• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PROBLEM - Imac 27" sehr langsam

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich habe einen Imac 27" ENDE 2009!
Folgende Daten hat der MAC:
Prozessor 2,8 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB
Software OS X 10.8.4 (12E55)

Mein Problem ist das der Mac extrem langsam ist! Und zwar bei Videoschnitt! Voralem beim Rendern!
Im Internet bei HD Videos läuft er eigentlich wie am ersten tag, aber wenn ich im Final Cut X rendern lasse, dann braucht er für die einfachsten Sachen eine Ewigkeit! Während des Renderns hab ich mal die CPU usw. angesehen! Die ist auf 40% ca. und beim RAM sind 10GB unberührt!
Ich weiss nicht was der Mac zum rendern benötigt aber ich tippe mal auf ne defekte Festplatte?
Oder ist die Grafikkarte schuld??

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!

p.s.: Am Anfang war der Mac blitzschnell!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Das wird normal sein. Selbst der neueste Rechner geht in die Knie beim Rendern und Dein Rechner ist ziemlich gut. Mein Tip wäre eine zweite, von der Systemfestplatte getrennte externe Festplatte (idealerweise in Deinem Fall Firewire 800) oder eine interne SSD. Ziel muss es sein, Videoquelle auf eine, Renderdaten auf eine andere Festplatte zu lagern. Letzteres am besten auf die schnellste, denn da kommt es am meisten an und Festplatten sind mit Abstand die langsamsten Komponenten im System.
Ersatzweise kannst Du auch das Rendern im Hintergrund abschalten. Dann musstDu. das gezieltmachen, aber weisstauch, dass Du Pause machen kannst.
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Das wird normal sein. Selbst der neueste Rechner geht in die Knie beim Rendern und Dein Rechner ist ziemlich gut. Mein Tip wäre eine zweite, von der Systemfestplatte getrennte externe Festplatte (idealerweise in Deinem Fall Firewire 800) oder eine interne SSD. Ziel muss es sein, Videoquelle auf eine, Renderdaten auf eine andere Festplatte zu lagern. Letzteres am besten auf die schnellste, denn da kommt es am meisten an und Festplatten sind mit Abstand die langsamsten Komponenten im System.
Ersatzweise kannst Du auch das Rendern im Hintergrund abschalten. Dann musstDu. das gezieltmachen, aber weisstauch, dass Du Pause machen kannst.

Also denkst du auch das es an der Festplatte liegt!
früher hat er viel schneller gerendert!

kann man eine SSD in den Mac verbauen? Und was sind Festplatten mit FireWire 800?
Werden die am FireWire Anschluss angeschlossen, nehm ich mal an ;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Was heißt früher? Hast du vielleicht in der Zwischenzeit immer mehr Hintergrunddienste/-programme laufen, die mittlerweile ausbremsen? Ich habe den gleichen iMac wie du (exakt die gleiche Konfiguration) und ich kann mich über keinen Geschwindigkeitsverlust beklagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Früher war alles besser...

Im Ernst, es ist normal, dass der Rechner langsamer erscheint, wenn er viel zu tun hat. Rendern ist auch nicht gleich rendern, das kann unterschiedlich aufwendig sein.
Mit einer weiteren externen Firewire 800-Festplatte, die wie Du richtig feststellst am Firewire-Anschluss betrieben werden, solltest Du den Flaschenhals Deines Macs deutlich verbessern können. Denn im Augenblick muss Deine Festplatte:
-OS X betreiben, Logs schreiben, Programme laden
-Final Cut betreiben
-das Quellvideo laden
-und gleichzeitig auch noch das Zielvideo unter Erstellung tmporärer Dateien auf derselben Festplatte schreiben.
Noch dazu ist so eine Festplatte (egal, welche) das langsamste in einem Computer.
Kein Wunder also, dass es lahm erscheint.
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Was heißt früher? Hast du vielleicht in der Zwischenzeit immer mehr Hintergrunddienste/-programme laufen, die mittlerweile ausbremsen? Ich habe den gleichen iMac wie du (exakt die gleiche Konfiguration) und ich kann mich über keinen Geschwindigkeitsverlust beklagen.

naja die frage ist, schneidest du auch Videos damit? Mein Mac läuft wunderbar, außer im finalcut ist er so langsam! Und da war er, als er neu war viel schneller!
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Früher war alles besser...

Im Ernst, es ist normal, dass der Rechner langsamer erscheint, wenn er viel zu tun hat. Rendern ist auch nicht gleich rendern, das kann unterschiedlich aufwendig sein.
Mit einer weiteren externen Firewire 800-Festplatte, die wie Du richtig feststellst am Firewire-Anschluss betrieben werden, solltest Du den Flaschenhals Deines Macs deutlich verbessern können. Denn im Augenblick muss Deine Festplatte:
-OS X betreiben, Logs schreiben, Programme laden
-Final Cut betreiben
-das Quellvideo laden
-und gleichzeitig auch noch das Zielvideo unter Erstellung tmporärer Dateien auf derselben Festplatte schreiben.
Noch dazu ist so eine Festplatte (egal, welche) das langsamste in einem Computer.
Kein Wunder also, dass es lahm erscheint.

ich werd mir ne SSD einbauen!

aber wie groß sollte sie sein?
die 250'er wird zu klein sein Denk ich!
kenn mich da nicht so gut aus ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
ich wüsste nicht, warum 256GB nicht reichen sollte für System, Programme und Videooutput. 128GB sollte man indes nicht nehmen, da die Geschwindigkeit der SSD mit der Größe skaliert und zu kleine SSDs demnach deutlich langsamer sind.
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Ja wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus:)
bin mehr der Video Cutter!:)
also alle Programme laufen dann über die SSD?
und die andere Platte muss raus oder kann die drinnen bleiben?
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Ok Super!

Und hast du vielleicht einen Tipp welche ich einbauen könnte? Also welche da gut ist! Nicht das ich nen Mist einbau!:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
eine Anleitung findest Du bei ifixit.com. Es sei aber noch gesagt, dass der Umbau nicht ohne ist.
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Ist der Unterschied groß von der normalen 840 zur 840pro??

der Einbau sieht eigentlich sehr einfach aus! Ein paar Schrauben hier ein paar Schrauben da!

hab auch schon zig iPhone repariert, da wird das auch nicht schwer sein
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
gefährlich scheint mir nur das Abheben der Glasscheibe und da auch weniger des Zerbrechens wegen, sondern wegn Staub.

Die 840 PRO ist den Aufpreis wert, die Frage ist, ob jemand, der bisher nur eine elektromechanische Festplatte hatte nd damit glücklich war dn Unterschied bemerkt. So oder so ist es Lichtjahre schneller.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.366
Ist der Unterschied groß von der normalen 840 zur 840pro??
Das Netz ist voller Informationen über die Unterschiede. Wirf doch ein einfach mal deine Suchmaschine an und schau selbst! Dann kannst du am Besten für dich entscheiden, welche du nimmst.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ist der Unterschied groß von der normalen 840 zur 840pro??

Die 840 ohne pro ist i. Etwa so schnell wie der Vorgänger - die 830!

Die 840 pro hingegen ist bereits um einiges schneller und deshalb auch teurer!

Die Crucial würde ich nicht mehr kaufen, da das Teil mittlerweile im Vergleich zu anderen SSDs schon ziemlich langsam im schreiben ist! :)