• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Pro- und Contraargumente MacBook Pro 13"

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
der letzte Vorschlag ist sowieso der sinnvollste seit dem Beginn der Aufforderung zur Sammlung von Pro-Vorschlägen. Des Weiteren werden Mac, auf jeden Fall hier, nicht so als die Top Informatiklaptop angesehen. Du bist wirst damit eher schief angesehen und erntest dementsprechend Neid bzw. Missgunst. Sei dir bewusst, ob du das willst.

@M-ich-i

wo der Spaß aufhört, fängt der Ernst an. Der Vater will es nicht und das sollen wir auch respektieren. Außerdem finde ich es nicht gut, hier den Vater in ein schlechtes Bild zu rücken. Schließlich ist es ja immer noch der TE, welcher solche Ansprüche stellt. Wir kennen nicht den Lebensumstand, die Art des TE. Einen Brief schreiben? Das müsste wenn überhaupt der TE!

@TE

vielleicht solltest du einfach mal deine Ansprüche deutlich runterfahren. Laptop, aber bitte nur die teure Version, Mac und nicht so ein Billiges Windows, damit ich es nicht Laptop nennen muss einen MBP. Bis hierhin könnte man ja noch von falschen Erwartungen und ein wenig Größenwahn sprechen, aber jetzt auch noch Ansprüche in Sachen zusätzlicher Hardware stellen. Was willst du den neben einer Apple Maus noch alles haben? Die Apple Tastatur, TimeCapsule, EyeTV + Apple TV.

Das einzige Argument was wirklich überzeugen wird könnte sein:

-ich arbeite in den Ferien zusätzlich, damit ich mitzahlen kann
-ich verkaufe meine Konsole und werde nur noch das Book verwenden
-ich besser mich in der Schule und gebe das schriftlich (mein ich ernst!)
-ich werde mit dem Book nicht nur spielen
-ich verzichte auf jede andere Art von Konsole
-ich komm dir finanziell entgegen (z.B. keine Apple Tastatur und Maus. Dafür eine x Maus für 10 Euro)
-ich brauch keine Maus und Tastatur, hab ja schließlich ein Book
-ich werde das Macbook Pro gut behandeln und brauche in Zukunft kein neues Gerät
-ich werde mich selbstständig darum kümmern, dass keine Probleme mit dem Gerät aufkommen
-sobald ich das nötige Geld hab, werde ich mir einen APP kaufen, damit zusätzliche Kosten nicht anfallen werden

Das sollten eher deine Argumente sein, nicht wie toll das Gerät sei. Fraglich wieso das keiner hier empfohlen hat. Ob du es nun beherzigst oder nicht, du wirst sehen wie der Schiffbruch aussehen kann. Die meisten meiner Vorschläge solltest du dann übrigends in einer Art "Vertrag" festhalten.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Wobei ich noch empfehlen würde, etwas zu warten und deinem Vater zu zeigen, dass das wirklich dein Ernst ist. Vielleicht hast du ja ein Fach in der Schule, in dem du nicht so gut bist? Dann versuche doch, dich zu bessern und zeige das deinem Vater, indem du mehr lernst usw.
Dann wird er wahrscheinlich bereit sein, nochmals mit sich reden zu lassen.

(Wobei ich noch sagen muss, das Anstrengung für die Schule einfach selbstverständlich sind ;) )
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
bennibrother, natürlich ist das selbstverständlich. Wenn ich das nur höre "Sie kommen auf Probe durch." "Ja, ich hab dieses Jahr null für ihr Fach getan." Naja, es ist eben das Leben eines jeden Einzelnen.

