• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem: Gemeinsames Nutzen der Musik von iTunes

T-Alexander

Idared
Registriert
14.02.06
Beiträge
24
Hallo liebe Mac-User,
folgendes Problem quält mich die letzen Tage, ich möchte die Musik von meinem iMac auch im Wohnzimmer hören über mein iBook, aber ich finde keine Freigegebene Musik in iTunes, die Hilfe unter Mac OSX hab ich auch schon durchsucht aber nichts brauchbares gefunden. Bitte helft mir. Meine Geräte: Intel iMac, iBook G4, Fritzbox Router, Fiberline Router(wird als Switch genutzt) ... ebenfalls geht Bonjour unter iChat auch nicht :-(

iTunes sollte richtig kofiguriert sein,... tippe auf einen Fehler in meinem Netzwerk, aber kA :-o

es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...

danke schon mal im voraus :-):-):-)

Gruß T-Alexander
 
Installier die gaaaaaanz aktuelle Firmware auf Deine Fritzbox. Die vorletzten Firmwareversionen der Fritzboxen hatten alle Probleme mit Bonjour.
 
habe die Firmware 14.04.15 drauf und laut Herstellerseite auch die aktuellste ... hast du noch ne idee m00gy ???
 
Welche Fritzbox ist das genau bei Dir?

edit:
Tippe auf die 7050. Die haben wir hier auch. Auch mit der aktuellsten Fimrware - und wir können die Musik nutzen. Was genau macht denn der Switch bei Dir?
 
Ja die 7050, mein Switch tja einstellen kann ich da leider nix, weil unter Mac OSX komm ich nicht auf auf die Startseite wie bei der Fritzbox, bei der Fritzbox komme ich ganz einfach über Safari unter //fritz.box rein , aber bei dem Switch ging das nur unter Windows mit der IP 192.168.1.254 ... aber unter Safari geht das nicht oder ich mache irgendwas falsch... Fazit: also ich weiß nicht wirklich was der macht und was da eingestellt ist.
 
1. Warum nutzt Du den zweiten Router überhaupt, wenn Du nur die beiden Rechner angeschlossen hast?

2. Ich tippe ganz stark darauf, dass da irgendwelche Einstellungen in DEinem zweiten Router falsch sind.

3. Auch unter Safari solltest Du über die IP Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche bekommen.

4. Probier's doch temporär mal ohne den zweiten Router und schau, ob's dann funktioniert.
 
Ich benutze den zweiten Router nur als Switch weil da noch zwei Netzwerkdrucker dranhängen hab, und der Telefonanschluss in unserer wohnung sehr weit entfernt ist von meinem Arbeitsraum, in dem ich alle geräte habe. Also von der Fritzbox geht ein 20m Kabel in meinen Arbeitsraum zu dem Fiberline Router und dort sind dann meine anderen Geräte angeschloßen,.... jetzt habe ich es hinbekommen den zweiten router zu konfigurieren und da ist eigentlich die nutzung als Switch aktiviert,.... habe auch die Mac an der Fritzbox direkt angeschloßen aber Puste Kuchen, geht noch immer nicht, also woran kann es noch liegen ???
 
Mhmm, ehrlich gesagt, bin ich jetzt ratlos. Bei uns sind insgesamt 4 Macs per WLAN mit der Fritzbox (bzw. mit einem externen Router, der an der Fritzbox hängt) verbunden - wir sehen und hier problemlos. Keine Ahnung, wo da jetzt das Problem auf Deiner Seite liegt, sorry...
 
Über meine Fritzbox brauche ich noch nicht einmal die Portfreigabe für iTunes-Sharing zu aktivieren. Vllt. hast du deine Firewall aktiviert und unter Sharing (Sys.einst.) den iTunes Port blockiert?
 
Schonmal probiert, die beiden Macs mit einem Cross-Over Kabel zu verbinden und geschaut ob es dann funktioniert? Einfach mal ein paar Fehlermöglichkeiten ausschliessen.