Bluray-Player, verbunden evtl. mit der Auto-Eingangssuche des AVR).

Sollte es doch an CEC liegen, könnte man versuchen, eARC zu benutzen und die Verkabelung leicht zu ändern. Dann schließt man das ATV an den Fernseher und den AVR an den eARC-Port des Fernsehers (Handbuch beachten). EARC ist aber relativ neu, hat noch nicht jedes Gerät.
Man kann auch gucken, ob eine andere Fernbedienung zu benutzen hilft.

Hallo,
bin nochmal über meine alte Frage gestolpert.
Mittlerweise habe ich einen neuen TV, und das Problem des sich wieder einschaltenden AVR war erstmal weg. Habe dann festgestellt, das nach längerer Dauer der TV beim Abschalten die Ein/Aus-LED blinken lässt und sich der AVR dann wieder einschaltet. Also wird wohl der AVR vom herunterfahrenden TV wieder eingeschaltet. Da es sich um eine preiswerte Marke handelt, rechne ich nicht damit, dass es per Update behoben wird. Also damit leben und per Hand ausschalten-oder darauf warten, dass der Auto-Shuptoff des AVR greift.
Der neue TV hat e-ARC. Wenn ich den ATV direkt an den TV anschließe, wird auch der Stereoton bei Musikwiedergabe auf alle 6 Tonkanäle des AVR verteilt. Das gefällt mir nicht.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Vergesse CEC, ARC, eARC.
eARC ist eher für Spieler interessant, oder wenn du einen AVR hast der eARC unterstützt.
Ein und Ausschalten manuell durchführen.
CEC oder wie die mittlerweile alle heißen, sind nicht immer kompatibel.
Du solltest auch auf deinen Geräten, am besten überprüfen, ob überall CEC aus oder eingeschaltet ist.
Wenn auf allen Lautsprechern gleichzeitig Ton kommt, kannst du es bestimmt am AVR umstellen, in zum Beispiel Stereo, Dolby Surround oder ähnliches, geht bei unseren auch.
Bei Einstellungen vom ATV schon darauf geachtet was eingestellt wurde. ?
Bei uns zum Beispiel ist, unter Video Audio, Audioausgabe TV.
Audioformat auf Auto, Atmos verfügbar, Audiomodus Automatisch.
Und mal die BDAs von den Geräten durchlesen, da kann vieles interessantes drin stehen.🙂

🍻

Hallo,
bin nochmal über meine alte Frage gestolpert.
Mittlerweise habe ich einen neuen TV, und das Problem des sich wieder einschaltenden AVR war erstmal weg. Habe dann festgestellt, das nach längerer Dauer der TV beim Abschalten die Ein/Aus-LED blinken lässt und sich der AVR dann wieder einschaltet. Also wird wohl der AVR vom herunterfahrenden TV wieder eingeschaltet. Da es sich um eine preiswerte Marke handelt, rechne ich nicht damit, dass es per Update behoben wird. Also damit leben und per Hand ausschalten-oder darauf warten, dass der Auto-Shuptoff des AVR greift.
Der neue TV hat e-ARC. Wenn ich den ATV direkt an den TV anschließe, wird auch der Stereoton bei Musikwiedergabe auf alle 6 Tonkanäle des AVR verteilt. Das gefällt mir nicht.
Ein und Ausschalten wird über CEC gesteuert, und CEC, ARC ist nicht immer untereinander kompatibel, sollte eigentlich bekannt sein. 😉
Deshalb verwenden wir dieses nicht. 😁
Und es kann durchaus das CEC unerwartet reagieren, wenn man zum Beispiel irgendeine andere Taste verwendet, und es kann auch unerwartet eine Reaktion untereinander das CEC stören.
Warum das so ist, wird dir keiner zu 100 % beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet: