• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung.

SitiSati

Zabergäurenette
Hallo,

Problem mit Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung.

das 15ProMax war auf 85% geladen, es wurde ca. 20 Minuten mit Pausen (Display war aus) bei 27°C fotografiert und das iPhone meldete:

„das iPhone muss sich abkühlen“

In einer Betriebsdauer von 1Std 6Min (Display an) ist der Akkustand von 85% auf 47% gefallen.

Bei einem zweiten Gerät bei identischer Temperatur und Zeit Display an, wurde das Gerät nicht zu warm und der Akkustand fiel nur von 85% auf 59%.

Problemgerät mit Apple Silicon-Case, das andere ist in einer Otterbox mit Deckel.

Beide Geräten 18.1.1; Update auf 18.2 momentan nicht möglich!

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke

IMG_1050.png

Freezy49

Roter Delicious
Wurde mit beiden iPhones fotografiert?

Ich gehe davon aus, dass mit beiden iPhones fotografiert wurde. Tatsächlich wirkt dieser Unterschied bei der Performance erstmal seltsam, aber es gibt paar Faktoren, die zu so etwas führen können.

Auch wenn ihr (vermutlich) beide das selbe iPhone-Modell nutzt, können unterschiedliche Nutzungsverhalten und Einstellungen dazu führen, dass es bei der Performance solche Abweichungen gibt.

Ich kenne die Otterbox-Hülle nicht, habe aber schon öfter erlebt, dass das Apple Silikon Case zu einer stärkeren Wärmeentwicklung führt. Das gilt natürlich für die meisten Hüllen. Die Farbe (dunkel oder hell) der Hüllen kann bei Sonneneinstrahlung ebenfalls zu Unterschiede bei der Wärmeentwicklung sorgen.

Vielleicht kannst du mit diesen Gedanken etwas anfangen.

Gruß

• Like
Reaktionen: Phof

SitiSati

Zabergäurenette
@Freezy49

Danke für die Infos.

Richtig es wurde mit beiden iPhone 15 Pro Max von 2 Personen gleichzeitig fotografiert und die Pausen waren auch identisch. Fotostop zu Fotostop.

Die Hinweise zu den Hüllen sind interessant. Allerdings sind beide schwarz.

Ich hätte noch folgendes erwähnen sollen: wir sind jetzt über eine Woche bei diesen Temperaturen unterwegs. Ein derartiges Verhalten ist bei meinem iPhone 16ProMax noch nicht gewesen.

Hoher Akkuverbrauch ist ja beim Fotografieren leider „normal“ , ABER SO ???

SitiSati

Zabergäurenette
Momentan eine schlechte und nicht vertrauensvolle Verbindung. VPN ist auch nicht möglich.

Ende September 2024 (mit iOS 17.?.?) waren wir auf Sizilien, es war sehr heiß, da gab es die Probleme auch nicht.

• Like
Reaktionen: arminrc

SitiSati

Zabergäurenette
Ok - hab hier bei keinem Gerät Probleme mit VPN-Verbindungen o.ä..
Beim Internetzugang ist das VPN gesperrt.

Ende September 2024 (mit iOS 17.?.?) waren wir auf Sizilien, es war sehr heiß, da gab es die Probleme auch nicht.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine billige Silkonhülle ohne MagSafe von Ornato drauf.

Da aber in den letzten Wochen keine „Überhitzung“ in der Apple Hülle passierte, ist diese vielleicht für das aktuelle Problem nicht verantwortlich.

walnuss

Transparent von Croncels
@SitiSati, in deinem Bild ist mir das grüne Symbol mit Kein Mobilempfang aufgefallen.

Hast du sehr schlechten bis garkeinen Empfang saugt der ständige Verbindungsaufbau die Batterie leer. Passiert mir immer wieder in den Bergen, der Flugmodus schafft dabei Abhilfe.

• Like
Reaktionen: Freezy49

Freezy49

Roter Delicious
Danke für die Infos.

Richtig es wurde mit beiden iPhone 15 Pro Max von 2 Personen gleichzeitig fotografiert und die Pausen waren auch identisch. Fotostop zu Fotostop.

Die Hinweise zu den Hüllen sind interessant. Allerdings sind beide schwarz.

Ich hätte noch folgendes erwähnen sollen: wir sind jetzt über eine Woche bei diesen Temperaturen unterwegs. Ein derartiges Verhalten ist bei meinem iPhone 16ProMax noch nicht gewesen.

Hoher Akkuverbrauch ist ja beim Fotografieren leider „normal“ , ABER SO ???
Danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich richtig verstehe, nutzt ihr (du und eine weitere Person) beide das 15 Pro Max. Zusätzlich hast du aber auch ein 16 Pro Max, bei dem es keine derartigen Probleme gibt.

@SitiSati, in deinem Bild ist mir das grüne Symbol mit Kein Mobilempfang aufgefallen.

Hast du sehr schlechten bis garkeinen Empfang saugt der ständige Verbindungsaufbau die Batterie leer. Passiert mir immer wieder in den Bergen, der Flugmodus schafft dabei Abhilfe.
Guter Gedanke!

@SitiSati Ist in der Batteriestatistik vom 15 Pro Max der anderen Person auch dieses „Kein Empfang“ zu sehen? (Natürlich wieder für den selben Tag, also Sonntag). War das iPhone ohne Probleme vielleicht im Flugmodus?

Zuletzt bearbeitet:

SitiSati

Zabergäurenette
@Reservist
Ja, ausgeschaltet und nach einiger Zeit (?) neu gestartet. Danach ist das Verhalten im klimatisierten Raum normal.

@walnuss
Bei dem zweiten Gerät, welches sich normal verhielt, war der Flugmodus eingeschaltet.

Bei dem „Problemgerät“ war merkwürdig, dass „kein Netz“ angezeigt wird, obwohl die Einheimischen telefoniert haben.

@Freezy49
Sorry, iPhone 16ProMax ist TIPPFEHLER, es ist das 15ProMax , also NUR 2 Geräte!

Update heute:

gleiche Bedingungen wie am Vortag, vielleicht 2°C kühler. Mobilfunk an und fotografiert. Keine Probleme mit Überhitzung oder Akku, trotz teilweisem fehlenden Mobilfunk. Also alles wieder okay.

Für eine rückblickende Diagnose bleibt vielleicht nur noch die Glaskugel.

Danke für eure Unterstützung.

IMG_1199.png

Freezy49

Roter Delicious
Bei dem zweiten Gerät, welches sich normal verhielt, war der Flugmodus eingeschaltet.
Das könnte tatsächlich der Grund für den Performance-Unterschied gewesen sein.

Wie @walnuss schon sagte, sorgt schlechter Empfang oder ein Funkloch zu einem deutlich höheren Akkuverbrauch, da das iPhone ständig nach Netz suchen muss, und die Verbindung "ineffizienter" ist.

Schaltet man also den Flugmodus ein, werden so die iPhone-Komponenten und vor allem der Akku entlastet.

gleiche Bedingungen wie am Vortag, vielleicht 2°C kühler. Mobilfunk an und fotografiert. Keine Probleme mit Überhitzung oder Akku, trotz teilweisem fehlenden Mobilfunk. Also alles wieder okay.
Umso besser. 👍

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bei dem „Problemgerät“ war merkwürdig, dass „kein Netz“ angezeigt wird, obwohl die Einheimischen telefoniert haben.
Du bist im Ausland unterwegs gewesen? Dein Anbieter unterstützt das und es ist freigeschaltet?
Roaming oder Auslandssperre?

SitiSati

Zabergäurenette
@AndaleR
Ja im Ausland
Ja, hatte sogar „Willkommens“ SMS bekommen, Land namentlich erwähnt.
Mobile Daten/Roaming aus; keine Auslandssperre.

Bin aus dem Land schon wieder raus.

Problematik bislang nicht mehr aufgetreten.