• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Pro-Display-XDR-Vertikal-700x400.jpg


Jan Gruber
Vier Jahre sind seit der Einführung des Pro Display XDR vergangen. Fans und Experten spekulieren über ein Nachfolgemodell. Hier ein Überblick über die aktuellen Gerüchte und Erwartungen.

Gerüchte um ein neues Pro Display XDR​


Mark Gurman von Bloomberg berichtete im Dezember 2022, dass Apple an verschiedenen neuen Monitoren arbeitet. Ein aktualisiertes Pro Display XDR mit einem Apple-Silizium-Chip soll darunter sein. Dieser Chip könnte Funktionen wie Center Stage, Spatial Audio und "Siri"/"Hey Siri" Sprachbefehle ermöglichen, ähnlich wie im Studio Display.

Im Juli 2023 bestätigte Gurman, dass Apple weiterhin an neuen Monitoren arbeitet, die frühestens 2024 erscheinen sollen. Einer dieser Monitore könnte im stromsparenden Zustand als Smart-Home-Display dienen. Kunden hoffen auf Ergänzungen wie eine Webcam, Lautsprecher und eine höhere Bildwiederholfrequenz. Das aktuelle Pro Display XDR bietet einen 32-Zoll-Bildschirm mit 6K-Auflösung und 60 Hz Bildwiederholrate.

Der größere iMac als Alternative?​


Neben dem Pro Display XDR könnte ein 32-Zoll-iMac eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Ming-Chi Kuo und Mark Gurman berichteten im Oktober 2023 über die Entwicklung eines solchen iMacs, der Ende 2024 oder 2025 mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung erscheinen könnte.

Nachdem Apple den Intel-basierten 27-Zoll-iMac im März 2022 eingestellt hat, empfiehlt das Unternehmen derzeit, das 27-Zoll Studio Display mit einem Mac Studio oder Mac mini zu kombinieren. Ein 32-Zoll-iMac könnte in Zukunft diese Lücke füllen, während der 24-Zoll-iMac kürzlich mit dem M3 Chip aktualisiert wurde.

Das Pro Display XDR bleibt ein hochwertiges Produkt, doch die Technologie entwickelt sich weiter. Mit den Gerüchten um ein neues Modell und die Entwicklung eines größeren iMacs bleibt Apple weiterhin ein wichtiger Akteur im Bereich der High-End-Displays.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Das Display kommt, wenn Thunderbolt 5 offiziell supportet wird.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ah. ja. Ich denke 8K wäre eine mögliche Stufe, jedoch in Anbetracht wenn man denkt warum 6K kam müsste fast 12 K oder 10K kommen. Sprich ein Screen für Videoschnitt mit mehr Platz.

Wie Aravanadi sagt könnte der mit TB5 kommen.
Grundsätzlich ist der Pro Display XDR immer noch super. Einzig evtl. höhere Bildwiederholungsrate z.B. wäre was cooles.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Dann kommt ja doch noch der Apple Fernseher.
joa... man gewöhnt sich sehr schnell. Für mich ist immer noch unverständlich warum man immer noch 28" Monitore als Standardgrösse macht. 32 oder eben 36-40 wären viel besser.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Für mich wäre es wichtig, wenn dann auch eine Version in Glossy angeboten wird. Ich verstehe nicht, warum nicht auch andere Hersteller auf den "Glossy-Zug" aufsteigen. Ich habe mir den XDR mit Nanotextureglas intensiv angesehen und war letztendlich doch sehr enttäuscht, denn dieses feine kristalline Grisseln ist für mich eine Zerstörung der Darstellungsqualität, die das Glossy Panel erst ermöglicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich habe mir den XDR mit Nanotextureglas intensiv angesehen und war letztendlich doch sehr enttäuscht, denn dieses feine kristalline Grisseln ist für mich eine Zerstörung der Darstellungsqualität, die das Glossy Panel erst ermöglicht.
ja. genau das sprach für mich auch dagegen. Dieses Grisseln... Zudem mich das Glossy nie stört. Eigentlich spiegelt es ja nur wenn der Screen aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aravanadi

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Für mich wäre es wichtig, wenn dann auch eine Version in Glossy angeboten wird. Ich verstehe nicht, warum nicht auch andere Hersteller auf den "Glossy-Zug" aufsteigen. Ich habe mir den XDR mit Nanotextureglas intensiv angesehen und war letztendlich doch sehr enttäuscht, denn dieses feine kristalline Grisseln ist für mich eine Zerstörung der Darstellungsqualität,
So unterschiedlich sind die Sehgewohnheiten bzw. Geschmäcker. Ich habe seit knapp 2J das Studio Display, habe es mir in Nanotextur gekauft und I never looked back.
Vor Kauf hatte ich es im Apple Store begutachtet und fand es sofort deutlich besser. Ich mache viel Fotografie, der Look des Nano- Glases entspricht in seiner seidigen Mattheit viel mehr einem Fotopapier als das Glossy, bei dem es immer irgendwelche Reflexionen gibt - das Gehirn blendet sie nur nach und nach aus.
Den Schärfeverlust finde ich vernachlässigbar, ich hatte im Store 2 Studio Display nebeneinander - mit den 2 verschiedenen Gläsern.
War zufällig heute Mittag in der Stadt beim Apple Store, und habe - mal wieder - mit dem Pro Display geliebäugelt, natürlich mit Nano Glas. Hoffentlich bringt Apple ein neues Pro Display (mit 8k oder so) noch in diesem Jahr raus, dann halte ich nach Schnäppchen des alten Ausschau. Gut 6000€ mit dem Luxus- Standfuß sind mir aktuell zu viel.. Das neue wird sicher deutlich mehr kosten - zuviel für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Apple steckt in einer Zwickmühle und wartet auf Thunderbolt 5. Sie benötigen TB5 wirklich, um 5K/6K mit 120 Hz oder 7K/8K mit 60 Hz zu ermöglichen. Obwohl sie HDMI verwenden können, erfüllt dies nicht die Anforderungen des Ein-Kabel-Features, das sie möchten.


Ein Update für ihre externen Monitore könnte möglicherweise einfach auf TB5 warten. Das Fehlen von 90 Hz oder 120 Hz für ihren nächsten Monitor wird ein Funktionsverlust sein. Es ist notwendig, mindestens 10 Gbit/s USBC-Anschlüsse zu haben. Mit TB5 könnten sie zwei 5K 60 Hz Monitore in Reihe schalten und dabei noch Bandbreite für die 6 USBC-Anschlüsse zwischen ihnen mit 10 bis 20 Gbit/s übrig behalten.

Ich bin gespannt... Ich denke 7-8K, 120Hz, 32-36 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet: