• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pro oder Air?

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

bei dem MBA ist in meinen Augen wichtig, wie mobil du derzeit bist. Wenn du einen längeren Weg zur Schule/Uni/Arbeit hast, viel mit dem Fahrrad unterwegs bist und dies alles sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern wird, dann wird das Air für dich die passende Lösung sein.

Filme und Fotos tue ich mir persönlich auf diesen (für mich) zu kleinen Displays aber nicht an, jedenfalls nicht auf Dauer. Willst du evtl. gleichzeitig noch andere Programme laufen lassen und teilst dir den Bildschirm entsprechend auf, ist es in meinen Augen endgültig eine Qual.

Wenn dir 13" reichen, prima. Dann würde ich aber auch nicht über ein 15" MBP nachdenken, sondern die preisgünstigere Variante wählen.

Gruß

Andreas
 

Macinschorsch

Gloster
Registriert
29.01.08
Beiträge
60
Ah ja, da war noch was...

Hallo nochmal.

Hab immer noch keine endgültige Entscheidung getroffen; komme einfach nicht zu einem Ergebnis.

War kurz davor, das MBP zu bestellen. Aber jetzt nach Studienbeginn sehe ich die Sache doch wieder ein wenig anders. Ich werde meine Entscheidung tag täglich von früh bis spät mit mir herumtragen!

Und auch wenn mir ein 15" MBP eigentlich gefallen würde, weil es mit der modernste Mac mit viel Leistung ist, so bin ich mittlerweile wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich feststelle, dass Mobilität für mich doch der wichtigste Punkt sein wird.

Innerlich habe ich mich mit den spärlichen Anschlussmöglichkeiten bereits abgefunden, dennoch gibt es da noch einen Punkt, den ich bisher vergessen habe.

Wie sieht es aus, wenn ich auf dem Air RAW-Daten bei der Fotobearbeitung z.B. in Aperture oder Lightroom nutzen möchte? Reicht auch dafür die Leistung?
Das ist jetzt kein Hauptkriterium, sondern eine Sache, mit der ich früher oder später beginnen will. Sollte das Air dafür reichen, dann würde ich auch zu späterem Zeitpunkt das LED Cinema Display in Betracht ziehen.

Also das ganze nochmals und zum lezten Mal - versprochen;) - zusammengefasst:

Kauf eines Macs als einziges Modell für 3 - 4 Jahre
Anwendungen: iTunes, CDs importieren, CDs brennen, Fotos importieren, Fotos bearbeiten (wie gesagt später mal im Raw-Format), Office Anwendungen, Internet und das war es dann, denke ich...

Will mir mit der Entscheidung bis spätestens zum Monatsende noch Zeit lassen und daher nochmal so viele Meinungen und Aspekte wie möglich sammeln.

Vielen Dank:)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Wie sieht es aus, wenn ich auf dem Air RAW-Daten bei der Fotobearbeitung z.B. in Aperture oder Lightroom nutzen möchte? Reicht auch dafür die Leistung?
Klar - da reicht auch ein 500 MHz-Rechner. Nur logisch: Je langsamer, desto mehr Wartezeit. Das ist alles. Es hängt somit schlicht von DEINER Kompromißfähigkeit ab. Wer produktiv arbeiten will, versucht jede Wartezeit einzudämmen, wo es nur geht. Die Wartezeit gerade bei der Bearbeitung von RAW-Daten dürfte unter einem AIR (insb weil es sehr beschränkt im RAM ist) spürbar höher sein.
Sollte das Air dafür reichen, dann würde ich auch zu späterem Zeitpunkt das LED Cinema Display in Betracht ziehen
Die Leute haben vor 10 Jahren Videos an Systemen geschnitten, die kaum schneller als ein iPhone waren ;) - GEHEN tut vieles... REICHEN tut noch mehr. Ob man aber damit zufrieden ist... das ist eine andere Frage, und ob DU zufrieden sein wirst, kann Dir niemand sagen - das musst Du schon selber rausfinden.
Kauf eines Macs als einziges Modell für 3 - 4 Jahre
Warum nicht zweigleisig fahren? Z.B. ein Desktop-Mac möglichst schnell und ein Netbook unterwegs und in der Uni für das nötigste? Oder musst Du unbedingt RAW-Bilder unterwegs bearbeiten? Zudem ist ein 10 oder 11 Zoll Gerät auf den sehr schmalen Hörsaal-Tischen noch sinnvoller nutzbar, als ein 13"-Macbook (Air) oder gar ein 15"-Macbook Pro.