Allerdings sind jetzt Ferien, er müsste schon mehr beweisen als nur zu lernen. Beispielsweise auf irgendeine Reise verzichten, welche noch gesponsert werden muss. ;)
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Erstmal: Meine Ferien sind leider in 1 1/2 Wochen schon wieder vorbei.
Zum Thema Reise verzichten: ..du meinst zum Beispiel eine Klassenfahrt ? Das würde mein Vater glaub ich nicht kratzen. Den die Klassenfahrt wird von meinen Eltern bezahlt. Das MBP von mir selbst.
Und das Wort 'Größenwahn' zu benutzen nur weil ich mir ein Traum erfüllen will, naja. Verbesser mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Achja; Ist das ganze nicht jetzt ein bisschen Offtopic ?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Nein, du verstehst mich falsch. Ich will nicht sagen das ich das MBP unbedingt fürs Abi brauche. Aber eben ne mobile Rechenmaschine (ich will zu nem MacBook Pro nicht Laptop sagen :D). Und ich werd mir keinen Windows Laptop kaufen. Da geh ich lieber zeitung austragen und verkauf alles was ich finde und nicht mehr brauche (Playstation, ...). Dann dauert halt noch ein bisschen länger.
Ganz ehrlich, wenn du deinem Vater so kommst "Ein MBP ist kein Laptop, es ist praktisch heilig", dann denkt dein Vater allenfalls du willst bei Scientology eintreten, aber nicht dass du dir nur einen Computer kaufen willst. Und das würde ich dir als dein Vater auch verbieten ;)

Und nein, du brauchst in der Oberstufe sicher keinen Laptop (und ja, auch ein MBP ist nur ein Laptop). Zumindest habe ich es bisher ganz gut mit nem simplen Desktop geschafft und selbst diejenigen die einen Laptop haben, bringen den eigentlich nur mit zur Schule um ihre Freistunden totzuschlagen oder alle halbe Jahr mal ein Referat zu halten, wobei da theoretisch auch ein USB-Stick mit den Daten reichen würde.
Und der einzige Grund, warum ich mir jetzt einen Laptop aka MacBook kaufe ist, dass ich mich damit im Sommer gerne mal nach draußen setzen würde oder im Winter im Bett verkreichen. Rein für die Schule würde nach wie vor ein Desktop völlig ausreichen.
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Ich hab ja auch nur gesagt das es 1 Argument ist. Schon auf der ersten Seite stand das es für mich immer ein kleiner Traum war und ich so ein MacBook natürlich nicht unbedingt brauche.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@FelixformtdasO

ja, ein wenig OT. Das hat sich halt anfangs alles ein wenig anders angehört, als was du gerade bestätigt hast. Die Stichpunkte hier sind schon gut, aber ich wollt dir einfach mal paar Anreize liefern. Reisen, damit war keine Klassenfahrt gemeint. Das mit den Vorschlägen zu deinem Vater finde ich allerdings nach wie vor sinnvoll. Überlegs dir nochmal. Man braucht ja nicht Konsole, Macbook, PC und LCD. Da reicht durchaus eins.
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Naja, Konsole: Hab ich nie wirklich viel gespielt. Hab nur ne Playstation 2 und n Nintendo 64. Fürs Nintendo bekomme ich auf eBay inzwischen mehr als für die Playstation. 70 Euro. Pc ? Acer Aspire sowieso. Auf eBay gehen die für 30-50 Euro weg. Da behalt ich den lieber ;) Und zum LCD: Hab eh nur nen Röhrenfernseher (nennt man doch so, oder?).

Noch zu der Frage mit den Reisen: Was meinst du dann, wenn nicht so ?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Ich kenn doch dein Inventar nicht, Felix. Das sind Mutmaßungen, damit ich Beispiele finde. Das mit Reisen ist ein heikles Thema, daher gehe ich da nicht drauf ein. Es ist natürlich dein Recht Urlaub zu machen, evtl. könnte man die Preiskategorie schmälern. Beispiel: Wochenende in München nicht in einem 3-5 Sterne Hotel, sondern mal in der Jugendherberge. Sollte also dieser Luxus vom Hotel nicht benötigt sein, dann könnte man auch hier Einsparungen vornehmen. War ja nur ein Beispiel und sollte nicht angreifend wirken.
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Nein, ich wollte es nur verstehen um es (eventuell) in die Tat umzusetzen. Das du mein, wie du so schön sagst, 'Inventar' nicht kennst war mir wohl klar. Desswegen hab ichs ja geschrieben :DD
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Zuerst mal:
son MacBook ist halt 'luxus'
FInde ich überhaupt nicht. Das MacBook ist lediglich ein guter Computer und deswegen etwas teurer. Ein gutes WIndows-NoteBook kostet auch einiges, besonders wenn man Mac-ähnliche Konfigurationen (bspw. 1033MHz Systembustakt, Gehäusestabilität etc…) betrachtet.