Prinzipiell KANNST Du auch das Air als einziges Hauptgerät nutzen. Aber schnell ist aus heutiger Sicht nunmal was anderes.

gruß
Booth
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Warst du schonmal in einem Geschäft und hast dir beide Modelle genauer angesehen und mal angehoben, wegen dem Gewichtsunterschied? Wenn nicht solltest du das mal machen... Vielleicht empfindest du das MBP ja nicht als "zu schwer" und in dem Falle wäre es natürlich klar die bessere Lösung ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich frage mich nach wie vor, warum unser Fragesteller nicht das 13" MBP in Betracht zieht. Jetzt wo er meint, das er mal mit RAW anfangen wolle… da scheint Leistung vielleicht doch wichtig und 4 GB RAM+ sind nicht zu verachten… o_O
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Und ich frage mich warum er kein MBA kaufen sollte, wenn er doch dazu tendiert...
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Vielleicht weil das 13" MBP deutlich mehr Funktionen/Leistung für deutlich weniger Geld bietet?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wenn man genug Geld hat, dann kann man auch in ein ordentliches MBA investieren, das auch im Alltag mehr als ausreichend ist. Dass dieses jedoch wenig Anschlüsse hat und eventuell später einen geringeren Verkaufswert besitzt, muss er selbst wissen.
Ansonsten ist das MBP 13" eine sehr gute Alternative.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Und ich frage mich warum er kein MBA kaufen sollte, wenn er doch dazu tendiert...
Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn jemand den Schritt wagt, ein Air als Hauptrechner zu kaufen. (Ja es ist ein Wagnis, der er scheinbar keine absolut präzise Ahnung davon hat, was er für die nahe Zukunft braucht.)

Ich will in keinem Fall vom MBA abraten! Ich habe selbst zwei Jahre mit einem (6 Jahre alten) Subnotebook gearbeitet und weiß, dass man es durchsteht bzw. teilweise richtig stolz ist, wenn man seine leichte Flunder auspackt:)
 

Macinschorsch

Gloster
Registriert
29.01.08
Beiträge
60
Nun, ich habe noch einmal gründlich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es das Macbook Air auf jeden Fall nicht wird.

Knackpunkt ist einfach der geringe Arbeitsspeicher und die Tatsache, dass ich für den Fall der Fälle nicht aufrüsten kann.

Und in der Tat muss ich eine Aussage revidieren: ich nehme das 13" MBP doch in die engere Auswahl, weil ich erkannt habe, dass es, außer der höheren Taktung und der Grafik, eigtl. alle Features des 15" MBP hat. Stimmt's?

Favorit ist für mich weiterhin das 15" MBP mit 2,66 GHz und dem zusätzlichem Grafikchip.

Oder aber ich nehme das 13" MBP mit 2,53 GHz. Heißt im Endeffekt: fast gleiche Leistung (nur die Grafik macht mir Sorgen...) und mehr Mobilität!?!
Hab ich recht oder hab ich was entscheidendes vergessen?

Sollte ich zum 13" greifen, dann aber sicher gleichzeitig zum LCD Cinema Display!


Also: MBP 15" 2,66GHZ oder MBP 13" 2,53GHz plus LCD Cinema Display???

Entscheidend hier wieder die Frage nach der Grafik, die man ja leider auch nicht einfach so aufrüsten kann...

Wäre für weitere Meinungen nochmal sehr dankbar, zumal man die beiden Modelle ja nun eher vergleichen kann...;)
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wenn du studieren willst würde ich auf jeden Fall zum 13" Book greifen und zwar ganz schlicht und einfach, weil du damit im Hörsaal deinen Platz besser aufteilen kannst.
Zuhause schließt du das MBP dann an dein Cinema Display an, daher kann dir dort die Displaygröße sowieso egal sein und was die Mobilität angeht, sind 13" einfach besser als 15".
Auch der Gewichtsfaktor sollte nicht ausgelassen werden.

Ein Unterschied zwischen 15" und 13" möge noch erwähnt werden:
Die Lautsprecher vom 15" MBP sind etwas besser, weil sie direkt neben der Tastatur angebracht sind. Die vom 13" MBP reflektieren sich über den Monitor in Richtung Nutzer.

Aber schlußendlich liegt es an dir.