Ansonsten würde ich im Übrigen sagen, dass sich ein MacBook Pro 13,3" nur lohnt, wenn man weiß, warum man es haben will. Ist deinem Vater eine beleuchtete Tastatur 150€ wert?
Ich besitze selbst das MBP13 und würde es mir auch wieder kaufen, meinen Eltern würde ich allerdings das weiße MacBook empfehlen.

Ich bin halt der Meinung, dass man inzwischen wirklich nicht mehr so viel "Vorratsleistung" braucht, weil die Leistungsanforderungen an einen Heimcomputer nicht mehr steigen werden (Office, Internet…).
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@deloco

das musste ja kommen. Es geht zwar um den Vater, aber er soll überzeugt werden ihm das Gerät zu kaufen. Soweit ich es verstanden hab, soll nicht der Vater das Gerät bekommen. ;)
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Naja, die beleuchtete Tastatur vielleicht nicht. Aber 4gb RAM z.B. schon. Und als ich bei Saturn war und MBP und MB nebeneinander stehen sah und beide rausprobiert habe hat mir das MBP besser gefallen. Frag mich nicht, es hat mir einfach mehr angetan. Und ich habs schonmal gesagt: Wenn die Entscheidung gefallen ist eins zu kaufen kommt es auf "nur" 150 Euro mehr auch nicht mehr an.

Achja; Ich habs in nem andren Thread schonmal gefragt aber ich frage es lieber nochmal: Kann man den Back 2 School Bonus auch irgendwie unter 18 abgreifen ?

lg

/edit: Hab ichs SO unverständlich geschrieben das mich niemand richtig versteht ? :D
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ich empfehle den Kauf bei macatschool und das du dich da mal registrierst. Schau dir die Preise an, ich finde die sehr interessant. Siehe Garantieverlängerung.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich hab ja auch nur gesagt das es 1 Argument ist. Schon auf der ersten Seite stand das es für mich immer ein kleiner Traum war und ich so ein MacBook natürlich nicht unbedingt brauche.

Aber dann sag das deinem Vater doch auch genau so, nämlich dass das einfach dein Traum ist und du diesen Laptop gerne hättest, weil du denkst, dass er gut zu dir passt. Aber erfinde nicht solche pseudo-Argumente wie "in der Oberstufe brauche ich einen Laptop", denn das stimmt einfach nicht und rückt dich damit argumentativ in eine ganz schön blöde Position. Nämlich in die des verzweifelt nach Argumenten Suchenden.

Außerdem würde ich mal den Wiederverkaufswert eines Macbooks ins Gespräch bringen. Denn letztlich ist es so: für deine Ansprüche reicht auch ein 500€ Windows Laptop, der hält im Schnitt 3-4 Jahre und ist dann nichts oder fast nichts mehr wert. Ein MacBook hingegen ist auch in 3-4 Jahren noch seine 500€ wert. Für die 3-4 Jahre Nutzungsdauer hättest du also unterm Strich auch nicht viel mehr gezahlt als für die 3-4 Jahre mit dem Windows Laptop, sofern du das MacBook nachher verkaufst.
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Genau sowas habe ich gesucht. Das mit dem Wiederverkaufswert ist echt ein sehr gutes Argument, gleich aufschreiben :) Danke.